Liebe am Internet???

Eskolein

Well-Known Member
AW: Liebe am Internet???

Gestern hat mich ein Gedicht in der Gedichte/Geschichte Thread auf die Idde gebracht dieses Thema zu eröffnen.
Ist es nach euerer Meinung möglich sich per Internet zu verlieben?:roll:

Ja kan man.Man lässt nicht die Liebe entscheiden wo und wan man liebt sondern man entscheidet es selber wo und wan und auf welche art und weise. Aber Diese Virtuelle liebe hat seine grenzen meiner meinung nach. Wenn man sich niemals in der Realität Treffen wird vergeht die hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft und somit auch die liebe irgendwan.

J

Jo.911

Guest

Hier eine Geschichte vom kennenlernen im Internet die sehr postiv verlaufen ist:

ich habe vor kurzem eine deutsche Frau angerufen die im nachbarort wohnt und, wie ich im Internet sah, auch ein B&B betreibt und Kunsthistorikerin ist. Sie hat sehr positiv reagiiert und wir haben ausgemacht dass wir eines abends zusammen eine Pizza essen gehen. sie fragte ob sie mit Mann und Mutter kommen koenne.
Am Ende des Abends erzaehlten sie mir ihre Geschichte: sie haben sich im Internet kennengelernt, und haben sich nach einiger Zeit getroffen- er kommt aus der Gegend von Rimini, also doch schon ein Stueckchen weit weg. Er ist geschieden, sie, damals 37, war nie verheiratet, jeder hatte schon einige andere Leute aus dem internet getroffen. Bei diesen vorherigen Treffen merkte sie dass das bild das sie sich von diesen Personen aufgebaut hatte ueberhaupt nicht mit der Wirklichkeit uebereinstimmte-folglich gab es dann keine Treffen mehr- er hatte auch einige Treffen, mit einigen Frauen auch laenger, aber da er schon von seiner Scheidung her misstrauisch war und bei jedem kleinen Anzeichen von "Inkompabilitaet" zurueck schreckte, meinte er nach einiger Zeit, dass er wohl nicht mehr zu einer Relation faehig waere. Dann fingen die beiden an zu schreiben, und sie sagt dass schon beim ersten Mail etwas anders war als bei den vorhergehenden- eine andere Tiefe, ein Teilen von Interessen...Sie trafen sich- jeder mit den Vorbehalten die sie aus den anderen Trefen mitbrachten- aber auch das persoenliche Treffen zog mehrere nach sich - und nun leben sie seit mehr als vier Jahren zusammen, in einem Haeuschen, etwas ausserhalb des Ortes, mit ihrer alten Mutter, zehn Katzen (ueber die er etwas murrte:)) und einem Hund - und das Schoenste was er an diesem Abend mit sehr viel Gefuehl in de Stimme zu mir sagte war: "wir ergaenzen uns". Ich finde dass ist eine wunderschoene Liebeserklaerung in einer schon zementierten Beziehung.
Schlussfolgerung: es gibt sie-die Liebe im Internat- als Zweck zum Mittel, um Menschen kennenzulernen, wie schon eine posterin sagte, "die man sonst nie in seinem Umfeld kennengelernt haette" - einmal getroffen ist es dann wie gehabt: es geht oder es geht nicht.

user50-52

New Member

Ich denke so war es nicht gemeint :wink:
Hier geht es darum, ob man sich übers Internet so richtig verlieben kann, dass man sich absolut sicher ist, den Partner fürs Leben gefunden zu haben. :razz:

P

Pit63

Guest

Hier geht es darum, ob man sich übers Internet so richtig verlieben kann, dass man sich absolut sicher ist, den Partner fürs Leben gefunden zu haben. :razz:

So wie Du es hier beschreibst, war die Ausgangsfrage dieses threads objektiv nicht gestellt. Darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass sie sinngemäss so eingeschränkt gestellt werden sollte.

user50-52

New Member

So wie Du es hier beschreibst, war die Ausgangsfrage dieses threads objektiv nicht gestellt. Darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass sie sinngemäss so eingeschränkt gestellt werden sollte.
Ich schränke jeden Thread für mich schon ein. Kann ja falsch sein, aber was solls. Sonst reden wir ja nebeneinander vorbei. Der eine meint das und der andere meint was anderes und schon kommt OT heraus. :-?

