masallah

Hatice

Active Member
AW: masallah

insallah = sowas wie "hoffentlich"
masallah wurde richtig übersetzt "Gott beschütze/behüte dich/es"

wird oft auch als Ausdruck der Freude verwendet
 

Karagözlüm

New Member
AW: masallah

ist dasselbe wie insallah...hoffentlich, so gott will


oh sorry papatya aber das ist es nicht,

das ist auch wie insallah ein "islamischer" Begriff,

ich quäle mich schon die ganze Zeit rum und weiß nicht wie ich es erklären soll

Z.B. wenn ein Kind groß geworden ist sagt oh Masallah bist du groß geworden, Masallah bist du hübsch

so Allah beschütze dich bist du hübsch nur in die Richtung gehend zeigt aber auch anerkennung

Wenn etwas geschafft, fertig ist und es gut geworden ist kann/ sagt man auch Masallah

oh lass mich noch ein bisschen überlegen,

und ich überlass gerne den anderen mal die Erklärung :biggrin:
 

papatya

New Member
AW: masallah

mein mann hats so gesagt...aber ich freue mich über mehr bedeutungen...
ein alter general, mit dem ich in antalya immer tavla spiele, sagt es immer in der hoffnung auf einen pasch...also hoffentlich...:biggrin:
 

ice_u

New Member
AW: masallah

ich wurde auch schon öfters nach der bedeutung von masallah gefragt..aber so richtig in einem wort konnte ich es nicht erklären...weiss jemand die arabische übersetzung also was "mas" heisst?
 

Hatice

Active Member
AW: masallah

Was heißt MASHALLAH!?
MASHALLAH kommt aus dem arabischen Sprachraum und bedeutet ursprünglich „Gott schütze Dich“, aber in der heutigen Gesellschaft hat sich die Bedeutung erweitert. Unter diesem Wort verstehen die Nordafrikaner, ein Teil von Schwarzafrikaner, Vorder- und Hinterasiaten, Azerbeidschaner, Chinesen, Mongolen, Inder, Saudi Arabier, Iraner, Iraker aber auch in Europa wie Spanier, Portugiesen, Sarden, Griechen, Mazedonier, Albaner, Bosnier auch, das es schön, prächtig, wunderbar, riesig, großartig, wow, bravo, gut gedeiht, bedeutet.
 
Top