Meine Auswanderungsgedanken...

Belladonna

New Member
AW: Meine Auswanderungsgedanken...

Hallo Schlumpfine, ich kann mich da nur der Meinung von Dine anschließen(an dieser Stelle lieben Gruß an Dine, wir waren zur selben Zeit vor Ort, erinnerst du dich noch???). Ich an deiner Stelle würde auch erstmal für 1-2 Wochen vo Ort sein und hartnäckig nach einer Stelle suchen. Ich empfehle dir bekannte deutsche Clubketten, da ist es nicht wichtig, ob du türkisch kannst. und grad als Bürokauffrau müsstest du da super weiterkommen. Oftmals bekommst du eine unterkunft im hotel gestellt, somit hast du erstmal n Dach überm Kopf. Die Gehälter vor Ort sind allerdings so niedrig, dass du auf die Unterkunft im Hotel angewisen sein wirst. und mit der arbeitsgenehmigung, das kann jaaaahre dauern. Wenn du geld verdienen willst, bist du sicher nicht auf dem besten weg, mit ein bisschen organisation kannst du aber durchaus eine akzeptable stelle finden. Viel Glück!!!

Schlumpfine

New Member

Mir ist schon klar, dass ich vor Ort nach Jobs suchen muss, ich werde im Juni für ein paar Wochen runterfliegen und mir einen Überblick verschaffen.

Ich wollte halt wissen, ob jemand das schonmal durchgezogen hat, mit Vermutungen kann ich nichts anfangen...

Aylin

New Member

Ich kann dir leider keine Erfahrungen von mir sagen, jedoch habe ich zwei informative Internetadressen.

Falls du die Seite noch nicht kennst, hier gibt es alle möglichen Informationen zum Thema Auswandern in die Türkei.
http://www.isoplan.de/mi/index.htm

Auf dieser Seite findest du Jobangebote von Firmen in der Türkei, ist auf Türkisch aber ich hoffe, du verstehst das wichtigste.
http://web1.kariyer.net/

Soweit ich weiß, gibt es dort keine Jobangebote für Hotels, aber vielleicht findest du ja interessante Alternativen, die dir auch mehr Geld einbringen würde als eine Saisonarbeit im Hotel.

Viel Kraft und die richtige Entscheidung für deine Pläne
Lg
Aylin

Sibel06

New Member

Hallo Schlupfine ,

Auch ich spiele mit dem Gedanken auzuwandern ,
Ich würde Dir raten dich nicht nur auf Side zu fixieren Du hast gute engl.u deutsch Kentnisse schau dich mal nach Hotels um in grösseren Städten wo es nicht Saisonabhänig ist.

Viel Glück

ayabakan

New Member

Hallo, ich mag mich gern mal in diesen schönen Beitrag mit einklinken, wenn ich darf. Er hat mir zwar schon sehr geholfen, aber ein paar Fragen bleiben offen. Nein ich möchte nicht in die Türkei auswandern... wobei ja, wenn ich keine Verpflichtungen hätte, würde ich es tun... aber ich kenne eben das Land zu wenig und zu behaupten, ich wüßte wie die "Türken" ticken, ist ebenfalls gelogen, auch wenn ich schon mit diesen in die Schule gegangen bin oder zusammen gearbeitet habe - von den Urlaubserlebnissen mal ganz zu schweigen.

Anyway, wie sieht es mit Kindergärten oder internationalen Schulen in der Türkei aus?! Gibt es sowas überhaupt?!

Bekommt man Probleme, wenn man religionslos ist?! Interessant war, dass in unserem Hotel so einige doch sehr erstaunt waren, dass ich ein Kind habe aber keinen Mann - das war für die irgendwie... strange. Nicht verständlich. Ich möchte nicht sagen, dass ich auf Ablehnung gestoßen bin - aber irgendwie war ich denen wohl nicht ganz geheuer...

Ich spinne jetzt einfach mal. Also ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist vier Jahre alt. Er kommt, auch wenn das nur Urlaub ist, mit den Leuten in der Türkei wesentlich besser zurecht als mit denen hier. Und die türkischen Landsleute sind wesentlich offener und ich behaupte mal, dass sie "freigiebiger" mit Kindern umgehen... Kinder haben da einen ganz anderen Stellenwert als hier.

Ich war jetzt in einem Hotel, wo dringend Animationskräfte gesucht wurden. Ebenfalls ein Fotograf. Meine Sprachkenntnisse bewegen sich bei perfektem Deutsch, sehr gutem Englisch, Grundkenntnissen Russisch und naja... türkisch habe ich gerade in Angriff genommen und fällt mir sehr leicht erstaunlicherweise. Dem Fotograf fiel auf, dass ich super Fotos machte (damit hat er nicht unrecht und das mit einer nichtmal halb so guten cam wie seiner, aber ich habe einfach auch n Blick für Motive...) und mit den Gästen eher warm wurde als er z.B. - er hatte auch z.B. "Berührungsängste" bei den Frauen, wußte nicht, wie er sie ansprechen sollte - also was FOTOS angeht wohlgemerkt (aber der Typ war eh ein Thema für sich) Er fragte, ob ich mir das grundsätzlich vorstellen könnte. Sie würden noch jemanden brauchen. Davon abgesehen dass eben auch das Animationsteam unterbesetzt ist.

