Liebesentzug, wie soll ich damit umgehen?

yildiz2007

New Member
AW: Liebesentzug, wie soll ich damit umgehen?

Er ist Türke oder Yildiz? Auch wenn er nicht die laute Dramaqueen ist wie andere, ist er eben doch sensibel und dramatisch auf seine Art. Seine Liebe wird bestimmt nicht schwächer, eher wenn Du Dir alles bieten lässt. Lass Dir nichts einreden, vielleicht ja doch nur Erziehungsmethode. :roll:
Na dein Wort in Gottes Gehörgang. Aber recht hast du, er ist auf seine Art auch eine Dramaqueen.
Neulich hab ich meinem Mann eine Mörderszene gemacht und bin vor Wut (ohne Bescheid zu sagen, ein NoGo bei uns beiden) augegangen und hab ihn dann betrunken angerufen und ihm erzählt, wieviel Spaß ich hab. Er schrieb mir dann eine SMS "wenn wir uns trennen, dann im guten okay?". Also noch 1000mal schlimmerer Liebesentzug als Deiner. Ich bin dann auch ganz dramatisch in Tränen ausgebrochen und hab ihn angerufen, und er meinte gleich, "das hast Du aber nicht geglaubt oder?" Ist ne Erziehungsmethode, die er sogar zugegeben hat, weil er manchmal echt an mir verzweifelt und sich sowas nicht bieten lassen will. Ich erzieh ihn aber auch oft genug und auch wenn er es immer hinterblickt, lässt er es zu und ändert sich weil er mich liebt. Nicht, dass jetzt jemand schlecht von ihm denkt! So ist das eben, wenn zwei sehr starke Charaktere aufeinander treffen. Vielleicht ist das bei euch auch so, Yildiz?
okay diese Story hätte so ähnlich auch mir passieren können, das beruhigt mich schon etwas. Ja wir sind beide stolz und wollen beide den anderen bißchen auf die eigene Spur kriegen. Und dann artet das wohl manchmal aus.
Allerdings würde er NIE zugeben, dass er etwas aus "Erziehungsgründen" sagt oder tut.:wink:

schwarze Rose

Active Member

es ist schon oft eine Gradwanderung zwischen Kompromiss eingehen und den eigenen Standpunkt wahren wollen. Vllt könnt ihr euch auf bestimmte Vorgehensweisen einigen, Signale, die aussagen 'bis hierhin, und nicht weiter' oder 'stopp, du dringst in meinen engeren Kreis, du verletzt mich (oder so ähnlich)' ? Dann muss der andere eben erstmal Luft holen und sich überlegen, ob er jetzt weiterredet oder ihr das Thema von einer anderen Warte aufgreifen könnt.

In deiner jetzigen Situation war ich doch etwas überrascht, weil es normalerweise die Frauen sind, die bei einem handfesten Krach gleich die ganze Beziehung in Frage stellen.

Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle täte. Auf keinen Fall am Tele besprechen, lieber warten, bis man sich sieht. Dann vllt. noch mal vorsichtig die eigenen Gedanken zu dem Thema anreißen und die eigene Reaktion kritisch hinterfragen..dann abwarten, was von ihm kommt

yildiz2007

New Member

Wenn man das Gefühl hat, nicht geliebt zu werden: Trennen! Ohne Umschweife. Dieses Kämpfen um die Beziehung ist verlorene Liebesmühe.

Danke für deinen Rat, aber bisher hatte ich nicht das Gefühl nicht geliebt zu werden. Er kam zum ersten mal mit so einer Aussage. Und ich muß auch sonst nicht um Zuneigung oder so kämpfen. Wenn wir zusammen sind, läufts meist perfekt. Es sind immer die Dinge, die in der Zeit passieren, wo wir uns nicht sehen, die dann zu Konflikten führen.

yildiz2007

New Member

Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle täte. Auf keinen Fall am Tele besprechen, lieber warten, bis man sich sieht. Dann vllt. noch mal vorsichtig die eigenen Gedanken zu dem Thema anreißen und die eigene Reaktion kritisch hinterfragen..dann abwarten, was von ihm kommt

Danke, so ähnlich habe ich mir das auch überlegt. Obwohl jetzt wieder alles in Ordnung zu sein scheint, will ich trotzdem nochmal in Ruhe mit ihm darüber reden.

