LGBTI Pride 2015 in Istanbul durch Polizeieinsatz aufgelöst.

Almancali

Well-Known Member
Etwas amüsiert verfolgte ich kürzlich einen Artikel auf der DTN, wonach seit einiger Zeit im jährlichen Zyklus eine Schwulenparade in Istanbul stattfindet. Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, da ich geteilter Meinung bin. Witzig finde ich jedoch, dass dies in Istanbul stattfindet. Eine Stadt, in einem kontroversen und stark religiösen Land [1].

Wie man nun auf DTN nachlesen kann, scheit es eine Order zu geben, wonach mit massiven und sehr harten Mitteln gegen diese Schwulenparade vorgegangen wird. Laut Artikel kommen Wasserwerfer und Tränengas zum Einsatz. Von offizieller Seite wird berichtet, dass diese Art der Parade zu Ramasan nicht erlaubt sei [2].

Näheres bitte den Anhängen zu entnehmen:

[1] Glitzerfummel am Bosporus: Tanzen für Toleranz
[2] Wasserwerfer und Tränengas gegen Schwulenparade in Istanbul
 

Ottoman

Well-Known Member
Kontrastprogramm: Tanzen für Toleranz, und auf der anderen Seite Polizisten mit Gummigeschossen, Wasserwerfern, ...

Möglicherweise kann das Verhalten der Gesellschaft gegenüber Homosexuellen als Indikator für die allgemeine Toleranz einer Gesellschaft hergenommen werden; Vielleicht auch oder\und Regierung.
 

Pitane

Gesperrt
wie kann man auch zu Ramazan eine Schwulenparade durchführen, das zeigt auch die Intoleranz der Schwulen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe das vorhin bei Tisch kurz thematisiert. Die Reaktion meiner Eltern "Gut so!". Danach kam noch die Argumentation, dass man das zu Ramasan nicht machen sollte. Das Erdogan das Gott sei dank in einem islamischen Land nicht durchgehen lässt und das die Leute wissen sollen, wo sie sind. Ich erwiederte, dass dort auch "normale" Menschen am Feiern sind. Ich habe danach nur auf irritierte und verständnislose Gesichter gestarrt. Meine Antwort danach war "Die Welt ändert sich". Danach war das Thema auch beendet.
 

Ottoman

Well-Known Member
Demnach sollten vielleicht alle homosexuellen Sänger, Moderatoren,... auch nicht im Fernsehen auftreten, wenn Ramadan ist?! Ich finde es auch nicht zu tolerieren, wenn fastende nicht fastende Menschen angehen. Wer fasten möchte kann das gerne machen, es gibt ja auch keinen Zwang. Ich hatte hier einst geschrieben, dass man einem Freund fast Prügel angedroht hat, nur weil er zur Fastenzeit eine Zigarette geraucht hatte.
 
Top