Magazin-Cover: Ein Gestaltungsversuch

C

cyrano

Guest
Zum Üben habe ich die folgenden Covers für eine fiktive Magazine gemacht. Technisch gesehen, haben sie bereits einige Fehler bzw. Mangels. Aber optisch? Wie sehen sie aus? Würdet ihr eine Magazine wie diese kaufen bzw. lesen?

Danke schon mal für eure Meinungen!

(Klickt darauf, um die Fotos zu vergrossen.)

Aylin2009

Active Member
AW: Magazine-Cover: Ein Gestalltungsversuch

Zum Üben habe ich die folgenden Covers für eine fiktive Magazine gemacht. Technisch gesehen, haben sie bereits einige Fehler bzw. Mangels. Aber optisch? Wie sehen sie aus? Würdet ihr eine Magazine wie diese kaufen bzw. lesen?

Danke schon mal für eure Meinungen!

(Klickt darauf, um die Fotos zu vergrossen.)

Kleiner Tipp: Es ist statistisch bewiesen, dass sich Blondinen besser verkaufen :wink:

Ansonsten find ich es gut! Ich mag es, wie der Kopfder Frau über den Titel ragt.

und...Frauen mögen immer...Wird das ein Frauen oder ein Männermagazin? :lol:

Ich war übrigens neulich in Bursa...schöne Stadt, abgesehen von der komischen Hochhaussiedlung, die dort mitten im Zentrum gebaut wird!

turkish talk

Well-Known Member

Was macht diese Gestaltung für Dich besonders? Worin unterscheidest Du Dich von den anderen damit? Ich meine, wenn dieses Magazin im Kiosk neben den anderen steht, siehst Du einen besonderen Unterschied?
Dass ich eine gewisse Verwechslungsgefahr zu den üblichen Magazinen sehe, sollte als Kompliment verstanden werden, aber etwas Spezielles kann ich nicht erkennen.

Gizelle

Well-Known Member

Kleiner Tipp: Es ist statistisch bewiesen, dass sich Blondinen besser verkaufen :wink:

Ansonsten find ich es gut! Ich mag es, wie der Kopfder Frau über den Titel ragt.

und...Frauen mögen immer...Wird das ein Frauen oder ein Männermagazin? :lol:

Ich war übrigens neulich in Bursa...schöne Stadt, abgesehen von der komischen Hochhaussiedlung, die dort mitten im Zentrum gebaut wird!

Fragen zur Damenbinde finde ich noch lustiger
:lol:

mich irritiert so auf den ersten Blick, dass die Schrift ueber das Foto geht. Wie machen das denn andere Magazine? So finde ich persoenlich es besser:
http://www.glamour.de/

Das der Kopf ueber den Titel geht finde ich auch gut!

blackcyclist

Gesperrt

Das ganze Design kommt mir wie Anfang der 90er vor.

Am Ende, wer ist deine Zielgruppe, Damen um die 50 werden das statische Titelbild vielleicht als angenehm empfinden. Die Jugend mag es flippiger.

Aylin2009

Active Member

Fragen zur Damenbinde finde ich noch lustiger
:lol:

mich irritiert so auf den ersten Blick, dass die Schrift ueber das Foto geht. Wie machen das denn andere Magazine? So finde ich persoenlich es besser:
http://www.glamour.de/

Das der Kopf ueber den Titel geht finde ich auch gut!

Bei der Glamour geht doch die Schrift auch übers Foto :?:

Ganz ehrlich, ich habe eine Zeitschrift, die kaufe ich immer, weil sie dir richtige Mischung aus Klatsch, Mode und gesellschaftspolitischen Inhalten hat und da interessiert mich die Gestaltung des Covers überhaupt nicht. Und wenn ich für den Urlaub mal mehrere Zeitschriften kaufe, dann gehe ich dabei ausschließlich nach den Themenankündigungen. Und da dann je nach Stimmungslage: Bei Liebeskummer greife ich zu der Zeitschrift mit dem großen "wie vergesse ich meinen Ex"-Extra, bei Saisonbeginn kaufe ich mir "die neuen Herbstrends - die 50 besten Outfits", auf dem Weg zu meinem Freund entscheide ich mich für "so machen sie jeden Mann im Bett verrückt". Ob die Frau auf dem Cover nun mit dem Kopf über den Titel ragt, ob sie blond oder braun oder dick oder dünn ist, ist mir dabei völlig egal.
Aber angeblich verkaufen sich blonde Frauen besser, hab ich schon mehrfach gelesen.