Inada

New Member

Drüber reden kann bei Männern oft wieder erneut Stress hervorrufen. Verpack es irgendwie geschickt nebenbei und mit Charme und Witz, dann checken es die meisten besser.:)

Farina

Well-Known Member

Danke, so ähnlich habe ich mir das auch überlegt. Obwohl jetzt wieder alles in Ordnung zu sein scheint, will ich trotzdem nochmal in Ruhe mit ihm darüber reden.

Ich finde es auch wichtig, jetzt - in entspanntem Zustand - nochmal darüber zu reden. Wenn es erst wieder einen "Anlass" gibt, kommt leicht wieder das hervor, was noch nicht verarbeitet/geklärt ist.

siksara

Active Member

Ich zweifel nur daran, ob es auf lange Sicht gutgehen kann, wenn ich pausenlos Kompromisse eingehen muß.

Liebe Yildiz,
der Mensch ist ein Gesellschaftstier und das ganze Leben in Beziehungen ist eine Folge von Kompromissen!
So siehts halt aus...
Jeder Mensch tickt nunmal anders, manche vielleicht ähnlich, da kann man leichter damit umgehen.
Aber ehrlich: Wenn Du denkst, dass du mit Kompromissen nicht leben kannst, dann wird es schwer sein generell in Beziehungen zu leben.

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, eine Liste zu erstellen mit dem Titel: "Damit kann ich gar nicht leben", jeder sollte das recht haben so zu denken in einigen Bereichen. Für mich wäre es bspw. ein absolutes Don`t go wenn mich mein Mann ohne Absage versetzen würde. Dann wäre Feuer unterm Dach. So eine Liste erleichtert ernsthaft den Umgang mit Krisen. Natürlich darf sie nicht ellenlang sein, sondern sollte mit Bedacht ausgewählte Inhalte haben. Das erspart Diskussionen weil man ja schließlich weiß was den andern total anpisst, und schon versuchen sollte ihm in den Bereichen entgegen zu kommen.

yildiz2007

New Member

Aber ehrlich: Wenn Du denkst, dass du mit Kompromissen nicht leben kannst, dann wird es schwer sein generell in Beziehungen zu leben.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass ich nicht mit Kompromissen leben kann. Sicherlich muß man Kompromisse eingehen.
Aber ich glaube nicht, dass Beziehungen NUR aus Kompromissen bestehen können. Ohne dass ich ab und zu mal nur das tue, wonach mir ist, könnte ich nicht auf Dauer glücklich sein. Und das gestehe ich auch meinem Partner zu.
Wenn du meinst, deshalb würde ich nie eine Beziehung auf Dauer leben können, nunja dann ist das halt Pech.

siksara

Active Member

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass ich nicht mit Kompromissen leben kann. Sicherlich muß man Kompromisse eingehen.
Aber ich glaube nicht, dass Beziehungen NUR aus Kompromissen bestehen können. Ohne dass ich ab und zu mal nur das tue, wonach mir ist, könnte ich nicht auf Dauer glücklich sein. Und das gestehe ich auch meinem Partner zu.
Wenn du meinst, deshalb würde ich nie eine Beziehung auf Dauer leben können, nunja dann ist das halt Pech.

So gesehen hast Du schon recht, die Aussage in deinem Zitat habe ich anders verstanden.

Selbstverständlich funktioniert das System nur dann, wenn jeder Abstriche macht und jeder Freiräume einräumt.

Es kann nicht sein, dass einer dauernd hinter dem andern zurückstehen soll.

yildiz2007

New Member

Ich wollte mich jetzt nochmal für eure Meinungen und Ratschläge bedanken.
Wir haben sehr lange geredet am Wochenende und mein Freund hat so offen und ernsthaft über seine Gefühle und Gedanken gesprochen, wie vielleicht noch nie. Er ist eher so, dass er nicht über seine Gefühle spricht, oder alles ins lächerliche zieht.
Ich habe gemerkt, dass dieser Mann genau das ist, was ich will und dass meine Unzufriedenheit viel damit zu tun hatte, dass ich manchmal an der Ernsthaftigkeit seiner Absichten zweifelte. Aber er hat meine Zweifel alle ausgeräumt.:wink: