Mein türkischer Mann..... sind alle so?

TheCore

Moderator
AW: Mein türkischer Mann..... sind alle so?

gegenfrage: warum sollte sich frau an einen mann binden?

Frauen haben doch einen Heiratstrieb, oder nicht?
Wenn ich mit Bekannten darüber rede, sind sich alle Single-Männer einig, dass Heiraten für Männer überhaupt keinen Sinn macht, zumindest solange keine Kinder geplant sind (und soweit planen wir nicht). OK, die Verheirateten geben nie zu, dass nur sie heiraten wollte, aber das muss dann wohl trotzdem so sein.

Aylin2009

Active Member

Frauen haben doch einen Heiratstrieb, oder nicht?
Wenn ich mit Bekannten darüber rede, sind sich alle Single-Männer einig, dass Heiraten für Männer überhaupt keinen Sinn macht, zumindest solange keine Kinder geplant sind (und soweit planen wir nicht). OK, die Verheirateten geben nie zu, dass nur sie heiraten wollte, aber das muss dann wohl trotzdem so sein.

ohh, das ist aber auch ein weitverbreitetes Klischee-denken....
Ich kenne in meinem Umfeld nur sehr wenige Frauen, die unbedingt heiraten wollen. Im Gegenzug habe ich zwei gute Freundinnen, die bereits einen Heiratsantrag ihrer langzeitpartner abgelehnt haben. Das ist nicht repräsentativ, aber ganz so, dass immer nur die frauen verzweifelt auf den Antrag warten, ist es heutzutage nicht mehr. Auch wenn uns Hollywood das gerne so vorgibt....

letzten habe ich in der Zeitung gelesen, dass wenn man erst mal verheiratet ist, die Männer glücklicher sind als die Frauen.
Das wurde dann damit begründet, dass die Frauen die "Lenker" sind, die für Eheprobleme Lösungen suchen und sich von den Männern dabei allein gelassen fühlen.

TheCore

Moderator

Ich kenne in meinem Umfeld nur sehr wenige Frauen, die unbedingt heiraten wollen. Im Gegenzug habe ich zwei gute Freundinnen, die bereits einen Heiratsantrag ihrer langzeitpartner abgelehnt haben.

Ich glaube, das liegt an den konkreten Partnern. Ziemlich abschreckend in Hinblick auf eine eigene Beziehung finde ich, dass zumindest Akademikerinnen in unserem Alter oft noch Partner haben, die sie für die Lebensplanung gar nicht ernst nehmen. Die dienen nur zur Überbrückung bis zum Job, teils auch der Studienfinanzierung, und machen sich dabei große Hoffnungen. Der "Richtige" wird erst mit Ende 20 gesucht.
Der Eindruck mit dem Heiratswille beruht auf dem Veränderungsstreben der Frauen. Wenn ein Mann eine verfestigte Beziehung hat, denkt er sich, prima, das läuft, so kann es weiter gehen. Die meisten Frauen wollen offenbar irgendeine Weiterentwicklung sehen. Viele Threads drehen sich hier darum. Das drückt sich in so Aufgabenstellungen für den Mann aus, wie den Eltern vorstellen, zusammen ziehen, Heiratsantrag machen, Kinder zeugen. Wenn die nicht absolviert werden, heißt es, "er steht nicht zu mir" oder so.

letzten habe ich in der Zeitung gelesen, dass wenn man erst mal verheiratet ist, die Männer glücklicher sind als die Frauen.

Das glaube ich auch, weil sie vermuten, dann eine Konstante gefunden zu haben. Aber das Leben dieser Konstante stört doch die Frauen gerade.

gül sihirli

New Member

Kurzum, die Frage lautete ob alle so sind. NEIN, nicht alle türkischen Männer sind so, meiner zum Beispiel arbeitet auch den ganzen Tag und ruft abends aus der Stadt nochmal an, ob er was einkaufen soll( er geht gern einkaufen), nach dem Abendessen, wenn ich ich mit den Kindern fertig bin, serviert er den Tee. Abwaschen und putzen ist eine seiner Leidenschaften, die er gern am Wochenende macht, während ich mit den Kindern auf den Spielplatz gehe. Und zuletzt auch in in unserem Freundeskreis kenne ich keinen "Couchmacho".
Ich denke es ist einfach so, wie es der Mann in seinem Elternhaus gesehen und gelernt hat und später al Erwachsener erwartet. Erziehen kann man den Mann meist dann nicht mehr.