J

Jo.911

Guest

De schlusssatz meines postings fasst meine Meinung zusammen:ja-Gefuehle , sogar sehr starke Gefuehle koennen sich entwickeln, weil man vielleicht auch "mutiger" ist Sachen zu schreiben die man sonst so schnell gar nicht sagen wuerde- aber bis man die Person persoenlich oefters getroffen hat kann man eigentlich von "Liebe" nicht reden - denn zur Liebe gehoert auch die persoenliche Ausstrahlung, kleine Sachen die ueber's Internet nicht rueberkommen koennen, koennen einem ganz schoen auf den Wecker gehen im persoenlich Umgang, etc. etc.

Chaya

New Member

De schlusssatz meines postings fasst meine Meinung zusammen:ja-Gefuehle , sogar sehr starke Gefuehle koennen sich entwickeln, weil man vielleicht auch "mutiger" ist Sachen zu schreiben die man sonst so schnell gar nicht sagen wuerde- aber bis man die Person persoenlich oefters getroffen hat kann man eigentlich von "Liebe" nicht reden - denn zur Liebe gehoert auch die persoenliche Ausstrahlung, kleine Sachen die ueber's Internet nicht rueberkommen koennen, koennen einem ganz schoen auf den Wecker gehen im persoenlich Umgang, etc. etc.
Du sprichst mir aus der Seele, Jo!!!
Bis vor kurzem hab ich mit meinem jetzigen Freund ja auch nur MSN unterhaltungen gehabt, bis ich ihn letzte Woche das erste Mal gesehen habe.

Es haben sich starke Gefuehle entwickelt- uebers Internet und wir haben ueber sehr viele Sachen *gesprochen*, ueber die wir uns jetzt eher nicht unterhalten wuerden, weil der Mut dazu einfach fehlt...

melike83

Active Member

Da ist wohl was dran. Ich habe mal gelesen, dass es Menschen gibt, die sind geradezu verliebt in das Gefühl des Verliebtseins.

Ich glaube auch, dass man online ein sehr großes Interesse für den anderen entwickeln kann, aber zum verlieben brauche ich ein paar reale Wahrnehmungen.

Dem kann ich nur zustimmen! VErliebt in das Gefühl des Verliebtseins...Wenn man länger keine Beziehung mehr hatte oder verliebt war, dann vermisst man das Gefühl, verliebt sich auch schneller als wenn man gerade aus einer Beziehung kommt...Meiner Meinung nach...Und dann passiert es auch mal schneller übers Internet...Aber ob sich dieses Gefühl dauerhaft übers Internet halten kann, bezweifle ich. Denn sind es nicht auch Geten, die Mimik, das Lächeln etc. in die man sich verliebt...

Chaya

New Member

Aber ob sich dieses Gefühl dauerhaft übers Internet halten kann, bezweifle ich. Denn sind es nicht auch Geten, die Mimik, das Lächeln etc. in die man sich verliebt...
Nein, das glaube ich auch nicht! Irgendwann kommt einmal der Punkt, wo man sich entweder wirklich persoenlich treffen muss oder die Gefuehle uebers Internet langsam wieder abflauen....

Das Problem mit dem Treffen ist dann halt nur, dass die Chancen einander nicht (mehr) sympatisch zu sein auch relativ gross sind.
Uebers Internet kann man sich seine eigenen Gedanken gegenueber des Anderen machen, in der realen Welt ist das dann halt schon was anderes...:redface:

user50-52

New Member

Es stellt sich halt immer wieder die Frage wie ehrlich die geschriebenen Worte gemeint sind.
Ich habe immer aufrichtig mit meiner Freundin geschrieben. Aber wenn ich nun überlege wie einfach dieser Text mit kopieren und einfügen an weitere versendet werden könnte, komme ich ganz schön ins grübeln.
Übers Internet wird es jedem auch leicht gemacht, mit den Gefühlen von Anderen zu spielen.
Wer sich hinsetzt und sich Zeit nimmt die richtigen Worte zu finden, wird auch ehrliche Absichten haben.
Aber es gibt auch Schwachköpfe, die auf Beutefang aus sind und den PC vollgestopft mit den schönsten Liebessprüchen haben.
Naja, darauf werden immer wieder Leute reinfallen. :-?