Mein Herz ist schwer...

ege35

Well-Known Member
AW: Mein Herz ist schwer...

Also wenn ich Izmir und Umgebung nicht selbst kennen würde, würde ich jetzt ernsthaft denken ist ne reinste Müllkippe...

Aber die Top - Strände sind aufjedenfall sauber...
Und auf den Straßen in Karsiyaka, Bornova und Co.KG hab ich auch noch kein Müll offen auf den Straßen fliegen sehen..

Natürlich ist das mit Deutschland nicht zu vergleichen, aber hier Schänden Jugendlich öffentliche Wald - und Park Plätze mit ihren Sauftouren und ständig weg geschmissenen Flaschen! Bei uns hängt jetzt schon ein Poster gegen die weg geworfenen Flaschen und "Zelt - Grillmaterial"...
Ist natürlich nicht mit der Türkei zu vergleichen..
Ich denke mal du wohnst im ländlichen Gebiet von Izmir, da herrschen vielleicht andere Zustände

Ich wohne ca 50 km südwestlich von Izmir - ländlich ist Özdere schon längst nicht mehr.
Rund um die Hauptstraße wird täglich gesäubert (was ja auch bedeutet, dass der Müll sehr wohl weggeworfen wird, sonst wäre das ja nicht nötig), aber schon in der nächsten Nebenstraße und vor allem im Gelände außerhalb liegen Plastikflaschen, gebrauchte Windeln, mit Müll gefüllte Plastiktüten zu Hauf herum - die leeren Tüten (die leider in Massen gratis in jedem Laden ausgegeben werden) fliegen herum und können bei Wind durchaus auf deinem Gesicht kleben bleiben.

Auch größerer Müll wird gern irgendwo im Gelände entsorgt.





Die Touri-Strände vor den Hotels werden natürlich sauber gehalten, aber ein paar Meter weiter weg sieht es so aus:





Ich bin aber auch schon in Kemeraltı durch Papiere und Plastiktüten gewatet.


@Annie - sorry für OT
 
F

fee_peri

Guest
AW: Mein Herz ist schwer...

In Özdere war ich noch nicht.. Alles könnte ich da jetzt nicht mitreden..
Sieht düster aus..
Eklig einfach..
Beschwert ihr euch bei Özdere Belediye?
Die müssten gegen sowas eigentlich vorgehen..


Naja Kemeralti ist ein Einkaufsgebiet, das am Tag von vielen Menschen und Touristen besucht wird.. Das es zur Verschmutzung kommt ist gewiss..
Ich halte mich in Karsiyaka / Bornova und Umgebung auf..
Und bin sehr zufrieden..
Natürlich sind da Detais, sei es Straßenordnung und Müllcontainer, die nicht mit Deutschland vergleichbar sind.. Aber trotzdem empfinde ich die Stadt sehr schön..

Vielleicht sollte man bei Özdere Belediye dagegen mit ständigen Beschwerden angehen.. Schon mal versucht?
 
F

fee_peri

Guest
AW: Mein Herz ist schwer...

Aber Hammer hart in Özdere, so einen Strand hab ich noch nie gesehen in der Türkei.. Auch nicht in ländlichen Gebieten von Balikesir, Izmir und sonst was..
Cesme, Kus adasi sogar Ürkmez (nicht besonders Touristengegend) war so sauber.. Hammer..
Da versagt aufjedenfall euer Belediye
 

ege35

Well-Known Member
AW: Mein Herz ist schwer...

Aber Hammer hart in Özdere, so einen Strand hab ich noch nie gesehen in der Türkei.. Auch nicht in ländlichen Gebieten von Balikesir, Izmir und sonst was..
Cesme, Kus adasi sogar Ürkmez (nicht besonders Touristengegend) war so sauber.. Hammer..
Da versagt aufjedenfall euer Belediye

Tja, seit wir keine Belediye mehr sind, sondern nur noch ein Ortsteil von Menderes (40 km entfernt), läuft so einiges schief. Unser neuer Super-Bürgermeister in Menderes ist nur daran interessiert, nach außen hin zu glänzen und sich selbst Denkmäler zu setzen. In Bereichen, wo Touristen sich aufhalten, wird alles neu gemacht. Die Gemeinde hat Unsummen für neue (zumeist überflüssige) Beschilderungen rausgeschmissen - zuoberst steht jetzt überall "Menderes Belediyesi".
Für Kanalisation (Kläranlage) und Straßen der normalen Einwohner bleibt da natürlich nichts mehr übrig. Das sieht dann so aus:



 

Narges

New Member
AW: Mein Herz ist schwer...

Am Anfang ist immer alles rosarot. Aber wenn man ein paar Jahre hier lebt, sieht man es mit anderen Augen. Kein Umweltbewusstsein, Ausländer/Touristen abzocken (2 Preise), enormer Preisanstieg, wenig Lebensqualität (besonders als Frau alleine), ohne Familie ist es nicht so das Wahre. Aber muss jeder fuer sich selbst wissen. Ich bin jetzt fast 4 Jahre hier, aber lange bleibe ich nicht mehr. Allerdings nach Deutschland zurueck kann ich mir auch nicht mehr vorstellen
 

Annie

Active Member
AW: Mein Herz ist schwer...

*
Wahrscheinlich wäre es in der Türkei wieder das Gleiche - dann vermisst man das, was man hier hat. Es fehlt einfach immer etwas.


Ja, liebe Dine, ich denke, das ist es, worauf ich mich einstellen muss. Dass ich eben nicht in beiden Ländern leben kann, dass an beiden Ländern mein Herz hängt und ich eben ein Land nur 1-2 Mal im Jahr genießen darf. Und das wird eben die Türkei sein.

Ich werde mich natürlich wieder in Deutschland eingewöhnen. Vielleicht sehe ich gerade auch nur das weniger Gute: Viel Arbeit, wichtige Jobentscheidungen, Wegzug der besten Freundin, Alleinesein usw.
 

Annie

Active Member
AW: Mein Herz ist schwer...

Am Anfang ist immer alles rosarot. Aber wenn man ein paar Jahre hier lebt, sieht man es mit anderen Augen. Kein Umweltbewusstsein, Ausländer/Touristen abzocken (2 Preise), enormer Preisanstieg, wenig Lebensqualität (besonders als Frau alleine), ohne Familie ist es nicht so das Wahre. Aber muss jeder fuer sich selbst wissen. Ich bin jetzt fast 4 Jahre hier, aber lange bleibe ich nicht mehr. Allerdings nach Deutschland zurueck kann ich mir auch nicht mehr vorstellen

Nun ja, etwas rosarot habe ich in den letzten Wochen durchaus schon verloren. Und blauäugig bin ich zum Glück auch nicht :biggrin:Ansonsten würde ich in Deutschland einfach planlos alles hinwerfen und das tue ich ja nicht.
Lebst du in der Türkei denn alleine? Und macht es das so schwer, dass du wieder zurück möchtest?
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Mein Herz ist schwer...

Also wenn ich in diesem Müll leben müsste, würde ich auch mit der erst besten Touristin nach Deutschland durchbrennen:twisted:
 
Top