S

sintostyle

Guest

Ich kenne in meinem Umfeld nur sehr wenige Frauen, die unbedingt heiraten wollen. Im Gegenzug habe ich zwei gute Freundinnen, die bereits einen Heiratsantrag ihrer langzeitpartner abgelehnt haben. Das ist nicht repräsentativ, aber ganz so, dass immer nur die frauen verzweifelt auf den Antrag warten, ist es heutzutage nicht mehr. Auch wenn uns Hollywood das gerne so vorgibt....

Das wurde dann damit begründet, dass die Frauen die "Lenker" sind, die für Eheprobleme Lösungen suchen und sich von den Männern dabei allein gelassen fühlen.

Für mich bestätigt dies wieder das Bild von deutschen (Karriere-)Frauen. Karriere zählt, Kinder und Mann jedoch nicht. Dann wundert man sich in Deutschland, dass die Renten geringer werden, man länger arbeiten muss und keine Kinder da sind und die ach so bösen Migranten immer mehr werden...
Das egoistische Denken der meisten deutschen Frauen ist absolut phänomenal.
Meine Frau hat auch ihre Ausbildung gemacht, arbeitet mittlerweile auch wieder, obwohl sie mit 20 Mutter geworden ist. Zweites Kind ist in Planung, wenn sie ihren Führerschein hat. Man muss halt dann vielleicht mal auf nen Urlaub oder ein schickeres Auto verzichten...

Aylin2009

Active Member

Ich glaube, das liegt an den konkreten Partnern. Ziemlich abschreckend in Hinblick auf eine eigene Beziehung finde ich, dass zumindest Akademikerinnen in unserem Alter oft noch Partner haben, die sie für die Lebensplanung gar nicht ernst nehmen. Die dienen nur zur Überbrückung bis zum Job, teils auch der Studienfinanzierung, und machen sich dabei große Hoffnungen. Der "Richtige" wird erst mit Ende 20 gesucht.

Das findest du erschreckend? Genau das tun Männer doch seit eh und je...?

Aylin2009

Active Member

Für mich bestätigt dies wieder das Bild von deutschen (Karriere-)Frauen. Karriere zählt, Kinder und Mann jedoch nicht. Dann wundert man sich in Deutschland, dass die Renten geringer werden, man länger arbeiten muss und keine Kinder da sind und die ach so bösen Migranten immer mehr werden...
Das egoistische Denken der meisten deutschen Frauen ist absolut phänomenal.
Meine Frau hat auch ihre Ausbildung gemacht, arbeitet mittlerweile auch wieder, obwohl sie mit 20 Mutter geworden ist. Zweites Kind ist in Planung, wenn sie ihren Führerschein hat. Man muss halt dann vielleicht mal auf nen Urlaub oder ein schickeres Auto verzichten...

Ja is klar. Die deutsche Frau gefährdet mit ihrem Egoismus die Gesellschaft, weil sie sich selbstverwirklichen will, genauso wie es Männer seit eh und je tun. :roll:

Du würdest dich wundern wie schnell auch die türkischen, asiatischen oder afrikanischen Frauen sich aus ihrer Hausfrauen Rolle lösen würden, sobald das Patriachat nicht mehr von der Gesellschaft diktiert würde. Selbstverwirklichung ist ein menschliches Bedürfnis, nicht nur von Männern, sondern gleichermaßen von Frauen.

T

TURKUVAZ

Guest

Merhaba :)

ich war viele Jahre mit einem Marokkaner verheiratet,

Ok

Warum? Bist du konfessionslos gewesen?

Oder bist du eine Christin?
Wenn du Christin bist warum konvertierst du zu einer anderen Religion?

und viele Wochen in Marokko verbracht. Kurz um, ich dachte ich wüsste wie ein Mann tickt der den Islam als seine Religion ansieht.

HACH! Da irrst du dich aber gewaltig :D!

Mein jetziger Freund ist Türke, wir haben auch einen kleinen Sohn zusammen. Sind aber nicht- oder noch nicht- verheiratet.

Wenn das die Familie hört......!

Das nur so zur Info vorab.

Manchmal frag ich mich wirklich, sind alle türkischen Männer so schwierig? Vergleiche ich meine Beziehung mit der von Freunden, die auch türkische Männer haben oder hatten, so finde ich viele Ähnlichkeiten.

Es sind oft so ganz alltägliche Situationen die mich echt verzweifeln lassen.

