lesen, schreiben, Wikipedia...

solresol

Gesperrt
Wieso MUSS Giersch in Dtl. denn bekämpft werden? Gibt es ein Gesetz dazu?

Du hast scheinbar vollkommen recht, danke für den Hinweis (ich, als Einwanderer, habe von den Deutschen übernommen, dass man Giersch bekämpfen MUSS! Der andere Nachbar vom türkischen Nachbar ist nämlich ein deutscher Polizist, sogar ein Ausbilder, und er hatte dem deutschen Vorbesitzer, als der türkische Nachbar noch Mieter war, eine eingeschriebene Aufforderung geschickt, er hätte das zu bekämpfen! Wenn ein deutscher Polizist so was sagt, prüfe ich nicht! Deutsche Polizisten sind fehlerfrei in meinen Augen! Auch halten sie zusammen... Du kriegst nur umsonst Ärger! Meine Beziehung zum Vorbesitzer? Ich sollte das Nachbarhaus aufkaufen. Und korrekter Weise wurde ich über alle Probleme umfassend informiert, und sah den Einschreibebrief).

Es sieht so aus, dass in D keine Planzen bekämpft werden müssten, auch nicht ein Mal diese:

http://www.rp-online.de/region-dues...ten/kampf-gegen-die-giftige-pflanze-1.2954329

In der CH wohl, aber sehr wenige...

Aber auch dort gäbe es kein Gesetz gegen Giersch, denn Giersch ist, zwar grenzwertig, ein Nahrungsmittel. Um es zu bekämpfen, wendet der Bauer traditionell die Taktik an, «als Salat pflücken und aufessen!». Die Pflanze verarmt, und geht ein...

Die grosse «Botanica» sagt lakonisch dazu: «wesentlich einfacher zu kultivieren als zu bekämpfen»!
 

blackcyclist

Gesperrt
Bekämpfen MUSS man Giersch sicherlich nicht, aber es gibt Pflanzen, die breiten sich im Garten rasant aus und dann hast du bald das Nachsehen. Tobinampur als Beispiel wächst praktisch wie Unkraut, die Knollen sind zwar sehr lecker, aber da reichen Knollenreste in der Erde und im nächsten Jahr wachsen neue Stengel und die werden gern mal 2 Meter hoch.
 
L

Laledevri

Guest
Wenn das bei einem Türken im Garten steht, ist das bestimmt islamistischer Giersch. Oder Gürsch. Die Polizei zu informieren bringt da nichts, bei so schwerwiegenden Problemen muss man gleich den Verfassungsschutz einschalten.
 
A

Amazone

Guest
Ich sehe schon die Schlagzeile in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben!

Undercover Einsatz des Verfassungsschutz im Fall Giersch/Gürsch!!:cool:
 
Top