C

cyrano

Guest
AW: Magazin-Cover: Ein Gestaltungsversuch

Danke. Den Punkt habe ich berücksichtigt und eine neue Cover mit einer Blondin gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob sie genug blond ist.

Was macht diese Gestaltung für Dich besonders? Worin unterscheidest Du Dich von den anderen damit? Ich meine, wenn dieses Magazin im Kiosk neben den anderen steht, siehst Du einen besonderen Unterschied?

Eigentlich war ich bei der Gestalltung in der ganz umgekehrten Richtung - dass, sich die Covers von den anderen nicht unterscheiden sollen. Anders gesagt, wollte ich es nicht, dass sie im Kiosk so etwa schreien: "Wir sind von Cyrano gemacht!" Ich wollte nur sehen, ob ich eine Cover wie andere machen könnte. Denn ich lerne noch, bin neu in diesem Bereich. Sie waren mein erster Versuch.

Dein Punkt aber verstehe ich ganz gut. Nur bin ich noch nicht in solcher Situation. Zur Zeit würde ich mir, denke ich, mit solchen aehlichen Gestalltungen eine Stelle im Bereich gestalltung können. Also würde ich mich erfolgreich betrachten, wenn ich eine Cover wie andere machen können.

Das ganze Design kommt mir wie Anfang der 90er vor.

Am Ende, wer ist deine Zielgruppe, Damen um die 50 werden das statische Titelbild vielleicht als angenehm empfinden. Die Jugend mag es flippiger.

Hmmm... die 90er... Ich kenne eigentlich die Zeitschriften von weder den 90er noch den 2010er, weil Damen-Magazinen normalerweise nicht meine Sache sind. Seit vorgestern beschaeftige ich mich mit den Covers und vorgestern habe ich mir einige geschaut. Ich weiss auch nicht, wer meine Zielgruppe sein könnte. Zielgruppe und Inhalt werde ich nie bestimmen, denn diese werde ich vor mir bereits finden. So wichtig diese sein mögen, beschraenke ich mich nur mit der Gestalltung - naemlich, Farben, Titel, Schrift, die Benutzung von Platz auf der Cover, usw. Auch Blindtexte könnte ich in dieser Hinsicht verwenden.

Also, wie sieht diese denn aus? Etwas besser? Und noch eine Buch-Cover auf Turkisch. Das hatte ich vorher gemacht. Es sollte Rilkes Gesamte Gedichte als Band 4 sein.

S

schneidersitz

Guest

Mir persönlich ist "Judith" zu wuselig.
Die "Text-Kleckse" verdecken fast das ganze Titelbild.

Ich würde sie bündig machen, links oder rechts, je nachdem wie viel es sonst vom Bild verschluckt.

EDIT:
Beim Rilke-Cover würde ich die Ränder oben und unten weglassen.

TheCore

Moderator

Auf Bild 2 finde ich unlogisch, dass der zum Titel gehörende Slogan im Gegensatz zum Titel das Motiv überdeckt und damit der Platzierung der Themen entspricht. Wenn man die Frau in eine Blondine tauschen kann, bräuchte es auch die Änderung der Textfarbe nicht unbedingt.
Trennungen würde ich auf dem Cover vermeiden. Ski-Wochenende geht, geschäfts-führend eher nicht.
Den Bildausschnitt halte ich beide Male für zu groß und ungünstig gewählt. Nr. 1 sieht deshalb für mich nach Strick-Zeitschrift aus. Bei Nr. 2 kommt dadurch zur Geltung, dass das Foto grauenhaft ist. In der einfarbigen Ecke unter dem Rätselteil-Band müsste vom Ausschnitt her noch etwas Fuß bzw. Schuh zu sehen sein.

C

cyrano

Guest

Mir persönlich ist "Judith" zu wuselig.
Die "Text-Kleckse" verdecken fast das ganze Titelbild.

Ich würde sie bündig machen, links oder rechts, je nachdem wie viel es sonst vom Bild verschluckt.

EDIT:
Beim Rilke-Cover würde ich die Ränder oben und unten weglassen.

Danke. Meinst du so (etwa)? Den Gestalltungen dieser Art bin ich gewöhnt wegen der Literature- bzw. akademischen Zeitschriften. Allerdings ohne Foto. Sie sind mir teilweise langweilig. Gestern aber habe ich eine Cover in aehnlichen Gestalltung gesehen. Alle Texte standen links oder rechts. Seltsam! Einige Frauen-Magazinen müssen in solche Richtung gehen.