Mein baby es tut mir leid

Starlight

New Member
AW: Mein baby es tut mir leid

Natürlich erziehen sich mehrere Kinder meist gegenseitig, aber dennoch ist und bleibt die Mutter die Mutter....

Ich komme auch aus einer Großfamilie, ich habe noch 6!! jüngere Geschwister. Es war nicht immer einfach für mich und ich muss sagen, wenn ich Kinder gehabt hätte, aus meiner eigenen Erfahrung heraus hätte ich meinem ältesten Kind diese Bürde nicht aufgetragen.

Ein Einzelkind ist auch nicht einfach, dazu kann ich aber auch aus eigener Erfahrung sagen, auch unter mehreren Geschwistern können sich "Einzelkindermanien" herausbilden. Mein großer Bruder (ich sag das immer so, ich habe 3 Schwestern und 3 Brüder, großer Bruder/Schwester, Bruder/Schwester, kleiner Bruder/Schwester zum unterscheiden *grins) ist quasi ein Einzelkind, obwohl er das 5. Kind in der Familie war, aber er wurde von meinem Vater nach Strich und Faden verwöhnt und verzogen. Er ist und bleibt (auch heute noch) ein arrogantes Arschloch, sorry, dass ich das so hart sage, aber es ist so...

Du siehst also, alles hat Vor- und Nachteile, man kann sowas im voraus nie wissen, was auch ganz gut ist.

Meine Freundinnen holen sich oft Rat bei mir, wenn sie mal nicht weiter kommen, Anfangs sagte meine Freundin, ja, du hast einfaches Sagen, weil du keine Kinder hast, darauf hin habe ich ihr gesagt, vergleiche mal, deine Katzen und meine Katzen (sie hat auch Katzen, aber die dürfen, ebenso wie ihre Kinder fast alles) daraufhin sagte sie, du hast recht, du bist Konsequent und ziehst deinen Entschluß durch, das mach ich meistens nicht und DAS meine liebe Priny, das ist das A und O bei der Kindererziehung. Dein Kind hat es so schnell heraus, wie es dich um den Finger wickeln kann um seine Wünsche/Bedürfnisse durchzusetzen, das glaubst du gar nicht.

Ich habe meine große Nichte einmal gefragt, wieso bist du bei mir so lieb und bei Oma und deiner Mutter so unausstehlich? Bekam ich zur Antwort: Oma und Mama schreien ständig und dann ist das sowieso egal und bei dir weiß ich ganz genau, wie du bist, sagst du NEIN, meinst du NEIN, sagst du Ja, meinst du JA, das ist einfach für mich.

Meine Schwägerin hatte mich vor einigen Jahren mit in Urlaub genommen, weil sie Angst hatte, mit ihrer Tochter allein nicht klar zu kommen, was sich im nachhinein auch so darstellte.... Es gab oft solche Situationen, wo ich nur ein Wort sagen musste (manchmal reichte auch schon ein Blick von mir) und schon waren Diskrepanzen aus dem Weg geräumt.

knuddels Starlight

P

priny

Guest

schöne Ansichten, schöne Diskussion, aber die scheinen wir hier alleine zu führen. Sind wohl etwas, * quitsch*, vom Thema abgewichen.
Ich bin seit 2002 Diplom Sozialpädagogin, das habe ich aber erst wohl weißlich studiert, nachdem mein Kind die Prägungsphase duchlaufen hatte. Damit ich keinen Schaden anrichte!! Und bei Hyperaktiven ist Konsequenz das a+o. Im Urlaub, wenn alle Schranken fallen, erlebe ich die Hölle, weil dann alle Grenzen neu ausgetestet werden.
Mit 6 Geschwistern, boh. Ich bin ja nur ein verwöhntes Einzelkind. Verzogen von einer Erzieherin und einem Erzeuger, der Erzieher nicht leiden konnte. Tolle Kombination übrigens.
Auf jeden Fall hast du einen größeren Erfahrungshorizont und bist menschlich bestimmt nicht so egoistisch, wie ich. und bestimmt auch toleranter.... wie gesagt hat alles Vor- und Nachteile.
Ich dachte immer Katzen kann man nicht erziehen? Meine Freundin behauptet das. Ich würde es trotzdem versuchen.
lg petra

