Mein Mann wurde abgelehnt....

• Ersteller des Themas Carrie
  • Erstellungsdatum
C

Carrie

Guest
AW: Mein Mann wurde abgelehnt....

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es in Frankreich irgendwelche Sonderregelungen gibt, aber in Deutschland kannst Du Dich erst "freikaufen", wenn Du 3 Jahre hier sozialversichert gearbeitet hast.
Bis diese 3 Jahre erreicht sind, kannst Du ihn halt verschieben - mit Gründen, warum.

Ich denke das das hier genauso ist, allerdings bin ich mir vielleicht über die Länge nicht sicher.

S

simonehai

Guest

Er ist vor ca 9 Jahren nach Frankreich gekommen, da er sich bedroht fühlte, durch die Anwesenheit seines Vaters in einer kurdischen Partei, und in Izmir haben die Leute das garnicht gerne gesehn.
Sein Vater hatte ihm geraten nach Paris zu seinem Onkel zu gehen, der ihn zu seinem Firmenpartner machen wollte (Bauunternehmen und mein Mann hatte angefangen Ingeneur zu studieren).
Deswegen fragte er seine Aufenthaltserlaubniss an.
Er gab vor Kurde zu sein und deswegen Probleme zu haben, er wurde dann offiziel abgelehnt weil man befürchte es handelt sich bei ihm um einen Terroristen.

Und seitdem ist er nun illegal in Frankreich?
Wie hat er es denn seinerzeit überhaupt geschafft, die Türkei zu verlassen und in Frankreich einzureisen? Welche Papiere hatte er dabei, die ihm dies ermöglicht haben?

Sommer2000

Gesperrt

Das stimmt so nicht ganz. Man muss nicht die türkische Staatsbürgerschaft ablegen, um sich vom Militärdienst freizukaufen.

Nein natuerlich nicht. Wenn man beweisen kann dass man im Ausland lebt und dort Steuern zahlt dann kann man gegen Bezahlung (Parali Askerlik) die Militaerzeit auf einen Monat reduzieren.
Ich denke mal ich habe mich ungluecklich ausgedrueckt.:-(

siksara

Active Member

Ich fürchte ich habs immer noch nicht ganz verstanden.

Den Militärdienst muss Dein Mann sowieso machen, er hat keinen Aufenthaltsstatus in Frankreich...

Was spricht dann dagegen den legalen Weg zu gehen und noch mal ganz von Vorne anzufangen?
Außer der Sehnsucht und dem Bedürfnis zusammenzuleben. Was ich gut verstehen kann. Habe auch eine Fernbeziehung mit meinem Mann hinter mir.

Gäbe es dann nicht wahrscheinlicher die Möglichkeit, dass ihr alle Steine aus dem Weg räumen könnt und in Frankreich in Frieden leben...?

C

Carrie

Guest

Ich fürchte ich habs immer noch nicht ganz verstanden.

Den Militärdienst muss Dein Mann sowieso machen, er hat keinen Aufenthaltsstatus in Frankreich...

Was spricht dann dagegen den legalen Weg zu gehen und noch mal ganz von Vorne anzufangen?
Außer der Sehnsucht und dem Bedürfnis zusammenzuleben. Was ich gut verstehen kann. Habe auch eine Fernbeziehung mit meinem Mann hinter mir.

Gäbe es dann nicht wahrscheinlicher die Möglichkeit, dass ihr alle Steine aus dem Weg räumen könnt und in Frankreich in Frieden leben...?

Ja natürlich wäre es einfacher, ich bin ja auch die erste die dafür ist, aber mein Mann will halt sein Leben hier nicht aufgeben, was man ja auch irgendwie verstehen kann.
Es ist seit 9 Jahren nicht einmal in der Türkei gewesen.

Sommer2000

Gesperrt

Also Carrie,

neun Jahre sind ja nicht ein Leben. Und die Tuerkei ist ja auch kein Land in dem die Leute im Mittelalter leben. Er haette alles was er auch dort hat.
Ich verstehe wirklich nicht warum er nicht ein sauberes Blatt oeffnen moechte in seinem Leben damit er mit dir legal ein schoenes Leben fuehren kann.
Auch dass er als Terrorist abgestempelt wurde verstehe ich nicht. Es gibt zigtausende von Kurdischen Mitbuergern die legal im Ausland arbeiten und leben.
Es koennte allerdings sein dass er hier in der Tuerkei etwas illegales gemacht hat und es in seinem Fuehrungszeugnis steht. Ein Bekannter von mir hat deshalb auch kein Visum bekommen als er seine Familie in Deutschland besuchen wollte.
Nicht falsch verstehen. Es sind einfach nur Gedanken die mir durch den Kopf schiessen.

MemoSan

Active Member

Hallo Carrie,

erst mal hab ich mich gefreut nach so langer Zeit endlich mal wieder was von Dir zu hören/lesen. Schön dass Du wieder da bist. Deine Geschichte hatte leider ein paar Tage vor Deiner Hochzeit geendet.

Zu Deinen/Euren aktuellen Problemen kann ich leider gar nichts sagen bzw. zu deren Lösung beitragen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch an die Deutsche Vertretung wenden, bzw. deutsche Behörden bezüglich einer Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, dann könnte er wiederum auch in Frankreich sich aufhalten.

siksara

Active Member

Ja natürlich wäre es einfacher, ich bin ja auch die erste die dafür ist, aber mein Mann will halt sein Leben hier nicht aufgeben, was man ja auch irgendwie verstehen kann.
Es ist seit 9 Jahren nicht einmal in der Türkei gewesen.

Das kann ich auch irgendwie verstehen, allerdings betrachtet man die ganze Situation vernünftig, ist das doch die einzige Lösung, die in Frage kommt. Vor allem wäre es ja nichts von Dauer, sondern ein absehbarer Zeitraum.

C

Carrie

Guest

Hallo Carrie,

erst mal hab ich mich gefreut nach so langer Zeit endlich mal wieder was von Dir zu hören/lesen. Schön dass Du wieder da bist. Deine Geschichte hatte leider ein paar Tage vor Deiner Hochzeit geendet.

Zu Deinen/Euren aktuellen Problemen kann ich leider gar nichts sagen bzw. zu deren Lösung beitragen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch an die Deutsche Vertretung wenden, bzw. deutsche Behörden bezüglich einer Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, dann könnte er wiederum auch in Frankreich sich aufhalten.

Erstmal ein ganz dickes Bussi, bin auch wieder froh da zu sein....:mrgreen:

ABer ihr habt schon recht.

Ich hatte eigentlich vorgehabt hinter seinem Rücken was zu organiseiren, ich hatte selbst schon seine Schwester mit der ich mich sehr gut verstehe angerufen damit sie mir Arbeit und eine Wohnung sucht. Mein Schwager ist ja auch dafür das mein Mann sich in die Türkei begibt.
Und ich dachte, das wenn ich ihn vor vollendete Tatsachen stelle und ihm ebenfalls anbiete mitzukommen, wäre es vielleicht leichter...irgendwie habe ich in dieser Diskussion bemerkt, das mein Mann noch viel mehr ANgst hat als ich....