Liebe auf den ersten Blick - gibt es das wirklich (nicht)?

Majnomon

Well-Known Member
Spüre ich da eine Art Gottesliebe? :) Eine Liebe, die bedingungslos ist, die keine Sexüalitaet enthaelt, die zu den Sternen reicht und sich endlich im Himmel mit dem Gott trifft?


Wahre "Gottesliebe" ist all inklusive, schließt also unbedingt Sexualität mit ein. Alles andere wäre bigotte Heuchelei.

Aber sie löst sich von der Fixierung auf ein einzelnes Objekt der Begierde und lässt es frei. Liebe hat nichts mit Anhaftung zu tun, im Gegenteil.

Dennoch kann sich "Gottesliebe" über ein Objekt der Begierde entzünden. Habe ich über einen mehrjährigen (manchmal schmerzhaften Prozess) erfahren dürfen/müssen...


A life without love
is a waste.

“Should I look for
spiritual love, or material, or physical love?”

Don’t ask yourself this question.
Discrimination leads to discrimination.

Love doesn’t need any name,
category or definition.

Love is a world itself.
Either you are in, at the center…
either you are out,
yearning.


~ Shams Tabrizi
 
Zuletzt bearbeitet:

Majnomon

Well-Known Member
Und weil "Gottesliebe" all inklusiv ist, umfasst sie natürlich auch die menschlichen Begrenztheiten, die Conditio Humana.

Das bedeutet, dass ich Sexualität im gewöhnlichen Alltag nicht mit jedem Menschen ausleben kann und muss.

Genauso wenig wie ich jeden Menschen sympathisch finden und mit ihm befreundet sein muss.
 

Vaterlich

Well-Known Member

Ich musste nicht aber konnte versuchen einen Witz zu machen. Und manchmal weiss ich auch nicht, was ich zu sagen versuche. Ich habe aber keine Angst davon, mich wie ein sprachlicher Elefant im Porzellanladen zu benehmen. :)

@Vaterlich gibt auch ne platonische Liebe, wo einer liebt, der Andere nicht

Eine meiner lieblingsten Liebe. Oft übe ich diese Liebe aus, besonders in der virtuellen Welt. Heutzutage liebe ich Yoon So-yi. Nicht einmal kennt sie mich, geschweige denn lieben. Vor sie hatte ich aber zahllose Frauen in Foren geliebt - meist auf dem ersten Lesen! :) Ich weiss nicht, ob es Liebe auf den ersten Blick gibt, aber Liebe auf dem ersten Lesen gibt es. Das weiss ich von mir selbst. :)

Wahre "Gottesliebe" ist all inklusive, schließt also unbedingt Sexualität mit ein. Alles andere wäre bigotte Heuchelei.

Aber sie löst sich von der Fixierung auf ein einzelnes Objekt der Begierde und lässt es frei. Liebe hat nichts mit Anhaftung zu tun, im Gegenteil.

Dennoch kann sich "Gottesliebe" über ein Objekt der Begierde entzünden. Habe ich über einen mehrjährigen (manchmal schmerzhaften Prozess) erfahren dürfen/müssen...


A life without love
is a waste.

“Should I look for
spiritual love, or material, or physical love?”

Don’t ask yourself this question.
Discrimination leads to discrimination.

Love doesn’t need any name,
category or definition.

Love is a world itself.
Either you are in, at the center…
either you are out,
yearning.


~ Shams Tabrizi
Und weil "Gottesliebe" all inklusiv ist, umfasst sie natürlich auch die menschlichen Begrenztheiten, die Conditio Humana.

Das bedeutet, dass ich Sexualität im gewöhnlichen Alltag nicht mit jedem Menschen ausleben kann und muss.

Genauso wenig wie ich jeden Menschen sympathisch finden und mit ihm befreundet sein muss.

Auch ich erreiche vielleicht eines Tages diese Stufe im Bereich Liebe. Bis dahin aber bleibe ich bei der konkreten, menschlichen Liebe, die unter anderen menschlichen Begrenztheiten, Besessenheiten und Fehler haben, die alltaegliche Sexualitaet auch enthaelt, die sterblich ist, die alles andere als göttlich und perfekt ist. :)
 

Majnomon

Well-Known Member
Göttliche Liebe ist zutiefst menschlich und weit entfernt vom Ideal der Perfektion. Das macht ihre Schönheit aus.

Alles kann, nichts muss. :)
 
Top