Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Sithnoppe

Moderator
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Meine Frage: Lohn es sich mit dem Argument zu kommen, daß laut Bundesurlaubsgesetzt 12 Werktage genehmigt werden müssen, und die Kollegin ja auch mehr Tage hatte, oder soll ich des lieben Frieden willens lieber die Klappe halten und die 10 Tage so akzeptieren??

Was würdet Ihr tun ?

Meine Kolleginnen haben übrigens alle nichts gegen meinen Wunsch von 15 Tage. Die meinen, schließlich hätten sie das Jahr ohne mich auch rumgekriegt. Es geht einzig dem Chef auf den Zeiger, dass ich mehr Tage möchte.

Erst einmal müsste geklärt worden, ob es in deinem Bereich einen Tarifvertrag gibt, in dem es eigene regelungen zur Urlaubsgewährung gibt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du darauf hinweisen, dass man deinen Antrag auf Urlaub nur begründet ablehnen kann. Wenn ihr also keine Überschneidungen in der Zeit habt oder wenn keine (nachvollziehbaren) dringlichen, betrieblichen Interessen dagegen sprechen, dann kann dein Antrag gar nicht abgelehnt werden. Dazu gibt´s genug Rechtsprechung.
Wenn du natürlich nicht bereit bist, Stress zu machen, dann macht dein Chef wirklich seine eigenen Gesetze!!
Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann würde ich den trotzdem ansprechen, auch wenn es Pfeifen sind. Manchmal muss man denen auch mal auf die Sprünge helfen. Wenn du in ner Gewerkschaft bist, umso besser, dann kümmern die sich schon darum.
Auf keinen Fall kuschen, sonst macht er das jedes jahr mit dir!!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Quatsch!! Nach Teilzeit- und Befristungsgesetzt hast du ein Recht darauf, Arbeitszeiten zu bekommen, die mit der Betreuungssituation zu vereinbaren sind. Musst du im Zweifelsfall eben gerichtlich durchsetzen. Wenn du schon 20 Jahre bei dem Laden bist, kann dir eigentlich nichts passieren.

Dafür habe ich ja, bevor ich wieder dort angefangen habe, eine Arbeits-Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Wenn die Streitereien mal ganz dicke kommen, habe ich diesmal wenigstens Unterstützung.

Erst einmal müsste geklärt worden, ob es in deinem Bereich einen Tarifvertrag gibt, in dem es eigene regelungen zur Urlaubsgewährung gibt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du darauf hinweisen, dass man deinen Antrag auf Urlaub nur begründet ablehnen kann. Wenn ihr also keine Überschneidungen in der Zeit habt oder wenn keine (nachvollziehbaren) dringlichen, betrieblichen Interessen dagegen sprechen, dann kann dein Antrag gar nicht abgelehnt werden. Dazu gibt´s genug Rechtsprechung.
Wenn du natürlich nicht bereit bist, Stress zu machen, dann macht dein Chef wirklich seine eigenen Gesetze!!
Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann würde ich den trotzdem ansprechen, auch wenn es Pfeifen sind. Manchmal muss man denen auch mal auf die Sprünge helfen. Wenn du in ner Gewerkschaft bist, umso besser, dann kümmern die sich schon darum.
Auf keinen Fall kuschen, sonst macht er das jedes jahr mit dir!!

Ich warte erstmal ab, wieviel die anderen 5 Damen genehmigt bekommen. Sollte eine mehr als 10 Tage bekommen, gehe ich auf jeden Fall dagegen an. Egal wie die dann ticken. Leider gibt es keine Fristen, bis wann der Sommerurlaub eingereicht sein muß. Die können auch ganz kurzfristig mit ihrem Antrag kommen. Dann kann ich an meiner Flug-Buchung ja eh nichts mehr ändern. Außer mir hat von denen keiner Kindergarten- bzw. Schul-Pflichtige Kinder.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Dafür habe ich ja, bevor ich wieder dort angefangen habe, eine Arbeits-Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Wenn die Streitereien mal ganz dicke kommen, habe ich diesmal wenigstens Unterstützung.



Ich warte erstmal ab, wieviel die anderen 5 Damen genehmigt bekommen. Sollte eine mehr als 10 Tage bekommen, gehe ich auf jeden Fall dagegen an. Egal wie die dann ticken. Leider gibt es keine Fristen, bis wann der Sommerurlaub eingereicht sein muß. Die können auch ganz kurzfristig mit ihrem Antrag kommen. Dann kann ich an meiner Flug-Buchung ja eh nichts mehr ändern. Außer mir hat von denen keiner Kindergarten- bzw. Schul-Pflichtige Kinder.

Dann ist das doch gar kein Problem!! Du musst dann nach der gängigen Rechtsprechung gemäß deiner familiären Situation für die Zeit der Schulferien vorrangig behandelt werden.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Dann ist das doch gar kein Problem!! Du musst dann nach der gängigen Rechtsprechung gemäß deiner familiären Situation für die Zeit der Schulferien vorrangig behandelt werden.

Chef sagt: Alle kriegen nur 10 Tage, egal ob Kinder oder nicht. Punkt !

Edit: Ich habe mal den alten Urlaubsplan studiert gestern. Eine war leider gar nicht eingetragen, hatte aber lange Urlaub (sagen die Kolleginnen), eine hatte 18 bzw. 15 Tage, eine 13 Tage eine 11 etc.

Da kann der Chef natürlich damit kommen, daß ich ja ein Jahr nicht da war, alle auf ihren Urlaub verzichten mußten (zumindest gab es für die 2, die meine Arbeit mitmachen mußten, nur tageweise) und dann mußten sie ja irgendwann ihren Urlaub nehmen. Was soll ich da als Gegenargument bringen ??
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ist bei uns auch so, wenn Ferien sind, bekommen die vorrangig Urlaub die Kinder haben.

Prinzipiell gibt es bei uns selten Probleme mit dem Urlaub. Ich habe meinen auch immer zerstückelt und selten langen Urlaub gemacht, hat nie jemanden gestört. Man sollte nur nicht Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen, da reagiert die Geschäftsleitung mittlerweile allergisch drauf.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ha ! Gerade habe ich den genehmigten Urlaubszettel einer Kollegin entdeckt. Sie hat die ersten 2 Wochen im neuen Jahr Urlaub. Dazu noch ab dem 22. Dezember und zwischen Weihnachten und Neujahr (da hat die ganze Firma frei!). Rechnet man die Tage zusammen (Montags arbeitet sie nicht) bleiben immer noch 14 Tage übrig.

Wenn ich ihm jetzt mit dem Argument komme, dann sagt er sicher "Das ist ja im Winter und Sommer wäre was anderes."

Also mir liegt´s auf der Zunge. Ich bin schon ganz kribbelig. Ich glaube ich werde heute doch nochmal mit ihm sprechen, spätestens morgen, weil wir am Wochenende den Flug buchen wollen.
 
Top