Landleben Türkei - 1. Step: Regionwahl, 2. Step Landkauf

Hallo TT-Gemeinde,

seit geraumer Zeit plane ich gedanklich am Ziel mich dem Landleben zu widmen.

Inzwischen ist die Regionwahl getroffen. Vielfältige Gründe (die ich jetzt nicht näher beleuchten möchte) haben meine Entscheidung auf folgendes Küstengebiet fallenlassen:

gebiet-jpg.6049


Auf Meeresblick kommt es mir nicht an, aber dafür umso mehr auf Frostfreiheit im Winter und eine nicht versiegende Wasserquelle im Sommer. Mein Suchraster beschränkt sich auf Ländereien in der Größenordnung 30.000 bis 100.000 m² in Küstennähe (< 10km) in einer Höhe zwischen 100 und 500 Metern (falls die Schnee- und Frostgrenze es erlaubt auch höher).

An die Leute, denen das Winterleben in der Region bekannt ist:
Ab wieviel Höhenmetern beginnt die Schneegrenze?
Wie lange liegt der Schnee und
wie lange hält sich der Frost?

Ansonsten: Gibt es irgendwelche Warnungen in der Region, was städteplanerische Dinge anbelangt oder sonstige, wertbeeinträchtigende Vorgänge, von denen man als Landkäufer in dieser Küstenregion wissen sollte?

Tipps zu Ländereien, die zum Verkauf stehen, wären ebenso interessant.

Viele Grüße
TK
 
Das Bild ist gelöscht. :confused: Und editieren ist auch schon nicht mehr möglich. :confused::confused:

Das Küstengebiet erstreckte sich von Manavgat bis Silifke.
 

didirossi

Well-Known Member
@ Türkenkorpus
Ich habe mir das mal durchgelesen und in der Tat konnte man auf der Karte nur schlecht erkennen, welche Region Du gemeint hast.
Zwischen Manavgat und Silifke also - das ist ein sehr großes Gebiet mit recht unterschiedlicher Landschaftsform und Bebauung.
Über Grundstückspreise kann ich nichts sagen, aber diese Region kenne ich recht gut.
Hatte bis 2012 in Ayas Köyü bei Kiz Kalesi eine Ferienwohnung.

Den Abschnitt zwischen Manavgat und Gazipasa kannst Du meines Erachtens nach vergessen. Der ist weitestgehend zubetoniert und die Bebauung zieht sich mancherorts schon 30 bis 40 Kilometer in die Berge hoch. (Was die Maklerfirmen immer von einem freien Blick aufs Meer schwärmen läßt, hi hi :) )

Trotzdem wollen Gerüchte nicht verstummen, daß der Diktator in diesen schmalen Küstenstreifen noch ein Ungetüm auf Stelzen, Transrapid genannt, will hineinknallen lassen.

http://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft/deutsche-ingenieurskunst-fuer-die-tuerkei_a_1,0,597131712.html

Das kann meiner Auffassung nach nur durch Enteignungen zu bewerkstelligen sein.

Hinter Gazipasa begann (1987 - 2010) eine wildromantische Küstenstraße. Davon schreibe ich auf Wunsch dann ein anderes Mal.
 
@Didirossi
Das schränkt das Gebiet schon um einiges ein. Ein Glück fällt die angedachte Transrapid-Strecke und die Betonbunker vom Gebiet her relativ nahe zusammen. Bleiben immer noch 250km Küstenstreifen sowie ins Landesinnere hoch bestimmt ein gutes Stück ohne langanhaltenden Winterfrost/-schnee.
Das sind wertvolle Infos. Vielen Dank!
(Und an romantischen Küstenstraßen ist mir derzeit nicht gelegen. :) )

@Gizelle
Ich kenne die Gegend eigentlich so gut wie garnicht. Ich war vor langer Zeit in Antalya, Adana und Mersin ohne große Touren. Hört sich aber toll an, und wenn 10km entfernt im Dezember noch immer kein Schnee lag, muss ich die Suchgrenze ins Landesinnere wohl doch weiter erhöhen.

