Leben wir aneinander vorbei?

sqratchy

New Member
Merhaba allesamt!
Ich schreibe für die "Junge Zeiten"-Redaktion des Kölner Stadt Anzeigers. Momentan bearbeite ich die Kluft zwischen deustchen und türkischen Jugendlichen. Mich würden daher auch eure Ansichten und Erfahrungen interessieren.

Seht ihr auch solch eine "Kluft" zwischen den "Deutschen" und den "Türken"?

Besteht aus türkischer Sicht überhaupt Interesse, mal in die deutsche Kneipe um die Ecke zu gehen und Smalltalk an der Theke zu halten?

Erwartet ihr im gegenzug, dass sich mehr deustche in eine türkische Teestube (heisst das so?!) trauen?

An die Väter&Mütter unter euch :wink:
Versucht ihr eure Kinder zu ermutigen, sich auch ausserhalb der bekannten Kultur zu bewegen?

Wäre es für euch ein Problem für euch wenn eure Tochter mit einem deutschen Freund oder Sohn mit einer deutschen Freundin nach Hause käme? Wenn ja, wo sind die bedenken?

Ich freue mich über Antworten, auch auffragen, die evtl nicht gestellt wurden.
Wenn ihr möchtet, nennt euren Namen und eure Stadt.

Ansonsten eine interressante Community hier, werd wohl mal öfter reinschneien
:wink:
 

Inada

New Member
AW: Leben wir aneinander vorbei?

Ich denke nicht, dass man sagen kann: Wir leben aneinander vorbei.
Wer hat denn heute einen rein deutschen Freundeskreis? Fast keiner. Und wer geht nur noch in die deutsche Kneipe um die Ecke? Auch fast keiner.
Wir essen Döner, Pizza und asiatisch, fahren italienische, spanische und französische Autos, spielen mit japanischen Geräten und versuchen Unternehmensniederlassungen in China zu gründen. Ich denke so vernetzt wie wir heute sind, werden wir nie wieder.

Allerdings kenne ich das auch ganz anders. Ich wohne nun in Stuttgart, und Stuttgart ist sehr multi-kulti und weltoffen wie ich finde. Zuvor habe ich in anderen Städten gelebt und da war es eher sehr getrennt. Das heisst türkische Jugendliche hatten hauptsächliche Freunde unter ihresgleichen, deutsche auch, etc.
Ich finde aber auch, dass dies nicht immer an uns liegt, sondern auch viele sich gerne in ihrem traditionellen Umfeld aufhalten.

Alle Kulturen sollten darauf achten, voruteilsfrei und tolerant miteinander umzugehen und aufeinander noch mehr zuzugehen.

Dieses Forum ist daher ein wichtiger Treffpunkt zum Austausch.
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Leben wir aneinander vorbei?

also ich würde lieber zusammen leben als aneinader vorbei :lol:
Dank der ehe klappt das irgendwie nie :lol:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Leben wir aneinander vorbei?

Zitat von sqratchy:
Besteht aus türkischer Sicht überhaupt Interesse, mal in die deutsche Kneipe um die Ecke zu gehen und Smalltalk an der Theke zu halten?

Mit wem soll ich denn reden?

Mit Herrn F., der seine Überlegenheit, Einheimischer zu sein, offen zur Schau stellt, mit Frau D., die nicht grüßt oder mit Herrn R., der anklagend meint, für die Türken würde man viel zu viel tun.
 
R

rebel

Guest
AW: Leben wir aneinander vorbei?

wenn man ehrlich ist muss man sagen wir leben aneinander vorbei in großen teilen der gesellschaft. wenn ein deutscher einen türken trifft sieht er einen türken vor sich, wenn ein türke einen deutschen trifft sieht er einen deutschen vor sich und so ist es nuneinmal. es prallen zwei mentalitäten auf einander. der durchschnitts deutsche wird sie nie in seinem leben in einem türkischen teehaus wirklich wohl fühlen, da es nicht seine welt ist. der durchschnitts türke wird sich nie in einer deutschen kneipe heimisch fühlen und bei nem bier über fußball reden. es werden sich immer einige menschen von der einen seite in die welt der anderen seite verlieren und es ist nur zu hoffen das es immer mehr menschen werden. nur man muss ehrlich sein du wirst als türke in einer urdeutschen kneipe komisch angeguckt weils einfach nicht normal ist und umgekehrt auch.
ich kann nen beispiel von mir persönlich nennen, ich bin deutsch-rumäne, sehe aber sehr rumänisch geprägt aus. Ich hatte mein ganzes leben quasi nur kontakt zu türken oder syrern, in meinem stadtteil hab ich jeden türken der ungefähr in meinem alter ist mit bruderkuss begrüßt. ich bin jetzt auf die andere seite der stadt hingezogen und kenne/kannte dort nartürlich niemanden. ich hatte hunger vor nen paar tagen und hab mir nen dönerladen gesucht. draussen stand alles auf türkisch drinnen auch aber das ist ne andere geschichte. okay ich bin rein und man hat mich erstmal gemustertr sie sahen ich bin zwar kein deutscher aber auch keiner von ihnen. nachdem ich meinen döner auf türkisch bestellt hatte und mich auch so mit nen paar leuten dort in einem mix aus deutsch und türkisch unterhalten hatte war die ganze atmosphäre ganz anders. Ich hab dann irgendwann auch offen gefragt ob sich in diesen laden gelegentlich mal ein deutscher verirt oder wie sie das finden. die hatten damit null probleme aber es kommt da halt nur alle paar wochen mal vor, da nunmal draussen alles in türkischer sprache zu lesen war. es wirkt auf deutsche befremdlich aber genauso wirkt es für türken befremdlich an einer kneipe irgendwas von ur-pils zu lesen.
 

