Mal über Merkel plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe ja schon lange gesagt, das Meisterstück von Merkel wird ihr Abgang werden. Also nicht so einen Sauhaufen zu hinterlassen, wie sie vorgefunden hat.

Aber mit von der Leyen als Kommissionspräsidentin dürfte sie selbst ihre eigenen Vorsätze übertroffen haben. So problematisch ich diese Personalie finde, aber der Merkel gönne ich sie aus vollem Herzen.
 

Bintje

Well-Known Member
Meinen Glückwunsch an Fr.Dr. Merkel und was macht man an so einem Tag.....sie arbeitet.

Passt zu ihr. Finde ich gut.

Ich habe ja schon lange gesagt, das Meisterstück von Merkel wird ihr Abgang werden. Also nicht so einen Sauhaufen zu hinterlassen, wie sie vorgefunden hat.

Aber mit von der Leyen als Kommissionspräsidentin dürfte sie selbst ihre eigenen Vorsätze übertroffen haben. So problematisch ich diese Personalie finde, aber der Merkel gönne ich sie aus vollem Herzen.

Gestern lief 'ne 43-minütige Doku über sie im ZDF: "Mensch Merkel! Widersprüche einer Kanzlerin"
Hier kann man's in der Mediathek anschauen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-mensch-merkel-100.html

Als "Mädchen" belächelt, zur "Mutter der Nation" stilisiert und als "Volksverräterin" verunglimpft: Am 17. Juli 2019 wird Angela Merkel 65. Was bleibt von der Kanzlerschaft, wenn ihre Ära endet?

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ach, ich weiß nicht. Vielleicht wächst sie ja im Amt.
Nein, das wird sie nicht.

Das kann man vielleicht von AKK sagen. Nach Merkel darf man vieles für möglich halten. Von der Leyen ist so lange Bundesministerin, wie Merkel Kanzlerin ist. Darunter 5 Jahre ein Hardcore-Ministerium. Entweder kann sie es, oder sie kann es nicht.


Ich traue mir nicht zu, das zu beantworten. Die Bundeswehr ist ein großer, schwerer Tanker. Was sie wirklich bewegt hat, ist noch nicht abzusehen.

Drei grundlegende Reformen hat sie versucht:
  • Die Bundeswehr als Arbeitgeber familienfreundlicher zu machen
  • Insbesondere ihre Tradition zu entnazifizieren
  • Vor allem: Das korrupte Beschaffungssystem neu aufzustellen.
Das Letztere ist das wichtigste und schwierigste. Momentan ist nur sichtbar, daß sie zu viele externe Berater mit hinein geholt hat. Immerhin; sie hat es versucht, was man etlichen Männers vor ihr nicht nachsagen kann. Der Einzige, der ansatzweise Vergleichbares geleistet hat, ist von und zu Guttenberg mit der Abschaffung der Wehrpflicht.

Da vertraue ich mal auf Merkel. Wenn die der das zutraut – vdL wird ja auch so was wie eine Vermächtniswalterin Merkels auf EU-Ebene; Merkel hinterläßt in gewisser Weise ihre DNA –, dann hoffe ich, sie weiß, was sie tut.

––––––––

Viel schwieriger sehe ich Lagarde. Auch da gilt: Bullshit, was Merkel hier erzählt, die sei ja nicht beratungsresistent und noch lernfähig. Denn was sie als IWF-Chefin nicht gelernt hat, das lernt sie als EZB-Bankerin auch nicht mehr. Sie ist also eine Marionette Marcrons, von dessen Gnaden sie überhaupt nur im Amt ist. Nicht, daß hier das Kernthema der AfD neu wieder aufgelegt wird: Die Euro-Skepsis der Deutschen, die da viel mißtraurischer sind als gegenüber Migranten.

VdL und AKK, das ist ein Supercoup Merkels. Nicht, daß sie sich dafür hat von Marcron hat blenden lassen. Und so auf der Zielgeraden ausgerechnet das finale Eigentor geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

santiago

Well-Known Member
Passt zu ihr. Finde ich gut.

Gestern lief 'ne 43-minütige Doku über sie im ZDF: "Mensch Merkel! Widersprüche einer Kanzlerin"
Hier kann man's in der Mediathek anschauen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-mensch-merkel-100.html

.

Diese interessante Doku habe ich mir nun angeschaut. Widersprüche einer Kanzlerin.
Vieles hat die Kanzlerin sehr gut gemacht. Einige Dinge vielleicht auch weniger gut. Nun wer ist schon ohne Fehler ?
Was für ein Land wird sie hinterlassen ?
Denke im nächsten Frühling hat sie auch die Pandemie geschafft.
Vielleicht wäre eine nochmalige Kanzlerschaft sinnvoll.
Irgendwann, will und mag man dann auch nicht mehr.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich stelle das mal hier ein, es hat wohl einer versucht mit dem Auto durch den Zaun des Kanzleramtes zu rasen.

Link

EnqKmO4WMAAPlS2


Gleichzeitig riefen wohl Nazis zu Demos auf.....
 
Top