mein freund will nach deutschland ziehen

blackcyclist

Gesperrt
AW: mein freund will nach deutschland ziehen

ferya, ja das ist das problem..... ich bin erst 17 und gehe in die 11. klasse, will also sommer 2012 eine ausbildung anfangen. erstmal, bis er sich hier eine wohnung leisten könnte, würde er also bei uns (mutti, stiefvater und ich) mit wohnen. das ist ja das problem. wir haben momentan einfach absolut keine ahnung, wie wir das alles schaffen sollen. erstmal die erlaubnis, dann das wohnungsproblem.... deshalb sind wir so verzweifelt. leider spricht er noch nicht gut deutsch, aber natürlich wird er sprachkurse besuchen. natürlich geht es nich ohne deutsch

Ich würde ihm ja raten, noch etwas in der Türkei zu bleiben, dort etwas Geld verdienen, deutsch zu lernen und sich generell auf Deutschland vorzubereiten. Wenn du mit deiner Ausbildung so weit bist, das du denkst, das kann was werden und vielleicht auch eine feste Stelle (soll es ja noch geben) in Aussicht hast, dann kann er immer noch kommen. Das Zusammenleben mit der Familie bietet noch extra Sprengstoff.

guppy

Well-Known Member

ferya, ja das ist das problem..... ich bin erst 17 und gehe in die 11. klasse, will also sommer 2012 eine ausbildung anfangen. erstmal, bis er sich hier eine wohnung leisten könnte, würde er also bei uns (mutti, stiefvater und ich) mit wohnen. das ist ja das problem. wir haben momentan einfach absolut keine ahnung, wie wir das alles schaffen sollen. erstmal die erlaubnis, dann das wohnungsproblem.... deshalb sind wir so verzweifelt. leider spricht er noch nicht gut deutsch, aber natürlich wird er sprachkurse besuchen. natürlich geht es nich ohne deutsch

mhm.. komplizierte sache.. warum will er überhaupt jetzt nach deutschland ziehen? in meinen augen macht es viel mehr sinn, wenn ihr erstmal abwarten würdet, du deine schule fertig machen würdest bzw. deine ausbildung und er DANN hierher zieht. zwischendurch kann er ja zum urlaub machen hieher kommen, oder was würde dagegen sprechen?

letztendlich muss du bedenken, dass man mit einem "vollen" und sorgenvollen kopf keine sehr guten leistungen weder während der ausbildung, noch in der schule erbringen kann.

LG

Feryha

Well-Known Member

Wenn du in die 11 Klasse gehst,kommt doch das Abi erstmal,oder?
Wenn das jetzt alles so problematisch ist (Wohnsituation usw.) würd ich sagen: nach 4 J. kommts auf mehr oder weniger auch nicht an.
Flieg rüber,besuch ihn und seine Familie,lern Land und Kultur kennen,er soll da was lernen und die Zukunft gehört euch.
Ich glaub das das nicht leicht ist mit 17 ,aber sehr sinnvoll...

türkeifan14

New Member

ja natürlich soll nich jeder einfach ohne einen plan nach deutschland kommen, das befürworte ich auch nich. deshalb macht er sich ja schon lange eine platte, ob er hier überhaupt einen job bekommen würde. wie gesagt, wir sind halt noch ganz am anfang und wussten einfach nicht, was wir als nächstes tun sollten.
ich werde mich demnächst für einen ausbildungsplatz als stadtsekretär-anwärterin bewerben. wir sprechen englisch, aber ich lerne auch türkisch und er lernt deutsch. ich war bisher 6x bei ihm, ansonsten telefonieren wir so oft es geht, schreiben sms, sehen uns per webcam und so weiter. aber wie gesagt: wir können nur dann wissen, ob es mit uns beiden klappt, wenn wir es versuchen.

sonja.s

New Member

na wer wird denn da lachen, wir wollen nicht wieder eine diskussion zum thema kurden auslösen, dann wird nur wieder der thread geschlossen

sollte eigentlich nur ein "Grinser" sein .... ich haben nichts gesagt .....

