AW: Lazlar/Lasen
Huhu, weil ich von meiner Freundin bezüglich einiger Einträge angesprochen. Einige definieren hier Lazen als eine Ortszugehörigkeit innerhalb der Türkei oder als ein Akzent der türkischen Sprache. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Wie ich dazu komme? Ich bin ein Laze. Wir haben unsere eigene Muttersprache, d.h kein Akzent wie in manchen Filmen oder Sendungen des Öfteren gezeigt wird. Meine Mutter spricht fließend lazisch. Nähere infos findet Ihr auch unter
www.lazebura.com oder
www.kolchis.de Diese Sprache gehört der indo-germanischen Sprache an, was die türkische Sprache nicht ist. Banales bsp. als Vergleich deutsch und chinesisch. Innerhalb der Türkei leben ca. 500 TSD lazen die primär in der Nordost-Schwarzmeerküste leben. Konfessionzugehörigkeit ist Islam (Sunniten-Hanefithen). In Georgeien leben ebenfalls Lazen die hauptsächlich Christen sind. Das patriachalische Gedankengut was leider in mehreren Regionen der Türkei in der Tagesordnung ist, wird von den Lazen verpöhnt. Die Dame des Hauses hat die gleichen Rechte wie der Mann des Hauses. Dies ist keine theoretische Aussage sondern basiert auf praktische Kentnisse aus dem Alltag (bin ja Laze) :razz: D.h der Ehemann hilft aktiv im Haushalt mit und mit aktiv ist nicht gemeint Sofa hinlegen, Beine ausstrecken und sich Tee bringen lassen sondern kochen, putzen, die Kinder betreuen etc. Lazen sind traditionsbewusst. Man pflegt die essentiellen und signifikanten Bestandtteile der lazischen Kultur (Sprache, Kunst etc.) mit aurgus Augen. Das man die Eigentschaft der Agressivität mit Lazen verbindet ist schier übertrieben. Wer darauf postuliert, dass dies aber so ist, dann soll er oder sie dies mit Beispielen belegen. Bin offen für jegliche Meinung. Ich zitiere Voltaire: Ich mag verdammen was Du sagst aber ich werde mein leben dafür einsetzen das Du es sagen darftst. Bin mal gespannt. Kurz gesagt, wer verallgemeinert der betrachtet die Sachlage nicht objeltiv. Ich bin emotional , wie meine Freundin so dezent ausdrückt, ruhe mein lieber

, aber das ist ein Bestandteil meines Charakters und symbolisiert bzw, spiegelt nicht die Volkseigenschaft der Lazen. Hmmm.. genug geschrieben. Ein bitte noch, bevor hier irgendwelche Thesen in den Raum geworfen werden, recherchiert detailliert die Kultur der Lazen falls es Euch intressiert. Die Geschichte der Lazen ist über 4000 Jahre alt.