Shaffty

New Member
AW: Leben wir aneinander vorbei?

Zitat von Kimyager:
Mit wem soll ich denn reden?

Mit Herrn F., der seine Überlegenheit, Einheimischer zu sein, offen zur Schau stellt, mit Frau D., die nicht grüßt oder mit Herrn R., der anklagend meint, für die Türken würde man viel zu viel tun.

Du musst echt ein Trauma von den Deutschen haben...:confused:

Ist manchmal schon erschreckend... andererseits wohl leider auch wahr, was Du von Dir gibst... Wobei Du nicht alles pauschalisieren solltest ;)

Vielleicht sind 2 von 10 so wie Herr F..... dafür 8 von 10 wie Frau D. ;)
 
M

mar

Guest
AW: Leben wir aneinander vorbei?

also ich bin aus berlin, meine tochter hatte in ihrer schulzeit immer einen recht internationalen freundeskreis, aber das mag daran gelegen haben, das sich auch im bekanntenkreis der mutter ( :) ich ) mitunter 14 verschiedene nationalitäten getummelt haben ( das war der rekord an silvester) . wir haben immer versucht in unserem zweiergespann auch menschen aus anderen ländern zu hause zu bewirten und sind im gegenzug auch oft eingeladen worden...es war also keine ermutigung nötig, mein kind in eine kosmopolitische lebenseinstellung zu schubsen... es war nie ein thema , wen meine tochter sich als freund aussucht , ich selbst war mit einem nichtdeutschen mann verheiratet- also diese art von einschränkung gab es nicht bei mir und ich würde immer zuerst sehen, wie die beiden jungen leute miteinander klarkommen.. in eine typisch türkische teestube sind wir nicht gegangen ( da meist nur für männer ...) da unsere meisten freunde und bekannte aus anderen ländern neugierig auf etwas "deutsches" waren, haben wir "typische" berliner familien aufgesucht , haben wir auch typische berliner eckkneipen besucht, , wirkliche räuberhöhlen, die aber so authentisch waren, das diese meist begeisterungsschreie hervorgerufen haben.... in meine jetzigen freundeskreis gibt es auch türkische freunde und ich weiss zumindest von zwei, das sie sehr wohl in deutsche bierstuben gehen... ein bekannter kann sehr schlecht deutsch und die frage, wie er sich denn da verständige, meinte er "mein tarzanisch deutsch jeder verstehn..." und ich selbst gehe sehr gerne in typisch türkische gaststätten, .meist gehe ich in die, wo es samstags nach 23 uhr richtig rund geht mit tanz durchs ganze restaurant- und da wird jeder mitgerissen.
hier in berlin gibts so etwas wie eine halbprivate szene, wo bei jemandem zu hause musik gemacht wird , gedichte gelesen werden und natürlich RAKI die runde macht.da bin ich gelandet, weil eben das interesse besteht, viel von der kultur mitzubekommen (habe einfach die türkische bäckersfrau angesprochen, wo es so etwas gibt... ) und fast immer bin ich die einzige deutsche dort, aber das hält mich nicht ab, mich köstlich zu amüsieren...
eine kluft in dem sinne sehe ich nicht für mich, weil ich den spaten nicht in der hand habe, die den graben aufreissen würde--- aber befremdende blicke ernte ich schon mal von deutschen bekannten, die aber sich aber oft darauf hin auch mal mitnehmen lassen....langsam langsam langsam - aber es verändert sich etwas in den köpfen...
MAR
 

Volkan72

New Member
AW: Leben wir aneinander vorbei?

Seht ihr auch solch eine "Kluft" zwischen den "Deutschen" und den "Türken"?
(zitiert )

Das wäre doch ein Thema für Alev, da bin ich mir sicher! ;)
 
Top