Aber, ich möchte noch was zum Thema Visum und Aufenthalt allgemein sagen. Ich habe mit Türken speziell keine Erfahrung, weiß aber, dass es im Allgemeinen gut ist, wenn man von der Ausländerbehörde etwas will, sich dort frühzeitig einen Kontakt zu suchen, diesem nett und freundlich gegenüber zu treten und diesen zu pflegen.

D.h. wenn du -türkeifan14 - deinen Freund irgendwann nach Deutschland holen willst, solltest du vielleicht schon mal freundlich bei der Ausländerbehörde anrufen, deine Geschichte offen und ehrlich erzählen und fragen, wie du es am besten anstellen kannst. Oft hat man Glück und findet auch bei der Ausländerbehörde nette Menschen, die sich dann mit der Zeit vielleicht in deine Situation hineinversetzen können und dir positiv gesinnt sind.

Bist du tatsächlich erst 17 Jahre alt?
Dann sei bitte vorsichtig mit allem was du tust (bzw. was deine Eltern tun .... denn als Minderjährige wirst du noch nicht viel selbständig tun können ....)

türkeifan14

New Member

ich weiß eure ratschläge zu schätzen, da ich ja weiß, dass ihr es gut meint. aber so ist man ja mit 17. ^^ man will seinen willen durchsetzen und is ungeduldig. und nach 4 jahren nagt dieses ständige getrenntsein nunmal an uns.... deshalb wäre es einfach schön gewesen, wenn man das schnell ändern könnte. aber nun ja, wenn es nich geht, geht es nich

ray81

New Member

ja eigentlich gibt es kurdistan noch nich offiziell, aber viele ''kurden'' benutzen diesen begriff für ihre heimat, daher benutze ich ihn auch. und genau das is ja der grund, wieso er da seinen militärdienst macht. weil kurdistan ein unabhängiger staat sein will.

"Kurdistan will sicher ein unabhängiger Staat sein" ... naja ... wohl eher wollen Kurden einen eingenständigen Staat namens Kurdistan haben ... abgesehen davon gibt es Militärdienst denk ich quer durch die ganze Türkei ... also nicht nur in "Kurdistan" ... :mrgreen:

aber nun genug der "Weisheiten"

Ein Visum für Deutschland ist, wie bereits geschrieben, nicht so einfach zu bekommen, ein Visum aufgrund von Familienzusammenführung, ein Touristenvisum (kurz) oder ein Studienvisum, es muss eine finanzielle Absicherung sichergestellt sein, sei es vom Betreffenden selbst oder vom in Deutschland wohnhaften "Gastgeber".
Bei den zwei zuletzt Genannten gibt es keine Arbeitserlaubnis. Das sind nur einige wenige Infos ...

türkeifan14

New Member

"Kurdistan will sicher ein unabhängiger Staat sein" ... naja ... wohl eher wollen Kurden einen eingenständigen Staat namens Kurdistan haben ... abgesehen davon gibt es Militärdienst denk ich quer durch die ganze Türkei ... also nicht nur in "Kurdistan" ... :mrgreen:

aber nun genug der "Weisheiten"

Ein Visum für Deutschland ist, wie bereits geschrieben, nicht so einfach zu bekommen, ein Visum aufgrund von Familienzusammenführung, ein Touristenvisum (kurz) oder ein Studienvisum, es muss eine finanzielle Absicherung sichergestellt sein, sei es vom Betreffenden selbst oder vom in Deutschland wohnhaften "Gastgeber".
Bei den zwei zuletzt Genannten gibt es keine Arbeitserlaubnis. Das sind nur einige wenige Infos ...

ja ich weiß auch, dass es den durch die ganze türkei gibt und nich nur in kurdistan. das is mir klar

sabareeshan

Active Member

zwischendurch kann er ja zum urlaub machen hieher kommen, oder was würde dagegen sprechen?

LG

auch dafür ist eine einladung notwendig diese ist an einige vorgaben gekoppelt, sie als 17 jährige wird nicht die finanziellen sicherheiten haben, das heißt die einladung müßte von ihren eltern gestellt werden.

dazu müssen sie ein ausreichendes einkommen nachweisen, eine krankenversicherung für ihn abschließen und sicherstellen das er auch wieder ausreist aber genauere informationen bekommst du bei deiner zuständigen ausländerbehörde