Meine Familie / Wir Türken

S

sdost

Guest
AW: Meine Familie / Wir Türken

Auch hier wieder Vural Öger: ....und ich sage den Leuten immer wieder, ihr könnt hier keine kleine Türkei aufbauen. Wenn ihr kein Deutsch lernt, wie soll sich denn der Deutsche mit euch unterhalten....

ra-sim

New Member

eine kleine Türkei? Dass ist nicht die Türkei dass ist ein Dorf in einer Stadt. So leid es mir tut.

Dakota_67

New Member

Ich finde diese Bilder echt total faszinierend. Jahreszahlen wären noch gut gewesen.

Bilder wie man sie im Zusammenhang mit der Türkei eher weniger kennt.

Ich glaube bei mir in der Familie gibts noch nicht mal Bilder vom meinem Vater als Kind geschweige denn von meinem Opa in jüngeren Jahren was echt schade ist.

solresol

Gesperrt

bonjour

Ich finde diese Bilder echt total faszinierend. Jahreszahlen wären noch gut gewesen.

Bilder wie man sie im Zusammenhang mit der Türkei eher weniger kennt.

Ich glaube bei mir in der Familie gibts noch nicht mal Bilder vom meinem Vater als Kind geschweige denn von meinem Opa in jüngeren Jahren was echt schade ist.

also er hat sie sehr gut erläutert. prächtige fotos, wirklich. familienfotos richtig darzustellen ist oft sehr schwierig, wenn der fotograf versäumt hat, meistens ist es so, sie sauber zu beschriften. man schaut sie auch 10 mal unaufmerksam an. und dann, wenn es zu spät ist, findet sich kein einziger augenzeuge mehr, der zuverlässig erklären kann, was sache war. wenn familienstreitigkeiten hinzukommen (erbschaftsregelungen :mrgreen: , zündstoff für die jahrzehntelang andauernde feinseeligkeiten), dann ist es fast aus mit diesen errinerungen aus anderen zeiten.

im dorf meiner frau wurde ein dorfrückblick mit vielen fotos aller familien der umgebung herausgegeben. einfach toll. auch für auswärtige menschen wie ich.

vielleicht wäre es gut, wenn türkische familien, die hier gemeinsam angefangen haben (eine zeche etc.), sich noch rechtzeitig zusammentun würden, solange die alten bilder noch nicht unter tausende erben verteilt sind, um so etwas herauszugeben?

als meine kinder geboren wurden, habe ich ziemlich alle zeitungen, die am kiosk erhältlich waren (1 exemplar natürlich) gekauft, damit sie später wissen, wann sie geboren sind, ich meine nicht datum, sondern ereignisse jeglicher art. kostet nicht viel. ist aber für sie und ihre eigene nachkommenschaft vielleicht interessant zur klärung der frage, "woher komme ich, aus welchem umfeld und zeitgeschmack?"

salut

ernamueller

New Member

Istanbul, Giresun, Van, Konya, Adana ...
Sunniten, Aleviten, Schiiten, Griechisch-Orthodoxe, Katholiken, Juden, Atheisten ...
Städter, Dörfler ...
Istanbulaner, Mittelmeerbewohner, Anatolen, Armenier, Kurden, Araber ...

- jede für sich und auch gemeinsam -
mit ihrer Geschichte,
mit ihren Menschen,
genau diese Vielfalt macht die jetzige Türkei aus!

Ich stimme Ottoman zu
Mir fällt immer wieder auf, dass die Türken und die Türkei sehr einseitig betrachtet wird
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das, wenn man mal auch andere Sichtweisen anschneiden will,
diese eher relativiert werden als stereotype Sichtweisen,
beim "positiven" Beispiel schneller "negative" herangezogen werden als umgekehrt.

Aber egal - mein Beitrag zu diesem etwas anderen Bild:
  • 1950 ging meine Mutter mit ihren Freunden auch mal ins Kino - ohne Begleitung von irgendwelchen Erwachsenen.
  • Schlechtes Beispiel zwar, aber: 1977 durfte ich in Gegenwart meiner Eltern rauchen - durften viele meiner deutschen Freunde nicht.
  • Es gibt in der Türkei mehr Professorinnen als in Deutschland.
  • Die türkische Küche kommt nach China an zweiter Stelle hinsichtlich Variationsvielfalt.

Jedoch ist dies auch eine Art Gratwanderung. Schnell kann derartiges auch - je nach Wortwahl - trennend beziehungsweise bewertend wirken.

Erna

R

rakel

Guest

@ottoman,

sehr schöne Bilder. Ich bin schwer beeindruckt. Du kannst wirklich stolz auf deine Familie sein.

O

Ottoman

Guest

@ottoman,
sehr schöne Bilder. Ich bin schwer beeindruckt. Du kannst wirklich stolz auf deine Familie sein.

Danke rakel. Diese Seite habe ich vor ca. einem Jahr urspünglich auf die Schnelle für mar eingerichtet gehabt. Danach haben es noch zwei oder Personen zu sehen bekommen. Öffentlich wollte ich es dennoch nicht machen. Du weißt ja wie die Menschen so sein können :wink: Da war irgendwo noch die Frage nach den Jaheszahlen. Falls mehr Infos gewünscht werden, kann ich sie einfügen (Jahr/ Dienstgrad/ Beruf/...). Ich habe noch weitere Fotos, leider nicht digital vorliegend. Weitere Bilder meines Urgroßvaters sind in einem Museum (Istanbul) zu finden. Auf einem anderen Foto ist eine berühmte türkische Sängerin mit dem Onkel meiner Mutter zu sehen, sie hatten damals eine Beziehung. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr.

R

rakel

Guest

Danke rakel. Diese Seite habe ich vor ca. einem Jahr urspünglich auf die Schnelle für mar eingerichtet gehabt. Danach haben es noch zwei oder Personen zu sehen bekommen. Öffentlich wollte ich es dennoch nicht machen. Du weißt ja wie die Menschen so sein können :wink: Da war irgendwo noch die Frage nach den Jaheszahlen. Falls mehr Infos gewünscht werden, kann ich sie einfügen (Jahr/ Dienstgrad/ Beruf/...). Ich habe noch weitere Fotos, leider nicht digital vorliegend. Weitere Bilder meines Urgroßvaters sind in einem Museum (Istanbul) zu finden. Auf einem anderen Foto ist eine berühmte türkische Sängerin mit dem Onkel meiner Mutter zu sehen, sie hatten damals eine Beziehung. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr.

Wenn du dir die Mühe nicht scheust, fände ich es interessant mehr Informationen über deine Familie zu lesen.