Medikamente in der Türkei

beren

Well-Known Member
Werde das mal mit meiner Internistin besprechen, danke Leo.


Nimm deine Medikamente mit. Medikamente für drei Monate darfst du mitnehmen. Bei Beta-Blocker gab es eh ein Medikamenten Rückruf. Eine Firma hat wohl die Medikamente verwechselt. Sie haben 100mg Verpackung mit der 50mg Verpackung verwechselt und versehentlich falsch deklariert. Das ist echt der Hammer, weil die Patienten so die falsche Dosis erhalten haben. Alle Patienten wurden wohl persönlich wegen des Rückrufs angerufen, hieß es.


Mein Vater nimmt all seine Herz Medikamente mit und meine Mutter ihre Schilddrüsen Tabletten. Du musst nur vor Reiseantritt in zwei Wochen Abstand dir Rezepte ausstellen lassen, weil die Ärzte nicht alles auf einmal verschreiben können.
 

oase56

Member
Hallo Beren,
d.h. ich sollte doch in der deutschen KK bleiben und mit einem Auslandskrankenschrein (6 Monate gültig?) mich in der Türkei behandeln lassen (wenn notwendig).

Mein Rezepte in D ausstellen lassen bzw. dafür nach D reisen wenn das Zeug alle ist. Denn in der Türkei komme ich ja nicht an meine Originalmarke oder stehe ich jetzt verständnismäßig am Schlauch?
 

beren

Well-Known Member
Hallo Beren,
d.h. ich sollte doch in der deutschen KK bleiben und mit einem Auslandskrankenschrein (6 Monate gültig?) mich in der Türkei behandeln lassen (wenn notwendig).

Mein Rezepte in D ausstellen lassen bzw. dafür nach D reisen wenn das Zeug alle ist. Denn in der Türkei komme ich ja nicht an meine Originalmarke oder stehe ich jetzt verständnismäßig am Schlauch?


Wir lange bist du denn in der Türkei oder lebst du dort?

Ich bin von max. fünf oder sechs Monaten Urlaub ausgegangen. Drei Monate Vorrat geht ohne Probleme glaub ich, aber ich kann mich da irren.
 

beren

Well-Known Member


Hmm, das ist dann was anderes.

Wirst du dann ein- oder zweimal im Jahr nach Deutschland kommen?

Viele Türken bzw. so gut wie die meisten Rentner behalten ihre deutschen Versicherungen und kommen zu wichtigen Arztbesuchen nach Deutschland. Sie bleiben einige Monate hier, hauptsächlich über Winter. Das kann so aussehen, dass sie drei Monate hier und neun Monate in der Türkei leben oder jeweils sechs Monate im wechsel. Ich denke mal, dass sie herkommen hat auch was mit der Qualität der Ärzte und Medikamente hier zu tun.

Wie die es handhaben, die für immer in die Türkei gehen, da habe ich keine Ahnung. Die Nachbarin meiner Eltern in der Türkei geht immer zu privaten Ärzten und Krankenhäusern. Da zahlt sie aber alles selber.
 

oase56

Member
Wir haben somit keine Bleibe mehr in D. Zu wichtigen Arztbesuchen kann ich nach Izmir gehen. Versichern lasse ich mich somit bei der SGK. Die Qualität der Ärzte und Krankenhäuser ist dort sehr gut, was ich von Bekannten weiß, sie sich dort schon 15 Jahre aufhalten. Man kann natürlich auch die deutsche KK als Rentner beibehalten. Dann bekommst Du einen "Schein" für die Türkei und kannst auch zu Behandlungen etc. nach D kommen (so die Auskunft der deutschen KK).

Vielen Dank Beren für Deine Mühe.
 

Leo_69

Well-Known Member

Sag das doch gleich. Medizin aus Deutschland kannst du dann vergessen. Ist auch nicht nötig.
Geh in ein Özelkrankenhaus und lass dich neu untersuchen uns einstellen. Die Ärzte sind top und auch die Medizin nicht schlechter als in Deutschland.
Ich musste da auch durch mit dem gleichen Problem wie du.
Jetzt hab ich einen Blutdruck wie ein Baby.
 

beren

Well-Known Member
Wenn du für immer dort bist, dann kommst du bestimmt über einen Medikamentenwechsel nicht drumherum. Vielleicht verträgst du ja den Wechsel ohne Probleme oder musst einen weiteren Wechsel machen. Wie das mit der Krankenversicherung läuft weiß ich leider ich, aber wir haben hier im Forum bestimmt den einen oder anderen der dir da Infos geben kann.
 
Top