"Kuriose" Vornamen

Flammberg

Active Member
AW: "Kuriose" Vornamen

In Schweden sind die Jungen-Vornamen "Pisse" und "Pisse-Nisse" durchaus beliebt; so wurde auch eines der Kinder in "Pippi Langstrumpf" so geheißen.
 

Filiz.

Active Member
Ich habe vorhin irgendwo den Namen Kreuzwendedich gelesen.
Soll ein ganz alter pietistischer Name sein, der meist als Zweit- oder Drittname vergeben wurde.

Im ersten Moment musste ich wegen des Namens grinsen, doch als ich nach der Bedeutung forschte, las ich, dass dieser Name meist Kindern gegeben wurde, deren ältere Geschwister zuvor verstorben waren.

Trotzdem klingt er als Vorname, vor allem auf den ersten Blick, doch recht seltsam.
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Kuriose" Vornamen

In Schweden sind die Jungen-Vornamen "Pisse" und "Pisse-Nisse" durchaus beliebt; so wurde auch eines der Kinder in "Pippi Langstrumpf" so geheißen.

Pisse hat im Schweden die gleiche Bedeutung wie im Deutschen.
und Nisse von Nils.

Die Kombination als Name ist meines Erachtens dem Wortspiel geschuldet. Keiner wird diesen Namen im Pass haben.
Lieb gemeint, aber irgendwie gemein.
So wie bei uns manche mein Scheißerle sagen.
 
Y

Yaso1982

Guest
Eine Bekannte von mir hat 3 Kinder, jedes der Kinder hat 3 Vornamen, (sie ruft immer alle 3 Namen), wenn man die hört, denkt man sie ruft ihre 9 Kinder zusammen..

Total schrecklich und überflüssig finde ich das persönlich.

Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die heißt Yade, den Namen musste sie über die Universität Leipzig als alleinigen weiblichen Vornamen bestätigen lassen, das Standesamt wollte es nicht eintragen. Weil Ähnlichkeit mit dem engl. amerikanischem Jungennamen Jaden (Sohn von Steffi Graf heißt wohl auch so).
Wurde aber dann Dank des Namensgutachtens (Kosten 25 Euro) dann doch eingetragen.
 
C

CrazyWoman

Guest
Doppelnachnamen finde ich nur gut, wenn es Sinn macht. Zum Beispiel bei Eltern von Patchworkfamilien, damit man nicht nur heißt wie die neuen Kinder sondern auch wie die "alten" Kinder bzw. umgekehrt. Wisst ihr, was ich meine?
 
Top