Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Grk..

Active Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ich hab´s ja gewußt. Bevor ich mich in mein 3. Elternjahr verabschiedet habe, gab es ja schon Gezicke zur genüge. Im August habe ich hier wieder angefangen und alles war gut bis ich jetzt meinen Sommerurlaub eingereicht habe.

Natürlich wollen wir wie immer zu Oma + Opa in die Türkei. Ich habe 15 Tage beantragt und Chef will aber nur 10 genehmigen. Begründung: Die anderen kriegen auch nicht mehr. Was aber falsch ist. Eine Kollegin hatte diesen Sommer sogar 18 Tage. Bedenkt man, daß sie Montags gar nicht arbeitet und zieht man dafür noch 3 Tage ab, waren es immer noch 15 Werktage. Von wegen, keiner kriegt länger. Leider ist es aber so, daß einige hier Extrawürste gebraten kriegen weil sie sich besonders gut beim Chef einschleimen können... Na ja.

Meine Frage: Lohn es sich mit dem Argument zu kommen, daß laut Bundesurlaubsgesetzt 12 Werktage genehmigt werden müssen, und die Kollegin ja auch mehr Tage hatte, oder soll ich des lieben Frieden willens lieber die Klappe halten und die 10 Tage so akzeptieren??

Was würdet Ihr tun ?

Meine Kolleginnen haben übrigens alle nichts gegen meinen Wunsch von 15 Tage. Die meinen, schließlich hätten sie das Jahr ohne mich auch rumgekriegt. Es geht einzig dem Chef auf den Zeiger, dass ich mehr Tage möchte.

Dein Chef ist sicherlich nicht unwissend oder dumm. Er dürfte schon wissen, was Dir zusteht. Aus einer Position der Stärke heraus (und seiner persönlichen Einstellung zu Dir) argumentiert er so, wie Du es beschrieben hast.

Natürlich kannst Du Gesetze, Richtlinien (oder vielleicht einen Betriebsrat) in Aufstellung bringen.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:

1) Wie lange möchtest Du in dieser Firma weiterhin arbeiten (und mit dem Chef auskommen).
2) Berücksichtigst Du schon alternative Arbeitgeber (Bewerbungen)?
3) Wie ist Dein Marktwert (Qualifikation, Werdegang, Fachkompetenz, Nachfrage Deiner Stelle auf dem Arbeitsmarkt), wenn das Zusammenleben mit dem Chef nicht mehr funktionieren sollte, und Du Dich letzten Endes nach einer anderen Firma umsehen musst?
4) Wie sieht es finanziell und mit etwaigen Verpflichtungen aus, wenn nach einem Beschäftigungsende eine neue Stelle nicht direkt aufzufinden ist?

P.S.: Das was die Kollegen Dir gegenüber behaupten (...Meine Kolleginnen haben übrigens alle nichts gegen meinen Wunsch von 15 Tage...) muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Solange sie mitbekommen, wie Du mit dem Chef im Clinch bist oder "diskutierst", können sie die solidarischen Kollegen mimen und in der Deckung bleiben. Ist wie in der Politik...
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ist die Firma inhabergeführt? Da hab ich auch die allerschlechtesten Erfahrungen machen müssen. Er war Gott. :roll:

Ich kann Dir nur raten, Dich in großen Konzernen zu bewerben, da läuft es komplett anders. Es gibt strikte Richtlinien in Sachen Personalführung, die eingehalten werden müssen. Einmal pro Jahr wird das Managment durch die Mitarbeiter bewertet usw. Zumindest ist das meine positive Erfahrung.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ist die Firma inhabergeführt? Da hab ich auch die allerschlechtesten Erfahrungen machen müssen. Er war Gott. :roll:

Ja ! Noch hat der Senior das Sagen, der ist allerdings schon 75, legt aber das Ruder noch nicht aus der Hand.

Wenn erstmal der Junior das Zepter in die Hand bekommt, kann es nur noch schlimmer werden. Der fährt den Laden in kürzester Zeit an die Wand. Noch sind wir alle froh, daß wir den Alten haben, der ist wenigstens nicht ganz so schlimm :tongue:
 

solresol

Gesperrt
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

1) Wie lange möchtest Du in dieser Firma weiterhin arbeiten (und mit dem Chef auskommen).
2) Berücksichtigst Du schon alternative Arbeitgeber (Bewerbungen)?
3) Wie ist Dein Marktwert (Qualifikation, Werdegang, Fachkompetenz, Nachfrage Deiner Stelle auf dem Arbeitsmarkt), wenn das Zusammenleben mit dem Chef nicht mehr funktionieren sollte, und Du Dich letzten Endes nach einer anderen Firma umsehen musst?
4) Wie sieht es finanziell und mit etwaigen Verpflichtungen aus, wenn nach einem Beschäftigungsende eine neue Stelle nicht direkt aufzufinden ist?

Du hast das Problem sehr präzis erkannt!

