Lebenslauf

Bibi85

Member
Hallo!

Mein Mann ist jetzt seit 7 Wochen in Deutschland. In der Türkei hat er im Tourismusbereich gearbeitet, hat keinen Schulabschluss und auch keine Ausbildung. Jetzt hat er die Chance in einer Fabrik am Fließband auf 400 € Basis zu arbeiten. Meine Freundin, die dort auch arbeitet, hat bereits für ihn in der Personalabteilung gefragt und denen die Situation erklärt. Die sagen, er soll jetzt einen Lebenslauf und die Kopie vom SV-Ausweis einreichen.
Jetzt ist die Frage: was sollen wir in seinen Lebenslauf reinschreiben?
Z.B. bei Schulbildung? Da können wir nur schreiben, dass er z.Zt. einen Integrationskurs macht und bei Berufserfahrung jeweils die Zeiten angeben, wann er in welchem Hotel gearbeitet hat.
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Lebenslauf???
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

melike83

Active Member
AW: Lebenslauf

Der Lebenslauf wird ganz normal verfasst. Die Schulzeiten aus der Türkei sollten auch darin ersichtlich sein. Dann natürlich die Zeiten, in denen er im Tourismus gearbeitet hat und der Integrationskurs.

Hat er sonstige berufliche Erfahrungen abgesehen vom Tourismus? Auch Aushilfstätigkeiten können im Lebenslauf aufgenommen werden sowie sonstige Kenntnisse: Sprachen, PC etc.

Farina

Well-Known Member

Die sagen, er soll jetzt einen Lebenslauf und die Kopie vom SV-Ausweis einreichen.
Jetzt ist die Frage: was sollen wir in seinen Lebenslauf reinschreiben?
Z.B. bei Schulbildung? Da können wir nur schreiben, dass er z.Zt. einen Integrationskurs macht und bei Berufserfahrung jeweils die Zeiten angeben, wann er in welchem Hotel gearbeitet hat.

Ja, und die Zeiten seines Schulbesuchs, er wird ja dennoch ein paar Jahre zur Schule gegangen sein? Und Name, Geburtsdatum, -ort, Familienstand - die üblichen Angaben eben, damit man sich ein Bild machen kann.

Allzu viel werden sie wohl nicht verlangen. 400 € am Fließband - wieviel Stunden sollen das denn sein?

Und was ist SV-Ausweis?

Bibi85

Member

Schulzeiten können wir gar nicht darein schreiben, da er nur 2 oder 3 Jahre in der Schule war :-?
Aushilfstätigkeiten hat er viele gemacht, mal sehen, ob er das noch alles zusammen bekommt.
Eigentlich total blöd, da meine Freundin denen ja schon vorab gesagt hat, dass er nicht gut deutsch spricht und dann wollen die einen Lebenslauf haben. Ist ja klar, dass ich den dann für ihn schreibe. naja...mehr als versuchen können wir es ja nicht.

und nochwas: er arbeitet am We in einem türkischen Restaurant. Der Chef meinte, sie machen keine Schwarzarbeit, melden alle an bzw. die Frage war nur nach einer gültigen Arbeitserlaubnis, die er im Pass stehen hat.
Er musste keinen SV-Ausweis oder sonst was vorzeigen.
Das Geld bekommt er auf die Hand.
Ist er jetzt angemeldet oder doch schwarz beschäftigt???
Lt. Versicherung darf er nicht mehr als 400 euro verdienen.
Falls das aber in der Firma klappt, hört er mit dem Kellnern eh auf.
Und da jetzt Ramazam ist, hat das Restaurant auch einen Monat geschlossen.
Aber wäre für die Zukunft interessant zu wissen...

melike83

Active Member

Schulzeiten können wir gar nicht darein schreiben, da er nur 2 oder 3 Jahre in der Schule war :-?
Aushilfstätigkeiten hat er viele gemacht, mal sehen, ob er das noch alles zusammen bekommt.
Eigentlich total blöd, da meine Freundin denen ja schon vorab gesagt hat, dass er nicht gut deutsch spricht und dann wollen die einen Lebenslauf haben. Ist ja klar, dass ich den dann für ihn schreibe. naja...mehr als versuchen können wir es ja nicht.

und nochwas: er arbeitet am We in einem türkischen Restaurant. Der Chef meinte, sie machen keine Schwarzarbeit, melden alle an bzw. die Frage war nur nach einer gültigen Arbeitserlaubnis, die er im Pass stehen hat.
Er musste keinen SV-Ausweis oder sonst was vorzeigen.
Das Geld bekommt er auf die Hand.
Ist er jetzt angemeldet oder doch schwarz beschäftigt???
Lt. Versicherung darf er nicht mehr als 400 euro verdienen.
Falls das aber in der Firma klappt, hört er mit dem Kellnern eh auf.
Und da jetzt Ramazam ist, hat das Restaurant auch einen Monat geschlossen.
Aber wäre für die Zukunft interessant zu wissen...

Unbedingt alles Aushilfstätigkeiten aufschreiben. Das sieht immer gut aus und zeigt, dass er vielfältig einsetzbar ist.

Er kann durchaus auf 400 Euro Basis angemeldet sein, auch wenn sein Chef ihm das Geld bar auszahlt. Da wäre ich vorsichtig.

Farina

Well-Known Member

Umso wichtiger, dass sie wenigstens einen Lebenslauf von ihm haben, wenn er es noch nicht so gut erklären kann.

Versucht eben alles möglichst vollständig und stimmig aufzuführen.

Gibt es eigentlich in der TR keine allgemeine Schulpflicht? Was hat er denn als Kind gemacht, wenn er nicht zur Schule ging?

Alayali

New Member

hallo :)
also wie ein lebenslauf aussieht weisst du ja wahrscheinlich mit adresse foto etc.. ich fidne es nicht schlimm wenn ihr da bloss die zeiten angebt von wann zu wann er wo gearbeitet hat
also zum besispel wenn sich damals eine bekannte bewerben woltle, die aber schon so um die 50 jahre alt war und die auch imemr nur überall mal gearbeitet hat ihr leben lang, dann aheb ich ihr geholfen es hat eigentlich imemr ausgereicht wenn man nur aufgelistet hat von wann bis wann und wo genau

ich hoffe ich kontn dir ein bisschen helfen :roll::lol:

slm joana

Bibi85

Member

Genau, Sozialversicherungsausweis.
Er muss dort 7 Tage im Monat a 8 Stunden arbeiten. Meine Freundin arbeitet dort auch und die sind seriös und bekommt auch ca. 400 Euro.