messenger

alteglucke

Moderator
Dass Facebook WhatsApp geschluckt hat, habt ihr vermutlich mitbekommen. Diskutiert wird auch schon seit einiger Zeit eine angeblich sicherere Alternative: Threema.

Ich glaube sofort, dass WhatsApp für Spionage benutzt wird. Aber ich bin auch faul und WhatsApp ist praktisch. Würdet ihr umsteigen aus Sicherheitsgründen?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Hab es auch mitbekommen und gegrübelt.
Ich glaube auch dass es spätestens nach der Übernahme für Spionagezwecke genutzt werden wird.

Hab erst jetzt durch dich zum ersten mal von der "sicheren" Alternative "Threema" überflogen. Klingt eigentlich interessant.

Danke dafür
 

turkish talk

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, warum das Thema Sicherheit jetzt plötzlich so wichtig sein sollte, also nach der Übernahme durch Facebook...
WA war schon immer unsicher - und wenn Du WA schon installiert hast, ist es eh egal, weil Deine Daten haben sie schon, da bringt ein Wechsel nichts mehr.
 

alteglucke

Moderator
Ich verstehe nicht, warum das Thema Sicherheit jetzt plötzlich so wichtig sein sollte, also nach der Übernahme durch Facebook...

Nein, die Sicherheitslücken sind immer wieder mal diskutiert worden - und auch der seltsame Umgang von WhatsApp damit. Jetzt ist einfach nur eine neue, gute Gelegenheit, das noch einmal hochzukochen.


WA war schon immer unsicher - und wenn Du WA schon installiert hast, ist es eh egal, weil Deine Daten haben sie schon, da bringt ein Wechsel nichts mehr.

Nun, es wird behauptet, dass WhatsApp Gespräche mitschneidet und zwar nicht nur Telefonate. Wenn das stimmt, würde dagegen das Deinstallieren schon helfen.
 

turkish talk

Well-Known Member
Ich glaube auch dass es spätestens nach der Übernahme für Spionagezwecke genutzt werden wird.

Davor natürlich auch schon. In den Staaten gibt es den Patriot Act.

Die Bestimmungen des Patriot Acts erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Das heißt, jedes Unternehmen in den Staaten muss mitarbeiten. Ob es will oder nicht.
Lavabit wollte nicht, Lavabit gibt es nicht mehr :)
 

blackcyclist

Gesperrt
Für die zukünftige Kommunikation, ja, aber Deine Daten, also Telefonnummer und alle anderen Telefonnummern Deiner Kontakte haben sie schon.

Der Witz ist doch, die Amis pumpen Unmengen von Geld in die Überwachung ihrer und aller anderen Bürger, von denen die meisten sich per email, apps, FB und was weiß ich noch, ja nur über völlig irrelevante Dinge (also im Sinne von "was geht das die Regierung an") unterhalten und mittlerweile braucht es keine Terroristen mehr, um einen Staat in die Pleite zu treiben, Paranoia ist völlig ausreichend.

Machen die das nun aus Dummheit, Machtgeilheit oder einfach nur aus Dummheit?
 

turkish talk

Well-Known Member
Der Witz ist doch, die Amis pumpen Unmengen von Geld in die Überwachung ihrer und aller anderen Bürger, von denen die meisten sich per email, apps, FB und was weiß ich noch, ja nur über völlig irrelevante Dinge (also im Sinne von "was geht das die Regierung an") unterhalten und mittlerweile braucht es keine Terroristen mehr, um einen Staat in die Pleite zu treiben, Paranoia ist völlig ausreichend. Machen die das nun aus Dummheit, Machtgeilheit oder einfach nur aus Dummheit?

Ich weiß nicht, was Du meinst.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ich würde nicht aus Sicherheitsgründen wechseln. WhatsApp funktioniert fast einwandfrei, 97% meiner Freunde haben es und es ist eine nützliche App um mit Freunden schnell in Kontakt zu treten und kostenlos Bilder und Videos zu verschicken, was in der heutigen Zeit einfach wichtig ist.
Soll die NSA doch lesen, was ich verschicke. Wenn mein Leben so spannend ist, sollen sie doch.
 
Top