Da wird sich auf das Sofa gelümmelt und frech auf's Essen gewartet obwohl ich mit Baby schwer beschäftigt bin.
Windeln wechselt nur und ausschließlich die Frau- weil sie nun mal die Frau ist. Dann muss das Essen ebend ausgemacht werden, damit es nicht anbrennt.

Am Wochenende sind Cafe und okey Spielchen sowie Fussball wichtiger als ein Spaziergang mit Familie.

Als mein Freund und ich uns damals kennen gelernt haben, da hat er von Anfang an gewusst, das ich schon 2 Kinder habe.
Wenn ich aber mal Hilfe brauche, kommen nur so Sätze wie :"In der Türkei haben die Frauen noch mehr Kinder und kommen alleine klar".
Jup, da wohnt auch Mutti nebenan, und Omi 2 Meter weiter. Von all den Tanten und Schwestern mal abgesehen. (Das hab ich alles aber nicht, bin Einzelkind und meine Mom ist von 8 Jahren gestorben beim Verkehrsunfall).

Auch was die Erziehung betrifft.... wenn er könnte, würde er für jede Kleinigkeit eine auf die Finger geben oder ins Gesicht. Aber er weiß er muss sich zurück halten weil mein Ex-Mann da hinter den Kindern steht und die Kids würden das ihrem Papa erzählen. Das macht ihn rasend. Und ich hab echt angst was mit unserem Sohn später passiert.

Mein EX-Mann ist Araber, aber ich habe weder von ihm noch in einer Familie in Marokko je Gewalt erfahren müssen.... nicht mal auf die Finger hauen. Auch hat er mir mit den Kindern immer geholfen wo er konnte und trotzdem seine Ehre als Mann nicht verloren.

Und noch schlimmer ist es wenn er sein Verhalten mit dem Koran rechtfertigen will, OBWOHL er weiß das sein Verhalten nur auf irgendwelchen :"So hat das mein Papa auch gemacht-Traditionen" beruht.
Ist das allgemein so das in der Türkei Traditionen mit Religion vermischt wird?

Neulich hat ein türkischer Freund geheiratet, dessen Familie in der Türkei lebt oder teilweise verstorben ist. Da haben die doch nicht gewartet bis der Kumpel mit dem blutigem Lacken kam. Ich fand das so beschämend und ekelhaft. Er dagegen gaaaaanz doll wichtig.
Ich finde, das ihm das gar nicht zu steht. Ich dachte er wäre moderner, hat er doch ne Frau die schon geschieden wurde. Grrrrr.... Für mich ein ganz klares Signal welche Stellung ich habe.

Sorry, für's bla bla bla... Ich könnte noch Stunden so weiter schreiben.... aber, hey es tut meinem Herz gut und sortiert meine Gedanken... denn mein Freund möchte mich im Dezember heiraten. Will ich das auch? Kann ich mit so einem Mann leben?

Liebe Grüße aus Hamburg
Susi

Alltagssituationen, frech aufm Sofa lümmelnd aufs Essen warten.
Tja.
Wer einen heiratet der geschieden ist trägt die Konsequenz!
Es ist davon auszugehen, dass so einer die Frau sehr schlecht behandelt hat einst.

Mein Onkel heiratete einst eine Hollandtürkin und kam nach Holland zu ihr.

Paar Jahre später haben sie sich geschieden und mein Onkel ist in die Türkei zurück gekehrt für immer.

Mein Onkel sieht zwar für meine Augen ok und nett aus, netter Mensch, aber ich gehe mal davon aus, dass er seine Frau sehr schlecht behandelt hat.
Die haben auch ein Kind, das Kind ist bei der Mutter in Holland, "ER" ist also ganz alleine in die Türkei zurück, ich weiß sonst nicht viel von ihm, nur das er viel Geld jetzt hätte da unten.

Trotz allem ist dies NICHT auf türkische Männer zu pauschalisieren.

Ich hätts nicht geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte aber Deutsche Männer in DER Art gibt es AUCH!

TheCore

Moderator

Das findest du erschreckend? Genau das tun Männer doch seit eh und je...?

