Merkels Rede in Davos

alterali

Well-Known Member
............Das Gleiche gilt für die Deutschen. Nur die wenigsten werden wissen, was Merkel in Davos gesagt hat. ………...:)

https://www.handelsblatt.com/archiv...kanzlerin-merkel-im-wortlaut/2760382-all.html

Ja, sie hat eine fulminante Rede gehalten. Gezeigt, dass sie alles begriffen hat.
Sie wirkte irgendwie frei, all die Probleme anzusprechen.
So eine Merkel hätte ich mir früher schon mal gewünscht.

Gut in der Rede gab es vieles mit Gesprächsbedarf.
Aber ich will das jetzt erst einmal noch nicht klein reden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
So eine Merkel hätte ich mir früher schon mal gewünscht.
Genau das Gleiche dachte ich auch. Jetzt, da sie nicht mehr wiedergewählt werden muss, kann sie Inhalte thematisieren, statt irgendein gedachtes oder reales Klientel zu bedienen.
Zum Vergleich: in Amerika bist du eine lame duck, wenn nach der Wiederwahl klar ist, dass du raus bist. Nachdem Merkel ihren freiwilligen Abschied bekannt gegeben hat, hat sie angefangen "Politik" zu machen. Das rechne ich ihr hoch an. Und es sagt mehr über sie aus als all die Jahre vorher. Dies sage ich als als bekennder Antimerkelianer bis 2015. Ihr "wir schaffen das!" fand ich großartig. Und wir haben es geschafft bzw. sind dabei. Mit allen Fehlern usw. Alles andere hätte mich auch irritiert als fünftgrößte Wirtschaftsnation mit einem recht funktionstüchtigen und auf Integration bedachten Bildungssystems - allen Unkenrufen (P.I.S.A.) zum Trotz.
Merkel kam spät, aber sie kam.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nachdem Merkel ihren freiwilligen Abschied bekannt gegeben hat, hat sie angefangen "Politik" zu machen. Das rechne ich ihr hoch an.
Schon seltsam das sie erst Politik macht wenn sie weiß das sie niemandem mehr schmeicheln muß, weil sie keine Rücksicht mehr auf Wahlen zu nehmen braucht. Vorher hat sie nichts getan wegen ihrer und ihrer Partei Wiederwahl.
Auch seltsam das du ihr dieses Verhalten hoch anrechnest. Ich nicht und du gegenüber den amerikanischen Politikern auch nicht, die verurteilst du dafür und mißt mit zweierlei Maß.
 

Msane

Well-Known Member
Eine wirklich gute Rede, sachlich und spricht sämtliche aktuell relevante Sachen an.

Gibts in der Schule eigentlich noch das Fach Politik?
Merkels Rede zu analysieren und die relevanten Punkte zu diskutieren wäre für die Schüler eine feine Sache, da kann man was lernen.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Schon seltsam das sie erst Politik macht wenn sie weiß das sie niemandem mehr schmeicheln muß, weil sie keine Rücksicht mehr auf Wahlen zu nehmen braucht. Vorher hat sie nichts getan wegen ihrer und ihrer Partei Wiederwahl.
Auch seltsam das du ihr dieses Verhalten hoch anrechnest. Ich nicht und du gegenüber den amerikanischen Politikern auch nicht, die verurteilst du dafür und mißt mit zweierlei Maß.
Bei den Amerikanern habe ich kritisiert, dass Präsidenten nach ihrer Wiederwahl sehr häufig zur lame duck werden. Merkel rechne ich hoch an, dass sie genau das nicht geworden ist, nachdem das Datum ihres Politikausstiegs (zumindest aus der ersten Reihe) feststeht.
 

alterali

Well-Known Member
……….. Und wir haben es geschafft bzw. sind dabei. Mit allen Fehlern usw. ………..
Ich möchte gerade an der Stelle heftig widersprechen.
Wir haben gar nix geschafft. Und ihre Aussage dazu war lau, äußerst lau.
Sie empfindet es nicht als Fehler, die Leute, die vor der Tür standen, reinzulassen.
Die Fehler waren vorher, weil man sich nicht um die Konflikte in der Welt gekümmert hat.

Für mich war der Kontrollverlust, das Staatsversagen, was beides damit einherging, der eigentliche Fehler.
Ihr 'wir schaffen das' schloss auch das Kalkül ein, Deutschland könne so ein Verschiebe-Bahnhof in die gesamte EU sein. Damit hat sie Rechtspopulisten in ganz Europa befördert.
Die Situation vor Lageso war einer der verwerflichsten Versuche wieder auf Abschreckung zu machen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ihr 'wir schaffen das' schloss auch das Kalkül ein, Deutschland könne so ein Verschiebe-Bahnhof in die gesamte EU sein. Damit hat sie Rechtspopulisten in ganz Europa befördert.

Du hast aber schon geschnallt, dass Rechtspopulisten in Schweden, den Niederlanden, Frankreich, England, Dänemark, Ungarn, Polen u.v.m. weit vor 2015 auf dem Vormarsch waren, oder?
Auch die AfD wurde Jahre vor der großen Fluchtbewegung gegründet.

Aber demnächst ist Merkel wahrscheinlich auch für das Wetter und den ausfallenden ICE verantwortlich. ; )
 

alterali

Well-Known Member
Du hast aber schon geschnallt, dass Rechtspopulisten in Schweden, den Niederlanden, Frankreich, England, Dänemark, Ungarn, Polen u.v.m. weit vor 2015 auf dem Vormarsch waren, oder?
Auch die AfD wurde Jahre vor der großen Fluchtbewegung gegründet.

……….
Ich sprach von befördern, nicht von erzeugen.
https://www.diepresse.com/4803427/wie-schweden-mit-fluchtlingen-umgeht
Das war noch im August 15.
Lies das:https://www.welt.de/politik/deutsch...rden-ins-deutsch-daenische-Chaos-fuehrte.html
 

alterali

Well-Known Member
…………..
Aber demnächst ist Merkel wahrscheinlich auch für das Wetter und den ausfallenden ICE verantwortlich. ; )
Du denkst Du machst einen kleinen Scherz, nein natürlich ist sie für beides verantwortlich.
Sie hat seit 2005 die Richtlinien der Politik bestimmt und den Verkehr anderen Parteien überlassen.
Sie war wie ihr Vorgänger auch Autokanzler.
Wetter wird aber auch vor Ort (Grüne Städte, Luftschneisen, Wasser) gemacht. Das wird ihr wahrscheinlich auch erst heute voll bewusst sein.
Luftverkehr, aua aua.
 
Top