Starlight

New Member

Ja, mittlerweile hat dieser Thread einen anden Touch bekommen, aber ich denke, wir beide schreiben hier zwar alleine, aber die anderen lesen hier begierig ;-)

Ich kenne Einzelkinder, die keine typischen Einzelkindallüren haben, von daher stempel ich Einzelkinder auch nicht gleich als Einzelkind ab... Wie bereits erwähnt, auch wenn man Geschwister hat, heisst es noch lange nicht, dass man diese Allüren nicht haben könnte. Deine "Geschichte" hört sich auch recht kritisch an (Erzieherin/Erzeuger)

Erfahrungen habe ich mehr als genug.... Wie erwähnt, ich habe meine Geschwister "bemuttert" das nicht nur im weiteren Sinne als große Schwester sondern für eine ganze Weile (7 Jahre vom 16. bis 23. Lebensjahr, mein jüngster Bruder war grad ein halbes Jahr alt) auch richtig aufgezogen und erzogen.

Menschlich, ja, ich würde mich als sehr warmherzig bezeichnen, was ich auch oft bestätigt bekomme.

Katzen kann man sehr wohl erziehen, man muss sich nur ein wenig in deren Psyche versetzen, was wohl bei jedem Lebewesen sein sollte. Ein striktes NEIN mit ein wenig anpusten (suggeriert das anfauchen von Mamakatze) und schon wissen sie, dass das was sie grade getan haben falsch war. Und, wie bei Kindern auch... eine kleine Belohnung für "gutes Benehmen" und schon klappts auch mit der Katzenerziehung.

knuddels Starlight

P

priny

Guest

Über die Einzelkind und Geschwisterkindtheorie könnte man zurück zum ungeborenen Leben kommen.Warum entwickeln sich Menschen, obwohl gleiche Bedingungen herrschen doch unterschiedlich? Hat vielleicht auch etwas mit dem Verlauf einer Schwangerschaft zu tun? Ich habe eine Hausarbeit über pränatale Psychologie geschrieben und wenn man da nachträglich als Mutter erkennt, wieviel Einflußfaktoren auf ein Ungeborenes wirken, die zum Negativen und zum Positiven führen, dann ist es vielleicht doch besser nicht geboren zu werden.
Ablehnung der Mutter in der Schwangerschaft führt nachweislich (nicht immer, aber gehäuft) zur Erkrankung des Kindes an Magersucht im Jugendalter. Aufgrund dieser Tatsache ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, das Kind nicht auszutragen?
Ich bin strikt gegen Abtreibung, meine Fehlgeburt hat mir schon zu schaffen gemacht... aber wenn ich mein Kind innerlich so ablehne, dass es später psychisch erkrankt, wo liegt da meine Verantwortung?

Thema: Haustiererziehung, meine Meerschweine habe ich nach 6 Wochen konditionieren auch stubenrein bekommen. Aber ich dachte, wenn Katzen allein sind, vergessen sie ihre Erziehung? Ausrede meiner Freundin?
lg priny

Starlight

New Member

Nun, an der Theorie, Ablehnung der Mutter gegen das Kind während der Schwangerschaft, da kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass dies große Einflüsse auf das spätere Leben des Kindes hat. Eine Freundin von mir hat, als ihre Tochter schon 10 war erfahren, dass sie eigentlich Zwillinge erwartet hat, aber einer schon nach einigen Wochen "abgegangen" ist. Die Tochter hat heute noch starke psychische Probleme, mit denen sie überhaupt nicht fertig wird....

Tiererziehung... nun ich denke auch, dass meine Kater während meiner Abwesenheit Dinge tun, die sie sonst nicht machen (auf den Tisch klettern oder sich selbst Essen holen) aber, ebenso wie bei einem Kind kann ich sie nicht für Dinge strafen, die - für sie - soweit in der Vergangenheit liegen. Aber sie lernen, je öfter ich sie darauf hinweise, bestimmte Dinge nicht zu tun. Im Gegensatz zu den Katzen meiner Freundin würden meine nie auf die Arbeitsfläche in der Küche gehen (was ich auch als liebende Katzenmama missbillige) Für mich bleibt halt auch da, ein Tier ein Tier.