Wenn ich kein Kind hätte bräuchte mich keiner fragen, ich würde die Bude hier untervermieten und für eine Saison in die Türkei gehen. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite in der Immobilienbranche, mache gerade meinen Immobilienmakler nach. Sprich, wenn ich jetzt mal wieder spinne - es gäbe vielleicht sogar ne Möglichkeit NACH der Saison dort unten zu bleiben - oder?! Ich rede hier nicht von Side oder Antalya oder sonstigen größeren touristisch irrsinnig erschlossenen Orten, btw.

Nur wie gesagt - was mach ich denn mit einem Kind dort unten?! Ich trau mich das fast keinem zu erzählen, dass ich bereits seit einem Jahr darüber nachdenke, es einfach mal zu wagen. Ich hatte schon einmal die Chance, interimsweise als Reiseleitung zu arbeiten (Malediven) nur dann bin ich schwanger geworden und mein Traum zerplatzte. Jetzt habe ich mich mit einer (türkischen) Bekannten unterhalten, die meinte, ich soll mir das alles noch mal in Ruhe ansehen und dann entscheiden, es drängt mich ja keiner. Es wartet ja da auch keiner auf mich... nur HIER bin ich irgendwie unglücklich. Ich habe das jetzt auch im Urlaub wieder gemerkt, wie ich aufgehe unter den ganzen Leuten, den ganzen anderen Menschen und Kulturen, den Kindern, dem Wetter... mein Sohn ebenfalls. Ich könnte jedesmal heulen, wenn wir Antalya anfliegen - gut, damit bin ich sicherlich nicht alleine.

Mein Sohn kommt jetzt auch noch in die Vorschulphase, für ihn also sehr wichtig. Ich kann ihn doch nicht genau in DIESER Phase schnappen und mal auf "gut Glück" für ein Jahr verschwinden und dann pünktlich zur Einschulung wieder in D auftauchen? Mal davon abgesehen, dass meine Eltern mich enterben?!

Ich habe hier einen sehr gut bezahlten Job, eine schöne Wohnung, sehr viele Freunde... meine Familie wohnt hier, wenn auch nicht in der gleichen Stadt. Ich würde ein super Leben aufgeben für die Ungewissheit, für ein Land, das ich nicht wirklich kenne, eine Sprache, die ich kaum spreche, einen Job, der saisonal ausgeübt wird und wo ich keinerlei Sicherheiten auf Gehalt habe... nur träumen darf man ja :)

Also wie gesagt, nur mal gesponnen - aber kann mir jemand die zwei Fragen von oben beantworten bzgl. Kindergarten/Schule und Religion bzw. haha keine Religion.

Danke schön. Ich kanns verstehen, wenn sich der/die eine oder andere hier an den Kopf langt, aber das Thema läßt mich einfach nicht mehr los.

LG Susanne

siduri

Member

Also ich muss sagen, alleinerziehend mit Kind würde ich hier nicht wohnen wollen. Verwitwet oder geschieden scheint ja noch akzeptabel zu sein, aber so ganz ohne Mann...ich glaub da wär ich hier auch ratzfatz meinen Job los.
Einen Lehrer haben sie bei uns mal rausgeschmissen, weil er (Ausländer) mit seiner (türkischen) Freundin zusammen wohnte und sie nicht heiraten wollten.
Schlechtes Vorbild für die Schüler...

Da unten in den Touristengebieten ist es auch nicht so toll mit internationalen Schulen. Soweit ich weiss gibt es eine, die das IB-Programm anbietet und keinen besonders guten Ruf hat.
Aber mit 4 Jahren kann man ein Kind ja noch in einen normalen Kindergarten geben. Wenn das zeitlich begrenzt ist hätte ich damit nicht so grosse Probleme.
Bei der Schule sieht es schon anders aus...

ege35

Well-Known Member

Zitat von ayabakan;438279 Also wie gesagt:
Also bezüglich Religionszugehörigkeit mach dir mal Keine Sorgen. Ich wohne seit gut 4 Jahren konfessionslos hier und hatte noch keinerlei Probleme deshalb. Wenn du sagst, es gibt irgendwas - ob das nun Gott oder Allah heißt - nicken sie beeindruckt und sind zufrieden.
Kindergärten gibt es in Städten auch, dein Sohn würde in Nullkommanix Türkisch lernen, so leicht, wie später nie mehr.
Und wann, wenn nicht jetzt, bevor er in der Schule ist, willst du ausprobieren, ob du in der Türkei leben kannst? Die nächsten 18 Jahre wärst du in D festgenagelt!
Bei der Jobsuche kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber du sagtest ja, dass du als Fotografin eine Möglichkeit hättest...
Und glaub mir: das Internet funktioniert einwandfrei, wäre ich sonst hier?

gelidonya

New Member

Hallo, wollte nun auch mal was zur Jobsuche loswerden. Aber ich muss warnen, wenn du hier arbeitest ohne das das Hotel dich richtig angemeldet hast, bekommst du Probleme. Wirst du erwischt, bist du ganz schnell wieder in Deutschland und hast dann eine Einreisesperre von 5 Jahren. İst hier in den 2 Wochen, die ich hier bin schon 2 mal passiert. So einfach ist es auch nicht eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Also erkundige dich vorher genau.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute.

LG
gelidonya

nonon

New Member

Hallo Schlumpfine....

was machen denn Deine Auswanderungsgedanken...?
Lg Nonon