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr die Gegend auskundschaften. Ich bin gespannt ob es realistisch ist dort eine Landwirtschaft mit allem möglichen Bio-Anbaugut zu betrieben. Besonders was die Wasserversorgung angeht, ist das wohl ziemlich problematisch.
 

kilicaslan

Well-Known Member
@Türkenkorpus
Bio Anbau in der TÜrkei hört sich gut an. Aber wie stellst du dir das vor?
Landwirtschaft ist so eine Sache in der Türkei, viele Bauer beklagen darüber dass sie ihre Wahre viel zu günstig verkaufen müssen.
Wenn du denkst dass du Bio einfach so verkaufen und dich von anderen abheben kannst wirst du nicht viel weiter kommen. Viele Bauer schreiben auf ein Zettel "BIO" und versuchen es so zu verkaufen. Gewinn erzählen kann man erst wenn man große Läden mit Zerifizierten Wahre beliefert.

Hast du dich darüber schon informiert?
 

didirossi

Well-Known Member
@ Türkenkorpus

Bir sey degil - keine Ursache
Die Stadt Anmur war von 1989 bis 1995 mein Ausgangspunkt für einige Reisen in der Türkei und nach Zypern.
In 1994 und 95 habe ich für jeweils 6 Monate des Jahres dort gelebt.
Deshalb kenne ich mich an diesem Küstenstreifen ein wenig aus. Meine letzte Fahrt von Alanya nach Mersin und zurück war in 2011. Für die von Dir erwähnten 250 Kilometer brauchte man bislang ca. 5 Stunden.

Auf die wildromantische Küstenstraße muß ich noch einmal zurückkommen. Aber erst mal zu Gazipasa.
Dieser Ort war früher Zentrum für intensive Landwirtschaft und Viehzucht.
Mit dem neuen Flughafen hat sich jedoch alles verändert. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten scheint er nun immer mehr zum 2. Flughafen für Alanya-Touristen zu werden.
Erst vor ein paar Tagen erhielt ich einen Newsletter von Sun Expreß, in dem die Airline mitteilt, daß auch sie ab dem neuen Flugplan Direktflüge von Deutschland nach Gazipasa anbietet.

Folgt man nun der Küstenstraße in Richtung Osten, so steigt sie zunächst mal schnurgerade, aber stetig hinauf.
Die Ausläufer des Taurus reichen hier bis ans Meer heran.
Wenn kleine Ortschaften kommen, schlängelt sich die Straße in zahlreichen Serpentinen und mit teilweise hohem Gefälle wieder hinab bis auf Meeresebene.
Dort oben ist m. E. keine Landwirtschaft möglich. Die fruchtbaren, wirklich schmalen Küstenstreifen, wo kleine Flüsse ins Meer fließen, geben das her und man nutzt auch jeden Quadratmeter dafür aus.
Nächste größere Stadt nach Gazipasa ist eben jenes Anmur.
Darüber, und über das, was man mit der bislang zweispurigen Küstenstraße zur Zeit macht, schreibe ich gerne beim nächsten mal. - Sofern denn Interesse besteht.
 
Interessanter Link. Vielen Dank!

beklagen darüber dass sie ihre Wahre viel zu günstig verkaufen
Ich werde nicht auf Gewinn sondern auf Erhalt ausgerichtet sein. Zertifizierung ist für deshalb mich kein Thema, da eventuelle Kunden mich zweifelsfrei einzuschätzen wissen werden.

@didirossi
Flughafen in Gazipasa?! Die westliche Küsetngegend wird zunehmend unsympathischer.
Ich muss nicht zwangsläufig nahe an der Küste sein. Wenn der Küstenstreifen sehr knapp bemessen ist, möchte ich zumindest sicherstellen, egal wie weit von der Küste, dass die Wintertemperaturen nicht über mehrere Tage unter 0°C fallen. Das ist das für mich relativ wichtigste. Darüber hinaus dürfte der Preis direkt an der Küste auch eher exponentiell ansteigen, weshalb alleine schon die Gebiete in Richtung Landesinnere nur in Frage kommen werden. Vielen Dank nochmal für die wertvollen Infos.

Weiterhin sind weitere Infos sehr willkommen.

Ist in der Türkei der THC-arme, also rauschmittelfreie Hanfanbau eigentlich legal? (das THC-haltige ist illegal)
 
Top