knuddels

Starlight

P

priny

Guest

Zitat von Starlight:
Nun, an der Theorie, Ablehnung der Mutter gegen das Kind während der Schwangerschaft, da kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass dies große Einflüsse auf das spätere Leben des Kindes hat. Eine Freundin von mir hat, als ihre Tochter schon 10 war erfahren, dass sie eigentlich Zwillinge erwartet hat, aber einer schon nach einigen Wochen "abgegangen" ist. Die Tochter hat heute noch starke psychische Probleme, mit denen sie überhaupt nicht fertig wird....

knuddels

Starlight

Vielleicht ist dann das Thema Abtreibung doch auch hier noch einmal völlig neu zu diskutieren? Wäre schön, wenn sich noch einige mit einklinken, wegen der Meinungsvielfalt. Wiebke, Sedef, gamze, babe78 ... hallo? Ihr habe doch immer so gute klare Ansichten! Wat ist? Zu heißt? :confused:

@Starlight, sind die Migränekopfschmerzen weg?

Deine Ansicht zu Tieren und ihr Umgang mit ihnen , joh, gefällt mir. Unser Hund und Meerschweine dürfen auch nicht mit ins Bett usw. :p

Sedef52

Active Member

Zitat von priny:
Vielleicht ist dann das Thema Abtreibung doch auch hier noch einmal völlig neu zu diskutieren? Wäre schön, wenn sich noch einige mit einklinken, wegen der Meinungsvielfalt. Wiebke, Sedef, gamze, babe78 ... hallo? Ihr habe doch immer so gute klare Ansichten! Wat ist? Zu heißt? :confused:

rischtiiiiiiiiiiiiiiiisch!!! zu heiß! lesen ist gerade bei so langen texten angenehmer, als selbst schreiben...

... am anfang ging es ja noch um "keine kinder kriegen" und jetzt ist es auf einmal zu kind- und tiererziehung geworden... :D

P

priny

Guest

Zitat von Sedef52:
rischtiiiiiiiiiiiiiiiisch!!! zu heiß! lesen ist gerade bei so langen texten angenehmer, als selbst schreiben...

... am anfang ging es ja noch um "keine kinder kriegen" und jetzt ist es auf einmal zu kind- und tiererziehung geworden... :D

Okay, das mit dem heiß ist akzeptiert. ich schmore hier gerade bis 32 °C und muss noch bis 15:00 Uhr durchhalten. *ächz, stöhn*

Klar haben wir da ein "klitzekleinen" Schwenker gemacht. *grins*, aber nun back to the roots. Hauptthema war doch Abtreibung ja oder nein? oder habe ich das Thema verpeilt?

Wenn man also wissenschaftlich belegt hat, dass Ablehnung während der Schwangerschaft zu einer evtl. Schädigung der Psyche im späteren Heranwachsen führen kann, nicht zwangsläufig muss, ist dann ein Abbruch zu billigen?
Bildet die Babyklappe wirklich eine Alternative?
Sollten dann Schwangere, die nicht das Kind nicht wollen, während der Schwangerschaft besser betreut werden?Was denkt ihr?
Brodel, brodel

Starlight

New Member

Zitat von priny:

@Starlight, sind die Migränekopfschmerzen weg?

Deine Ansicht zu Tieren und ihr Umgang mit ihnen , joh, gefällt mir. Unser Hund und Meerschweine dürfen auch nicht mit ins Bett usw. :p

Klar, interessantes und immer frisches Thema... allerdings, wie ich gestern schon bemerkte... hier mittlerweile fehl am Platze. Vielleicht sollten wir den Thread verschieben lassen...

Ja, Migräne ist weg. Zum Glück habe ich die meist nur einen Tag. Wenn morgens die Tablette nicht hilft, quäle ich mich damit durch den Tag, aber gestern ging es einigermaßen ab Mittag und nachmittags waren sie ganz weg..

Nun, ins Bett dürfen meine beiden süßen schon, aber sie haben jeder eine Decke am Fußende liegen, auf der sie schlafen (sonst sind definitiv zu viele Haare im Bett) Allerdings... einer von den beiden meint immer, ich friere, dann krabbelt er (bei diesen Temperaturen) unter meine Bettdecke.