Nein, abschreckend, und das auch nur für meine Partnerwahl. Ich handhabe das auch selbst nicht so. Ich habe mich einmal richtig verliebt, mit der Betreffenden war ich zusammen, da ich sie mir als Lebenspartnerin vorstellen konnte, und gut ist es. Ansonsten hatte ich bislang keine "Beziehung" und sonst keine glaubte, dass sie eine Beziehung mit mir hätte. Mag sein, dass "Männer" das grundsätzlich anders machen. Nur unsere subjektive Sicht vergleicht eben immer die eigenen konkreten Wertvorstellungen mit den verallgemeinerten Erfahrungswerten aus der Umwelt. So scheint es für mich, dass ein unangenehm großer Teil von "Frauen" in meiner Altersgruppe ihre Partner einfach für dumm verkauft. Das passt nicht zu meiner Erwartung einer gewissen Offenheit und Verbindlichkeit. Es gibt sicher genügend tolle Frauen, die ihr entsprechen würden, nur den Anteil der anderen nehme ich als Bindungsrisiko wahr.

Du würdest dich wundern wie schnell auch die türkischen, asiatischen oder afrikanischen Frauen sich aus ihrer Hausfrauen Rolle lösen würden, sobald das Patriachat nicht mehr von der Gesellschaft diktiert würde. Selbstverwirklichung ist ein menschliches Bedürfnis, nicht nur von Männern, sondern gleichermaßen von Frauen.

Die Zuordnung nationaler Rollenbilder kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn man sie so vornehmen möchte, würde ich sagen, deutsche Frauen sind im Vergleich westlicher Industrienationen unter den am wenigsten emanzipierten und im globalen Vergleich, maßstäblich betrachtet, ebenso. Dabei haben wir hier in der Summe, von einzelnen skandinavischen Domänen wie der Frauenquote abgesehen, das massivste etatistische Eingreifen in dieser Hinsicht. Das hat aus meiner Sicht zu der Einschätzung geführt, dass Gleichberechtigung nicht ausreicht, sondern selbst ihre Folgen, die natürlich zu erwartenden ebenso wie die lediglich ideologisch fingierten, durch gesellschaftliche Umlage herzustellen und den Frauen zu schenken sind, diese zur Nutzung ihrer Gleichberechtigung durch Vergünstigung förmlich zu drängen sind oder Unternehmen wie Daimler sich Ingenieurinnen einfach aus den Rippen schneiden sollen. Die sexistischen Verwaltungskonstrukte, die sich daraus ergeben haben, sind an sich ein Schandfleck für einen modernen Rechtsstaat.
Die Arbeitswelt wird eben nicht von dem menschlichen Bedürfnis nach Selbstverwirklichung bestimmt sondern von der Verpflichtung, Familien zu ernähren. Sie besteht nicht aus den DAX-Vorständen und Aufsichtsräten, welche die Politik mit Frauen auffüllen will. Während man hier krampfhaft Stühle für Weibchen schafft, die nicht mehr als das Zeugnis von einer Uni mit "Gleichstellungs-/Frauenförderplan" (das heißt wirklich so) und die magere Produktivität aus ihrem Selbstverwirklichungsbedürfnis mitbringen, drängen in Indien und China Frauen längst durch wettbewerbsfähige Leistung in solche Spitzenpositionen.

melekchen

Well-Known Member

Ja is klar. Die deutsche Frau gefährdet mit ihrem Egoismus die Gesellschaft, weil sie sich selbstverwirklichen will, genauso wie es Männer seit eh und je tun. :roll:

das denke ich auch!

wenn eine frau sich wie ein mann benimmt und an ihr weiterkommen im beruf denkt, bevor sie die familienplanung in angriff nimmt, kommt sofort: emanze aus allen möglichen ecken!

eine frau muss immer noch doppelt so hart arbeiten, um als vollwertig akzeptiert zu werden!

wenn ein mann es toll findet ein heimchen zu haben und die frau füllt diese rolle gern aus: meine segen haben sie!

aber wenn eine frau mehr als nur nur die 3 K(kirche, kinder, kochtopf) vom leben erwartet, muss das auch ok sein!
da sollte sich die politik lieber gedanken machen, wie sie gerade frauen noch schmackhafter macht kinder zu bekommen und trotzdem im beruf nicht die letzte leier zu spielen!

extrem erfolgreiche frauen in politik und wirtschaft sind entweder kinderlos
oder verfügen über das nötige kleingeld für kindermaedchen und putzfrau! nur das glück hat leider nicht jede berufstaetige frau und da muss der liebe göttergatte schon mal seinen allerwertesten hoch bewegen und mit helfen. die durchschnittsfrau wird das auch nicht als ihr hobby und lebensinhalt ansehen und den ganzen tag bis spaet abends in der hütte rum zu wuseln! müde wird sie mit sicherheit auch sein-mind. genauso müde wie der göttergatte!:wink: