Meine Auswanderungsgedanken...

Schlumpfine

New Member
Hallo, ich bin neu hier!

Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken in die Türkei auszuwandern. Ich habe vor einem Jahr meinen Job verloren und finde jetzt ist der richtige Zeitpunkt um in die Türkei zu gehen....

Ich fühle mich hier nicht mehr wohl, wie gesagt kein Job, ich habe keine Kinder und keine finanziellen Verpflichtungen...

Ich habe mich schon über Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis informiert, ich weiß wie schwierig es ist. Ich könnte eine Wohnung bekommen, das wäre auch kein Thema. Ich glaube der schwierigste Teil ist dort einen Job zu finden...mir wurde einer angeboten in einem Hotel, aber meine Türkisch-Kenntnisse sind zu gering (ich mache zur Zeit einen VHS-Türkisch-Kurs, also wird an diesem "Manko" gearbeitet).

Meine Frage nun, wer hat eine Auswanderung in die Türkei durchgezogen und wie kommt ihr zurecht? Ach so...nochwas...ich bin alleine, habe also keinen "Askim" dort unten....

Viele Grüße, Schlumpfine
 

zaarah

Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Hallo Schlumpfine,

ich bin Anfang des Jahres mit meinem Mann in die Türkei ausgewandert und muss sagen ich bereue es überhaupt nicht. Muss aber dazu sagen das ich türkischer Abstammung bin und die Kultur und Mentalität kenne.

Um einen Job in der Türkei zu finden brauchst du dort Kontakte ansonsten ist es wirklich sehr schwer. Für mich ist das jetzt noch kein Problem, da ich im Familiengeschäft mit helfe.

Hast du denn schon ein bissel Geld zur Seite gelegt? Das kann ich dir nur raten, da ich schon gehört habe das die Behörden das wissen wollen wenn man eine Aufenthaltserlaubnis haben will. Ich hatte das Problem nicht da ich mit einem Türken verheiratet bin.
 
H

Hayabusa

Guest
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

also ich kann dazu nicht wirklich viel sagen
aber du musst dir schon die vor- und nachteile durch den kopf gehen lassen
und das gründlich
z.b das gesundheitssystem lässt in der türkei zu wünschen übrig
auch die ämter sehen es nicht so genau wie hier (einige gibts ja nichtmal)
das soziale-netz ist nichtmal ansatzweise so gut wie hier
hier kannst du,wenn es dir schlecht geht (job z.b),immer noch hilfe von ämtern bekommen

dann der verkehr in der türkei....also das ist zwar ein kleineres übel aber bei sowas krieg ich das kotzen
die polizei hat dort überhaupt kein sagen und ampeln kennen die nicht
und bestechlich sind die auch noch...

dann diese geschichten übers trinkwasser
in manchen städten kann man nichtmal normales trinkwasser aus dem wasserhahn trinken so unrein ist es
meine ex hat mir verschiedene geschichten drüber erzählt
wenn sowas hier passiert gehst du zum gesundheitsamt oder rufst bei den werken an die kümmern sich darum

das internet darfst du nur eingeschränkt nutzen...
dann diese tolle anti-deutsch haltung

es sind so kleine sachen teilweise die aber von grosser bedeutung sind
und an die wir auch gewöhnt sind
es ist auch dein leben
aber wenn ich manchmal im tv sehe wie die leute auswandern
in der hoffnung es woanders noch besser zu haben
und kommen nach ein paar monaten wieder zurück
weil sie genau die sachen die ich aufgezählt habe vermissen
lach ich mir ein ast ab...
 

Dine

Well-Known Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Tja, wer hat sie nicht, diese Gedanken... Ich war 2006 unten, aber nur für eine Saison. Eine Stelle habe ich mir selbs besorgt, ohne Kontakte. Ich war vorher eine Woche unten und hab mit meinem Bewerbungsunterlagen und einem gesunden Selbstbewusstsein jedes Hotel in jeder mir bekannten Ecke abgeklappert. Ungefähr nach dem 20. Hotel hatte ich eine Stelle... Arbeitsgenehmigung ist schwierig, ganz ehrlich, fast unmöglich. Denn dein Arbeitgeber müsste dies machen und bezahlt ziemlich viel dafür. Da brauchst du Glück.

Ansonsten ist das Leben in der Türkei anders. Anders als man es aus einer Woche Urlaub kennt... Wie oft warst du schon da, wie gut kennst du die Mentalität und Kultur?

Ich war zuvor oft unten und trotzdem, diese 6 Monate waren doch etwas anderes. Wenn einem etwas genervt hat konnte man nicht mehr sagen; ich bin ja nicht lange hier... Das Gesunheistsystem habe ich auch zu spüren bekommen als ich krank war. War in diesem Moment schlimm, da es mir nicht gut ging. Im Nachhinein lach ich drüber. Aber trotzdem, wenn es endgültig sein soll, dann überlege es dir genau. UND; suche dir einen Job, bevor du einfach auf Gut Glück runtergehst...


Bei mir war die Zeit ja auch begrenzt auf 6 Monate, für immer ist es noch etwas anderes.
 

gelidonya

New Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Hallo,

also ich würde es mir auch genau überlegen, als deutsche Frau in eine so ungewisse Zukunft in die Türkei zu gehen.

Aber frag mal beim Arbeitsamt nach, die haben auch manchmal Stellen in der Türkei zu vergeben. Meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt hatte zufällig ein Arbeitsangebot - ich glaube von Siemens - auf dem Tisch liegen.

Wenn du die Türkei nur aus dem Urlaub kennst, wirst du als "normaler" Bewohner dieses Land von einer ganz anderen Seite kennenlernen - besonders "öde" ist es dort, wenn die Saison vorbei ist. Also überleg genau, was du tust.

LG und alles Gute
gelidonya
 

siduri

Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

" das internet darfst du nur eingeschränkt nutzen..."
Echt? Also davon hab ich die letzten zwei Jahre nicht viel gemerkt. Bei funktioniert das prima.

Also ich bin auch als Frau alleine hierher gekommen und wie überall hat alles seine guten und schlechten Seiten.
Sollte dir eine gute soziale Absicherung, Ordnung und Regeln sehr wichtig sein, dann überleg dir das alles nochmal. Was z.B. schon über die Krankenkasse gesagt wurde, das stimmt voll und ganz.

Ob es dir schlussendlich hier gefällt, hängt ganz davon ab wo du hinziehen möchtest, als was du arbeiten möchtest/kannst und wieviel du damit verdienen wirst.
Hat man eine Arbeitsstelle, einen Arbeitgeber der sich um die Papiere kümmert, Krankenversicherung und ein gutes Einkommen, dann kann das Leben hier ganz angenehm sein.

Was für eine Arbeit schwebt dir denn vor? Was für eine Ausbildung hast du gemacht und wo möchtest du hin?
 

Schlumpfine

New Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Tja über die ganzen Widrigkeiten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...da weiß ich was auf mich zukommt...ich war auch schon ziemlich oft in der Türkei (Zum Urlaub machen)

Ich will in die Region Side, weil ich mich da am Besten auskenne. Ich würde gerne in einem Hotel arbeiten z. B. Rezeption, bin aber nicht darauf fixiert..Eigentlich ist es mir egal welche Arbeit, Hauptsache ich kann davon leben. Gelernt habe ich Bürokauffrau, also wäre Hotel schon naheliegend, zumal ich ziemlich gut Englisch spreche

@Siduri
Wie kommst du alleine zurecht? Hast du sofort einen Job gefunden? Hast du schon Freunde dort?
 

siduri

Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Im Tourismus kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ist es da nicht so gut wie unmöglich eine Arbeitsbewilligung zu bekommen? Soweit ich weiss, gibt es bestimmte Branchen/Berufe wo keine Arbeitsbewilligungen an Ausländer vergeben werden. So ganz genau weiss ich das aber nicht.

Ich bin nicht wegen der Türkei, sondern wegen des Jobs hier gelandet. Sprich ich habe eine für türkische Verhältnisse gut bezahlte Arbeit. Im Moment muss ich mir zwar grad eine neue suchen, aber da findet sich schon was.
Dazu kommt, das ich in Istanbul wohne wo es einfach mehr Arbeitsmöglichkeiten gibt.
Wie schon gesagt, mir gefällt es ganz gut hier. Nur für immer werde ich nicht hier bleiben.
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Im Tourismus kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ist es da nicht so gut wie unmöglich eine Arbeitsbewilligung zu bekommen? Soweit ich weiss, gibt es bestimmte Branchen/Berufe wo keine Arbeitsbewilligungen an Ausländer vergeben werden. So ganz genau weiss ich das aber nicht.

Hallo schlumpfine
da muß ich siduri leider zustimmen.Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Beim Arbeitsamt für freie Stellen in der Türkei kannst du mehr darüber erfahren.Gibt auch im Internet eine Seite wo freie Arbeitsplätze ausgeschrieben sind.
Was mir dabei noch aufgefallen ist ;
fast alle Hotels haben die vorausetzung sehr gutes english in Schrift und Wort
sowie russisch.
 
Top