Man ist nicht nur so alt, wie man sich fühlt...

nordish 2.0

Well-Known Member
Wird man bestraft, wenn man sich ein Bein amputieren lässt?
Weiss ich nicht.... Aber ich denke, dass man eher jemanden findet, der einem den Penis amputiert, als einen, der einem das Bein amputiert.
Warum sollen denn nicht beide glücklich werden dürfen?

Das ist ja die Frage, die ich (mir) stelle....
Der eien fühlt sich im falschen Körper geboren, die anderen mit einer Gliedmasse zuviel. Warum wird dem einen angeraten einen Psychiater auf zu suchen, dem Anderen wird der Wunsch nach Penisamputation erfüllt?
 

eruvaer

Well-Known Member
Wird man bestraft, wenn man sich ein Bein amputieren lässt?
Hab darüber nur eine Doku gesehen, die war nicht in Deutschland, aber das Problem war, dass der Arzt nicht einfach gesunde Körperteile amputieren darf.
Vllt fällt der Penis bzw die Brust bei der Geschlechtsumwandlung unter nicht notwendige Teile, wie auch Vorhaut oder überschüssiges Fett?
Kenne mich rechtlich damit nicht aus.
Aber erscheint mir logisch, dass man sich zwar ungestraft verstümmeln darf, aber Ärzte eben nicht "einfach so" helfen dürfen (ähnlich bei Abtreibung nur ohne Ausnahmeregelung)
Warum?
Vermutlich möchte niemand verantworten, dass derjenige am Ende vllt doch gerne wieder zwei Beine hätte...
Der Penis wird ja auch nicht einfach mal so entfernt, sondern erst nach einem langen Prozess der umgewöhnung. (Leben als Frau, Hormone, psychologische Gutachten,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Weiss ich nicht.... Aber ich denke, dass man eher jemanden findet, der einem den Penis amputiert, als einen, der einem das Bein amputiert.
Warum sollen denn nicht beide glücklich werden dürfen?

Das ist ja die Frage, die ich (mir) stelle....
Der eien fühlt sich im falschen Körper geboren, die anderen mit einer Gliedmasse zuviel. Warum wird dem einen angeraten einen Psychiater auf zu suchen, dem Anderen wird der Wunsch nach Penisamputation erfüllt?

Können sie doch, sie können bloss nicht erwarten, dass ihnen andere (Ärzte etc.) dabei helfen.
Wenn ich andere zu meiner Selbstverwirklichung benötige und meine Bedürfnisse sind nicht mainstream, wird es halt schon mal problematisch. Es geht dann eben nicht nur um die Befindlichkeit der Betroffenen sondern auch um die Hilfsbereitschaft oder das Verständnis der anderen.
Würdest Du es tun? Würdest Du jemandem das Bein amputieren? Ich ganz sicher nicht, auch wenn ich es könnte.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Können sie doch, sie können bloss nicht erwarten, dass ihnen andere (Ärzte etc.) dabei helfen.
Wenn ich andere zu meiner Selbstverwirklichung benötige und meine Bedürfnisse sind nicht mainstream, wird es halt schon mal problematisch. Es geht dann eben nicht nur um die Befindlichkeit der Betroffenen sondern auch um die Hilfsbereitschaft oder das Verständnis der anderen.
Würdest Du es tun? Würdest Du jemandem das Bein amputieren? Ich ganz sicher nicht, auch wenn ich es könnte.
Aber mit Penis und Brüsten hättest du kein Problem?
Denn ich würde jemandem klar Brüste oder Penis amputieren. Beim Arm oder Bein würde ich es, genau wie du, nicht machen.

Aber das ist auch im Endeffekt gar nicht die Frage....
Die Frage geht in Richtung, wo die Grenze ist. Und warum ist das eine eine Psychische Störung, das andere dient der Selbstverwirklichung.
 

eruvaer

Well-Known Member
Können sie doch, sie können bloss nicht erwarten, dass ihnen andere (Ärzte etc.) dabei helfen.
Wenn ich andere zu meiner Selbstverwirklichung benötige und meine Bedürfnisse sind nicht mainstream, wird es halt schon mal problematisch. Es geht dann eben nicht nur um die Befindlichkeit der Betroffenen sondern auch um die Hilfsbereitschaft oder das Verständnis der anderen.
Würdest Du es tun? Würdest Du jemandem das Bein amputieren? Ich ganz sicher nicht, auch wenn ich es könnte.
Ich würde nicht mal wen impfen, weil ich so Angst vor Spitzen hab..selbst Fäden ziehen musste ich abbrechen..weil mein Kreislauf komplett weg sackte.
Trotzdem finde ich es gut, dass es Menschen gibt, die da helfen können und es auch tun ;)
Wäre vllt eher interessant da mal die Meinung eines Schönheitschirurgen (die Exekutive der überflüssigen Operationen) oder eines amputierenden Arztes dazu zu erfahren...
 
P

Pit 63

Guest
Aber mit Penis und Brüsten hättest du kein Problem?
Denn ich würde jemandem klar Brüste oder Penis amputieren. Beim Arm oder Bein würde ich es, genau wie du, nicht machen.

Aber das ist auch im Endeffekt gar nicht die Frage....
Die Frage geht in Richtung, wo die Grenze ist. Und warum ist das eine eine Psychische Störung, das andere dient der Selbstverwirklichung.

Ich würde keinen Penis/keine Brust abschneiden, es sei denn aus medizinischen Gründen- z. B. Brustkrebs.

Was als psychische Krankheit gilt, was nicht, ist rechtlich relevant aber nicht moralisch. Jeder hat ein Recht auf Selbstverwirklichung, auch der, den die Mehrheit für krank hält.
 

Sithnoppe

Moderator
Aber mit Penis und Brüsten hättest du kein Problem?
Denn ich würde jemandem klar Brüste oder Penis amputieren. Beim Arm oder Bein würde ich es, genau wie du, nicht machen.

Aber das ist auch im Endeffekt gar nicht die Frage....
Die Frage geht in Richtung, wo die Grenze ist. Und warum ist das eine eine Psychische Störung, das andere dient der Selbstverwirklichung.
Ich würde es auch bei Penissen und Brüsten nicht machen oder unterstützen, es sei denn, dass es aus medizinischen (somatischen) Gründen notwendig würde.
Wenn es jemand trotzdem unbedingt will, dann soll er/sie/es sich einen anderen Mittäter suchen!!
Genau wie bei der leidigen Bluttransfusionsdebatte mit Zeugen Jehovas kann mich niemand zur Behandlung zwingen.
 

beren

Well-Known Member

... mein Beitrag war hier falsch,
deshalb gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top