Lieblingsbücher

S

semeyale

Guest
AW: Lieblingsbücher

Hallo Leute,

wie war das bei Euch in der Kindheit und jetzt. Habt Ihr gern gelesen? Lest
Ihr jetzt noch gern? Was waren in der Kindheit Eure Lieblingsbücher und
wie sieht es jetzt aus? Wie standen Eure Eltern, Verwandten zu Eurer
Leseleidenschaft?

Ich habe in meiner Kindheit immer sehr viel gelesen, das lag aber auch daran, dass meine Mutter so eine richtige Leseratte ist und sie bei jeder Gelegenheit liest, in der U-Bahn, in der Badewanne, im Bett. Das hat abgefärbt, heute bin ich genauso. Sie hat es sehr gefördert, dass ich viel lese und zwar nicht nur Comichefte ;-) Ständig hat sie mir Bücher geschenkt.

Das Ergebnis waren immer sehr gute Deutschnoten und ein mittlerweile platzendes Bücherregal ;-) Ich kann nicht die Finger von Büchern lassen.

Mein Lieblingskinderbuch war Alyce und keine andere von Karen Cushman. Heute lese ich alles querbeet, kommt ganz auf meine Stimmung an. Mal muss es eine Liebesschnulze von Nicholas Sparks sein, dann schwere Kost wie Franz Werfels 40 Tage des Musa Dag.

Habe jedenfalls immer ein Taschenbuch dabei und im Urlaub kommen auch schon mal 3 oder 4 mit auf Reise. Ich liebe Lesen! :)
 

Christiane

Active Member
AW: Lieblingsbücher

Aktuell lese ich:"Tod am Bosporus" von Barbara Nadel.
Der Brunetti von Istanbul - Inspektor Ikmen löst seinen
siebten Fall. Der Roman ist sehr spannend. Ich habe schon
zwei andere Bücher dieser Reihe gelesen: Gewand der
Nacht und Schleier des Todes. Ort des Geschehens ist
immer Istanbul.
 
A

Anouk

Guest
AW: Lieblingsbücher

Ich habe in meiner Kindheit immer sehr viel gelesen, das lag aber auch daran, dass meine Mutter so eine richtige Leseratte ist (...) Sie hat es sehr gefördert, dass ich viel lese und zwar nicht nur Comichefte ;-) Ständig hat sie mir Bücher geschenkt.

Das ist bei meiner Mom genauso. Sie war Buchhändlerin und hat mir früh das Lesen beigebracht. Ich hab alles Mögliche gelesen, was mir in die Pfoten kam. Manchmal auch Bücher, die ich gar nicht kapierte, und die erwachsenentechnisch auf dem Index standen. Henry Miller oder so. :)
Aber "Onkel Toms Hütte" fand ich auch toll, außerdem "Lederstrumpf" von James Fenimore Cooper, "Der letzte Mohikaner", und (ein Wahnsinnsbuch!) "Die rote Zora" von Kurt Held. Ein Klassiker, aber nach wie vor empfehlenswert.
So mit 10 oder 11 hab ich mich höllisch für griechische, römische und germanische Sagen begeistert. Vor allem für griechische, die Illias und die Odyssee. Davon gibt's ja auch einigermaßen schön illustrierte und kindgerechte Ausgaben.
Ach!, lesen könnte ich ewig, den ganzen Tag. So geht es mir bis heute.. :mrgreen: .. aber inzwischen lese ich wesentlich mehr quer und zweckgerichteter, das stört mich manchmal.


@Christiane: "Drachenläufer" von Khaled Hosseini fand ich auch sehr beeindruckend.
 

alteglucke

Moderator
AW: Lieblingsbücher

Ich kann mich aus meiner Kindheit nicht erinnern, jemals gesehen zu haben, dass meine Mutter ein Buch für sich selbst gelesen hätte. Allerdings hat sie uns viel vorgelesen. Und ich habe auch immer viel gelesen, Lederstrumpf natürlich und alles, was die Kinderliteratur an historischen Abenteuerschinken so hergibt, aber auch Bücher, die ich heute keinem Kind mehr geben würde (Hanni & Nanni, Pucki – kennt das noch jemand). Aber die Qualität sortiert sich doch irgendwie von ganz allein aus. Vor ein paar Jahren habe ich mir zwei Bücher gekauft, die ich unheimlich gern gelesen hatte, die aber auf irgendeinem Weg verschwunden waren. Und siehe da: Beides waren preisgekrönte Werke der Jugendliteratur.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Lieblingsbücher

Ich lese gerne historische Romane. Zur Zeit ist es "Der Medicus von Saragossa", geschrieben von Noah Gordon.. Ich weiß nicht, sagt Euch das etwas? Könnt Ihr damit etwas anfangen?
 

Dine

Well-Known Member
AW: Lieblingsbücher

Mein absolutes Lieblingsbuch;

PS; Ich liebe Dich
von Cecila Ahern.





Einfach nur empfehlenswert - man kann lächeln, weinen, mitfühlen...
*schwärm*
 
R

rebel

Guest
AW: Lieblingsbücher

Hallo Leute,

wie war das bei Euch in der Kindheit und jetzt. Habt Ihr gern gelesen? Lest
Ihr jetzt noch gern? Was waren in der Kindheit Eure Lieblingsbücher und
wie sieht es jetzt aus?


hatte in der kindheit keine bücher, also nein, dann hier in deutschland konnte ich zu wenig deutsch, hatte also keine möglichkeit dazu und heutzutage lese ich immernoch nicht, macht mir keinen spaß.

schön wenns welchen spaß macht.
 
S

sdost

Guest
AW: Lieblingsbücher

rebel, du solltest ganz behutsam ans lesen herangehen. Bilderbücher für Erwachsene von Beathe Uhse z.B.
 
R

rebel

Guest
AW: Lieblingsbücher

ja aber da steht immer so wenig informatives:)
 
Top