Mal über Erdoğan plaudern

Leo_69

Well-Known Member
Der IS verfügt nicht (und hat auch nie) über eigene Luftstreitkräfte. Außerdem gibt es keine Hinweise, dass jemand sonst eine Bedrohung aus der Luft für die Türkei darstellen könnte, gegen die man sie verteidigen müsste. Daher sind die Awacs-Aufklärungsflüge hinfällig. Vielleicht waren sie auch nie sinnvoll.
Awacs sind nicht nur zum aufspüren von Lufteinheiten

eruvaer

Well-Known Member
Ein Airborne Early Warning and Control System (AWACS) ist ein fliegendes Radarsystem. Aufgabe des AWACS ist die luftgestützte Luftraumaufklärung und -überwachung mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung (englisch Airborne Early Warning, kurz AEW).

Quelle: Wikipedia
Die Dinger fungieren aber auch als fliegender Tower, der nicht stationär den Flugverkehr regelt und kontrolliert.
Was sicherlich praktisch ist wenn man einen Flugraum über einem anderen Land nicht unkoordiniert lassen möchte... Moderne weltgewandte Kriegstreiber von heute sind ja eher lauffaul und töten lieber von möglichst weit weg per Knopfdruck möglichst flächendeckend. Äh..ich mein nachhaltig...nein natürlich penibelst punktuell nur einzelne identifizierte Individuen... :rolleyes:

Bender

Well-Known Member
Der IS verfügt nicht (und hat auch nie) über eigene Luftstreitkräfte. Außerdem gibt es keine Hinweise, dass jemand sonst eine Bedrohung aus der Luft für die Türkei darstellen könnte, gegen die man sie verteidigen müsste. Daher sind die Awacs-Aufklärungsflüge hinfällig. Vielleicht waren sie auch nie sinnvoll.

Es ging nicht nur um die IS, sondern auch gegen die syrische Regierung bzw. deren Luftwaffe, die allzugern syrische Flüchtlinge beschossen hätte. kurze Zeit später kamen auch noch die Russen dazu.

lilyofthevalley

Well-Known Member
Dass Doris Wiki benutzt hat um zu untermauern, dass die awacs wohl eh überflüssig waren, weil der IS nicht über Flugstreitkräfte verfügt und ich sagte, dass sie ja noch andere Aufgaben erfüllen können als nur fremde Flugzeuge finden?

Axo..... ich dachte, du könntest mir vermeintlich technische Unterschiede erklären, die für mich nicht wirklich erkennbar sind

Leo_69

Well-Known Member
Ein Airborne Early Warning and Control System (AWACS) ist ein fliegendes Radarsystem. Aufgabe des AWACS ist die luftgestützte Luftraumaufklärung und -überwachung mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung (englisch Airborne Early Warning, kurz AEW).

Quelle: Wikipedia

Ein Airborne Early Warning and Control System (Abkürzung:AWACS) ist ein Flugzeug-gestütztes Radarsystem, das zur Luftraumaufklärung und als Einsatzleitzentrale eingesetzt wird. Ein AWACS übernimmt die luftgestützte Frühwarnung (Airborne Early Warning – AEW), das Aufspüren von gegnerischen Luft- oder Bodeneinheiten durch luftgestützte Radarsysteme. ...

https://ostsee-zeitung-blog.blogspot.com.tr/2009/06/awacs-flugzeuge-sind-auch.html

Doris

Well-Known Member
Dass Doris Wiki benutzt hat um zu untermauern, dass die awacs wohl eh überflüssig waren, weil der IS nicht über Flugstreitkräfte verfügt und ich sagte, dass sie ja noch andere Aufgaben erfüllen können als nur fremde Flugzeuge finden?

Das stimmt so nicht. Ich habe Wiki benutzt, um den Begriff Awacs zu erläutern und nicht, ob sie überflüssig sind. Das ist ein Unterschied.