MATHEMATIK?(schwer??)

BiricikDerya

New Member
also leute ich sag gleich mal,das ich nie der große hammer in mathe war/bin!
icfh hab vor die brp(=Berufsreifeprüfung,das heißt ich will die matura=Abi nachmachen) zu machen und hab eben rießen schiss vor mathe!
an alle die matura schon haben,oder mathe in nem höheren level schon gehabt haben bzw. haben,sagt mal sind diese themengebiete schwer?

Integration von Vorkenntnissen: Mengenlehre, Zahlenmenge, Potenzen, Rechnen mit Termen, Aussagenlogik, lineare Funktionen, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Polynomfunktionen, …

· Exponential- u. logarithmische Funktionen, Wachstums- u. Abnahmeprozesse, Simulationsverfahren,...

· Finanzmathematik: Zinseszins- und Rentenrechnung, Schuldtilgung, Investitionsrechnung, Kurs- und Rentabilitätsrechnung; …

· Geometrie: Winkelmaße, Kreisfunktionen, Dreiecksberechnungen, Planimetrie, Stereometrie, …

· Differentialrechnung: Grenzwert, Differenzen- und Differentialquotient, Differentiationsregeln, Funktionsdiskussion, Extremwertaufgaben, Methode der kleinsten Quadrate, …

· Integralrechnung: Stammfunktion u. bestimmtes Integral, Integrationsregel, Kosten- u. Preistheorie, …

· Beschreibende und beurteilende Statistik: Häufigkeitsverteilung und ihre Darstellung, Zentralmaße, …

· Wahrscheinlichkeitsrechnung, Beurteilende Statistik (Schätzverfahren, Hypothesen), Simulation, …


bzw. welche davon sind schwer?
also diese
Zahlenmenge, Potenzen, Rechnen mit Termen, Aussagenlogik, lineare Funktionen, lineare Gleichungen mit einer Variablen,
kenen ich schon,aber der erst sagt mir nichts.
oder gibts ne seite im internet,die mir beim lernen dann helfen würde oder so? könnt ihr mir was vorschlagen!
DANKE!!!!!!!
 

Sedef52

Active Member
derya sana simdiden kolay gelsin... allah yardimcin olsun...

ich hasse mathe... :ang) alle themen die du da aufgezählt hast, hatte ich während des abiturs, aber kann davon gar nichts mehr... wofür auch??? wer braucht bitte schön exponentialfunktionen und den restlichen mist???

:roll: :roll:
 

BiricikDerya

New Member
Zitat von Sedef52:
derya sana simdiden kolay gelsin... allah yardimcin olsun...

ich hasse mathe... :ang) alle themen die du da aufgezählt hast, hatte ich während des abiturs, aber kann davon gar nichts mehr... wofür auch??? wer braucht bitte schön exponentialfunktionen und den restlichen mist???

:roll: :roll:

sedef sagol!
ya iste..ich war in mahte auch nie ein genie! aber ich würd schon gern matura=abi nachmachen! nur das fach mathe schreckkt mich echt extrem ab!*und deswegen bin ich auch noch am grübeln ob ich es machen soll oder nicht*und der kurs für mathe dauert(wie in den anderen 3 fächern auch, 2 semester)
 
K

Kimyager

Guest
Nur Mut.

Am Anfang war ich in Mathe eine Niete.
Wäre in der sechsten Klasse deswegen hängen geblieben.
Habe mich aber gefangen und im Abitur in Mathe LK eine 2 erhalten. Niemand ist für sein ganzes Leben in bestimmten Bereichen zur Erfolglosigkeit verdammt.
Ich sag’ ja nicht, dass Du Professorin für Mathe wirst, aber für die Matura sollte es mit der entsprechenden Einstellung reichen.
 

BiricikDerya

New Member
Zitat von Kimyager:
Nur Mut.

Am Anfang war ich in Mathe eine Niete.
Wäre in der sechsten Klasse deswegen hängen geblieben.
Habe mich aber gefangen und im Abitur in Mathe LK eine 2 erhalten. Niemand ist für sein ganzes Leben in bestimmten Bereichen zur Erfolglosigkeit verdammt.
Ich sag’ ja nicht, dass Du Professorin für Mathe wirst, aber für die Matura sollte es mit der entsprechenden Einstellung reichen.

danke für die aufbauenden worte! ich hoff ich pack es. hab echt nur schiß wegen mathe! ob ich das packe die ganzen sachen/themen) in 1jahre zu lernen,so daß ich dann ne positive prüfung ablegen kann*INSALLAH*
danke nochmal kimyager!
 

Cilek

New Member
Driya!!!

Ich habe genau das gleich vor wie du auf nächstes Jahr! :shock: :D
Und ich habe genau den gleichen Horror vor Mathe...
Vorallem, ich kann mich nicht mal mehr zu schulzeiten an Mathe erinnern...
Aber wird schon schief gehen :wink: :roll:
 

BiricikDerya

New Member
Zitat von Cilek:
Driya!!!

Ich habe genau das gleich vor wie du auf nächstes Jahr! :shock: :D
Und ich habe genau den gleichen Horror vor Mathe...
Vorallem, ich kann mich nicht mal mehr zu schulzeiten an Mathe erinnern...
Aber wird schon schief gehen :wink: :roll:


willst du auch matura(abi)nachmachen oder wie!!
naja ich hab einfach ein mulmiges gefühl wenn ich an die ganzen themen denke! ich hätt gern einfach gewusst ob es wirlkich so schwer ist wie es sich anhört!*nur zur beruhigung einfach* ;)
 

Cilek

New Member
:D Liebste Derya es ist so schwer, wie es sich anhört.
Da muss man lernen, lernen und nochmals lernen...
Ich fange mit der BMS Berufsmatura an. Gott steh mir bei...
Es ist eine lange Zeit her, als ich das letzte mal in der Schule war.
Tja, und ich bekomme jetzt nahchilfe in Mathe...
Anderst gehts ned....
 

BiricikDerya

New Member
Zitat von Cilek:
:D Liebste Derya es ist so schwer, wie es sich anhört.
Da muss man lernen, lernen und nochmals lernen...
Ich fange mit der BMS Berufsmatura an. Gott steh mir bei...
Es ist eine lange Zeit her, als ich das letzte mal in der Schule war.
Tja, und ich bekomme jetzt nahchilfe in Mathe...
Anderst gehts ned....


aaaa bei euch heit es BERUFSMATURA!*naja sagt man bei uns auch,ab und zu*hähä*
also ich fang auch nächstes jahr damit an!
ja hast wahrscheinlich recht, lernen lernen sonst hilft nix.
darf ich fragen wielang das her ist das du in der schule warst?? hmm bei mir ca. 3jahre oder so glaub ich oder 4jahre!
 
Top