Die Freundin meiner Frau, die die Kinderbetreuung in der Grundschule (mindestens 4x4 Klassen jedes Jahr seit 25 Jahren, manchmal mehr) "macht", hört mit 52 auf. war schwerkrank und hat absolut keine Lust mehr. Auf der einen Seite die Alleinerziehenden («gnädige Frau, ich bin ja wie Sie wissen Alleinerzieherin», und die Andere zu denken, «und ich, ich kusche vor einem Ehemann, Kindern, Vorgesetzten und Lehrern seit Jahrzehnten um Dir Deine Leichtfertigkeit mit dem Leben zu verschaffen...»), auf der anderen die Lehrer («Kinderbetreuungspersonal macht nicht mit uns Betriebsausflug :tongue: , nein, 3 Damen kriegen alle Kinder der 16 Klassen, die an dem Tag doch obwohl unerwünscht kommen, ohne zusätzlicher Hilfe auf dem Buckel!») und auf der 3. Seite den Chef («ja, die Kollegin, die mit dem Polizisten, der mir schon geholfen hat, verheiratet ist, krieg die vollen 6 Wochen Urlaub am Stück! die Anderen sollen sich eben ein Bisschen anpassen und Flexibilität zeigen...»). Ist an sich lustig zu beobachten. Da unsere Kinder alle 7 Jahren gerade diese Schule besucht haben, kennen wir uns alle! Die Frau des Polizisten ist sogar meine übernächste Nachbarin. Viele Kinder sind in 2. Generation mindestens dabei und man kennt daher die Verwandschaft! Wölfe untereinander.

nur

heute ist die NRW-Regierung an diesen brutalsten Missständen schuld:

man will einen Ganztagsschulenbetrieb nur vortäuschen, indem man das auf Leute abwälzt, die gar nicht zu den Schulen, wie von den Lehrern behauptet, sondern zu Elternorganisationen gehören, wo die wildsten Verhältnisse vorherrschen, und das interessiert nach guter deutscher Sitte

niemand

da eher Betriebsunfall im Ministerium, kein Budget, Geld von den Eltern / Sozialamt, daher keine Zuständigkeit, und nicht richtig geplant noch integriert :tongue: !
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

und was hat das jetzt mit Sabines Problem zu tun? Sie ist ja wohl nicht beim Land NRW beschäftigt oder im Schuldienst, sondern bei ner privaten Baufirma.
Da ist die böse böse NRW-Regierung wohl mal ausnahmsweise unschuldig.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

So, nun habe ich den Chef nochmal persönlich gefragt, mit welcher Begründung meine 15 Tage abgelehnt wurden. Antwort: Weil die anderen auch nicht mehr haben und es werden keine Ausnahmen gemacht! (Das habe ich mir für später erstmal notiert.)

Die 15 Tage der anderen Kollegin waren Kur ! Böse reingefallen, das stand auf dem Urlaubsplan nämlich NICHT drauf. Habe angenommen, es war Urlaub. Fand statt, bevor ich am 1. August wieder hier angefangen habe.
Die selbe Kollegin ist aber auch das mit den 2 Wochen ab Anfang Januar und Urlaub schon ab 22. Dezember. Begründung der Personalabteilung: Das Jahr zählt ja nur bis zum 31. Dezember und im Januar geht es wieder neu los. Januar dann eben 10 Tage :icon_eyecrazy: Ja nee ist klar. Zu den 2. Kolleginnen mit 13 und 11 Tagen habe ich dann gar nichts mehr gesagt, das war mir echt zu doof.

Ich habe in den 20 Jahren hier noch nie über den Jahresanfang frei bekommen. Mußter immer den 1. Tag im neuen Jahr erscheinen, schon wegen dem Monats- bzw. Jahresabschluß aber die Kollegin ist unsere technische Zeichnerin und hat zu ihrem Glück mit dem Jahresabschluß nichts zu tun. Gibt also doch immer Ausnahmen.

Egal, genug geärgert. Dann sind es eben nur 2 Wochen Türkei aber blöd ist schon. Wir brauchen ja nur den Flug und der ist für 2 Wochen genau so teuer wie für 3...

Danke nochmal allen für Ihre Tipps und Ratschläge !!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Die 15 Tage der anderen Kollegin waren Kur ! Böse reingefallen, das stand auf dem Urlaubsplan nämlich NICHT drauf. Habe angenommen, es war Urlaub. Fand statt, bevor ich am 1. August wieder hier angefangen habe.
Die selbe Kollegin ist aber auch das mit den 2 Wochen ab Anfang Januar und Urlaub schon ab 22. Dezember. Begründung der Personalabteilung: Das Jahr zählt ja nur bis zum 31. Dezember und im Januar geht es wieder neu los. Januar dann eben 10 Tage :icon_eyecrazy: Ja nee ist klar. Zu den 2. Kolleginnen mit 13 und 11 Tagen habe ich dann gar nichts mehr gesagt, das war mir echt zu doof.

Ich habe in den 20 Jahren hier noch nie über den Jahresanfang frei bekommen. Mußter immer den 1. Tag im neuen Jahr erscheinen, schon wegen dem Monats- bzw. Jahresabschluß aber die Kollegin ist unsere technische Zeichnerin und hat zu ihrem Glück mit dem Jahresabschluß nichts zu tun. Gibt also doch immer Ausnahmen.

Vielleicht ist es im Bau auch besser so lange Urlaub im Winter zu nehmen wegen der Auftragslage als im Sommer?

Ist doch aber auch klar, dass Du in Deiner Position zum Jahresabschluss da sein musst, die Zeichnerin aber nicht.

Ein bissel machstet Dir selber schwer mit solchen Gedanken!
Vielleicht verdienst Du aber nach 20 Jahren mehr als andere und kannst Dich darüber freuen....
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Fällt mir gerade noch ein...20 Jahre...der Chef wird Dich natürlich niemals kündigen können aufgrund der hohen Abfindung und ist deshalb so ätzend.
Eigentlich bist DU in der besseren Position, das würd ich mir jeden Tag sagen. 8)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Fällt mir gerade noch ein...20 Jahre...der Chef wird Dich natürlich niemals kündigen können aufgrund der hohen Abfindung und ist deshalb so ätzend.
Eigentlich bist DU in der besseren Position, das würd ich mir jeden Tag sagen. 8)



Vielleicht versucht er auch deswegen Dich immer mal aus der Hütte zu locken. Vielleicht kündigst Du ja mal von selbst und er spart? Also immer schön cool bleiben.
 
Top