Mübarek Ramazan Ayi basliyor - der Ramadan beginnt

Lumiukko

Well-Known Member
In vielen Städten, essen und trinken nicht mal Menschen, die nicht fasten dürfen. Ich denke aber, es geht mehr um den Respekt vor den fastenden nichts zu tun, was sie schwach werden lassen könnte, z. B. auch eine rauchen in der Gegenwart eines sonst starken rauchers.

Wenn ich unbedingt etwas trinken will und in meiner Umgebung alle fasten, dann tu ich das in einer Ecke, wo ich niemandem etwas vortrinke oder voresse. Mir persönlich wäre das auch einfach absolut unangenehm, so etwas vor fastenden Menschen zu tun. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich je nach Möglichkeit auch faste. Wobei es mich persönlich nicht stört, ob jemand was isst oder trinkt, während ich dabei bin.

So halte ich es auch. Ich bin hinter einen Busch gegangen um etwas zu trinken :D
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Wer das von mir erwartet, der bekommt schön was erzählt von mir. Und dann wird demonstrativ vor der Person gegessen.
Das ist doch kein Islam. Das ist psyscho!

Eigentlich müsstest du anders reagieren.

Nämlich fragen, wo es geschrieben steht, dass ein anderer Mensch jemanden zu irgendwas zwingen darf.
Allah weiß, ob du es aus Überzeugung oder aus Zwang tust. Und alles was aus Zwang getan wird, ist Wertlos.

Ich weiß, dass das auch vielen egal ist und sie ihre Tochter z. B. zwingen, ein Kopftuch zu tragen, obwohl diese es gar nicht möchte. Die arabischen Nachbarn meiner Schwester sind leider so.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Allah weiß, ob du es aus Überzeugung oder aus Zwang tust. Und alles was aus Zwang getan wird, ist Wertlos.

Wobei man jetzt diskutieren kann ob Allah möchte, dass man fastet oder es mehr als eine Idee betrachtet ;)
Deshalb möchte ich die Entscheidung beim Menschen belassen. Auch wer keinen Oruç macht, fällt bei keinem Allmächtigen in ungnade, keine Angst :)
 

Sabine

Well-Known Member
Wir waren die letzten Jahre mehrfach während Ramazan in der Türkei. Gar kein Problem. Solange ich mit meinem Mann zusammen bin, hat der schon keinen Ramazan mehr mitgemacht. Kommt ihm vermutlich ganz gelegen ;)
Die Verwandtschaft machte extra für uns immer was zu Essen überall wo wir zu Besuch waren, obwohl ich das selber gar nicht wollte, eben weil alle anderen schmachten mußten. Voll peinlich wenn einem alle zugucken :oops: In der Öffentlichkeit habe ich da zumindest in Männes Heimat(Klein)stadt auch keinen essen sehen.

In Bolu, ein paar Kilometer weiter, war das schon ganz anders und in Istanbul (europäische Seite) erst recht. Guckt da mal bei den Fisch-Booten in Kadiköy wer da Ramazan mitmacht. Die Fressbuden waren alle gerammelt voll und das waren keine Touristen :rolleyes:
 

Yaso2.0

Well-Known Member
In Istanbul leben ja auch nicht nur sunnitische Türken. Da leben ja auch sehr sehr viele andersgläubige Menschen, die nix mit Ramadan am Hut haben.

Aber egal wer oder wo, so ist es ja jedem selbst überlassen, ob er fastet oder nicht. Jeder muss das mit sich selber ausmachen!
 

Sithnoppe

Moderator
Allen, die fasten, wünsche ich angenehme Temperaturen und dass es nicht zu schwer für sie wird.
Und nicht so überfressen am Abend ;)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Arkadaslar,

hepinize hayirli ramazanlar diliyorum. Insallah bu mübarek ay cokca hayirlara vesile olur.

Rabbim bu kutsal zamanda insallah tüm din kardeslerimizi korur ve herkese iftar edebilme firsati verir.

Allah simdiden kabul etsin!

Wünsche allen Muslimen einen gesegneten Ramadan und ich hoffe, jeder ist so Spendenbereit, dass auch alle ihr Iftar (Fastenbrechen) sorglos begehen können!
Amin.
Sanada hayırlı .ailen ile birlikte huzurlu ve sağlıklı Ramazan ayını geçirmeni dilerim.
Ne mutlu bizeki Allah bir ramazanı daha nasip etti.Hamd olsun.
 
Top