messenger

turkish talk

Well-Known Member

Und dann willst Du ernsthaft bestreiten, dass Geheimdienste Wirtsschaftspionage im großen Stil betreiben? Nicht mitbekommen, was Snowden vor ein paar Wochen in einem Interview erzählt hat?
Beispielsweise hier nachzulesen.


Ziel der USA: Technologische Überraschungen verhindern.
Was die USA unter Wirtschaftsspionage verstehen, lässt sich unter anderem in einem als geheim qualifizierten Papier nachlesen, das auf der Enthüllungsplattform Cryptome veröffentlicht wurde. Dort steht als eine Mission der nachrichtendienstlichen Informationsgewinnung (kurz: SIGINT) für die Jahre 2007 bis 2013: Technologische Überraschungen verhindern. Die Mission konzentriert sich demnach auf kritische Technologien, die zu militärstrategischer, politischer oder ökonomischer Überlegenheit führen. Aufgeführt sind unter anderem Laser-, Computer- und Informationstechnologie sowie Waffen-, Luftfahrt-, Nano- und Tarntechnologie. Die NSA sieht dabei als Herkunftsländer solcher neu entstehenden technologischen Bedrohungen ausdrücklich Russland, China, Indien, Japan, Deutschland, Frankreich, Korea, Israel, Singapur und Schweden.


Was ich sagen will, es geht nicht nur um Terrorismus.

... und gibt es eine Kosten-Nutzen Rechnung?

Nein.
 

blackcyclist

Gesperrt
Und dann willst Du ernsthaft bestreiten, dass Geheimdienste Wirtsschaftspionage im großen Stil betreiben? Nicht mitbekommen, was Snowden vor ein paar Wochen in einem Interview erzählt hat?
Beispielsweise hier nachzulesen.

Was ich sagen will, es geht nicht nur um Terrorismus.

Nein.

Natürlich geht es nicht nur um Terrorismus, wenn es darum überhaupt geht.

Was ich sagen will, es wird in gigantischem Maße Geld und auch Ansehen vernichtet, die Wirtschaftsspionage könnte man sich schenken und das selbst entwickeln, wenn man die Prioritäten nur anders setzen würde.

Nur mal so ein Beispiel (oh nein, schon wieder DDR), die Stasi war im Bespitzeln der Bevölkerung Weltspitze und man wusste mehr über den Westen, als die selbst wußten. Noch vor kurzem echauffierte sich so ein Stasi-Offizier in der jungen welt, wie toll die Stasi war und man zum Bespiel schon beim Bau des BRD-Regierungsbunkers seine Agenten vor Ort hatte, während der BND nicht mal in 20 Jahren herausgefunden hatte, wo der wirkliche Regierungsbunker der DDR-Oberen gestanden hat.

Nur hat man vor lauter Spitzeln vergessen, warum man das macht und das man die Erkenntnisse auch benutzen sollte. Wenn also die Bevölkerung unruhig wird, kann man entweder noch mehr Geld in den Sicherheitsapparat pumpen oder noch eine Staffel Dschungelcamp produzieren. Die SED ging ersteren Weg und unter.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Der Admin führt den offTopic Umzug an, interessant...

Ich und auch viele meiner Freunde haben heute mit entsetzen die gleiche Nachricht gelesen: Facebook kauft Whatsapp....

Deshalb möchte ich auch wechseln. Leider schlagen viele Threema vor, das hat aber ein riesen Problem: Es ist nicht auf Windows Phone und Blackberry verfügbar. Gerade WindowsPhone ist mir aber wichtig, da meine Freundin eins hat.

Weitere Kandidaten sind: LINE, KakaoTalk und Viber.
Wahrscheinlich werde ich Threema und eine dieser drei nutzen, auf wen meine Wahl fällt weiss ich noch nicht.
Spätestens am Sonntag is WhatsApp von zwei weiteren Mobiltelefonen verbannt.

Zu diesen anderen Themen die hier kursieren:

1. Es interessiert mich persönlich nicht groß ob die NSA mitliest, aber wenn ein riesen Konzern wie Facebook jetzt zusätzlich auch noch rückwirkend alle Daten von WhatsApp bekommt und diese in ihre riesen Nutzer-Info Datenbank eintragen kann, dann geht das doch zu weit.

2. Es ist auch für mich persönlich nicht interessant ob WhatsApp unsicher, oder eher unverschlüsselt ist. Falls jemand wirklich mein WLAN mitsnifft, dann hat er einen Preis für eins der schlechtesten Aufwand/Nutzen Verhältnisse verdient.

Aber es ist interessant wie jetzt auf einmal alle rauskommen und ihre Anti-Mainstream Haltung rausblöken und auf Leute einhacken die jetzt wechseln möchten: WA war eh nie sicher! Die Nachrichten werden eh von der NSA/GCHQ/BND gelesen! Facebook hat doch eh eure Daten! *bagööök*

Noch etwas: Ich kann Zuckerberg nicht ausstehen. Facebook ist im Grunde eine großartige Idee, aber so wie der Typ das Vermarktet, is mir das extrem unsympathisch. Ich nutze es dennoch, weil es "alle" nutzen, und ich so gut Kontakte halten kann. Ich hoffe jedenfalls der hängt sich mit diesem Deal auf. 40 USD pro WA Nutzer hat er im Schnitt bezahlt. Wenn 50% WA Nutzer abspringen oder passive Nutzer sind, muss der Mehrwert für Facebook auf über 80 USD pro Person kommen um sich zu rentieren. Ich hoffe das bricht ihn sein arrogantes Genick.

Edit: Ich möchte noch etwas klarstellen... natürlich interessieren mich Punkte 1. und 2. beide sehr stark, aber nicht in dieser Diskussion, denn die Situation stellt sich so dar, dass diese Daten für Business Profit ausgeschlachtet werden und Zuckerberg den Hals nicht voll kriegt. Aber auch hier sind wir wie so oft Alternativlos: Der Marktführer macht nunmal leider oft das rennen und der Marktführer ist bei weitem nicht immer das beste Produkt.
 

turkish talk

Well-Known Member
Der Admin führt den offTopic Umzug an, interessant...

Die letzten Beiträge waren nicht so OT. alteglucke hatte ja gefragt:
Ich glaube sofort, dass WhatsApp für Spionage benutzt wird. Aber ich bin auch faul und WhatsApp ist praktisch. Würdet ihr umsteigen aus Sicherheitsgründen?

In so einem Thema kann man ruhig etwas ausholen und versuchen das große Ganze zu sehen.

Weitere Kandidaten sind: LINE, KakaoTalk und Viber. ... Spätestens am Sonntag is WhatsApp von zwei weiteren Mobiltelefonen verbannt.

Kann ich persönlich nicht verstehen. Erst hast Du Deine kompletten Kontakte WA gegeben, und mit komplett meine ich alle Telefonnummern, auch die, die gar nichts mit WA am Hut haben, und jetzt willst Du wieder alle Telefonnummern einem anderen Dienst in den Rachen werfen? Ein Dienst, der möglicherweise dann von Google, Yahoo oder Microsoft aufgekauft wird, wenn er eine kritische Masse erreicht hat? Und nur, weil Dir Zuckerberg unsympathisch ist? Nun, Du kannst es gerne so emotional sehen.

Ich wiederhole es gerne: Wer diese Dienste vorher genutzt hat, sollte sich jetzt nicht künstlich aufregen
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe auch WhatsApp installiert und bleibe dabei.
 

grünesblau

Well-Known Member
Bei mir hat es ewig gedauert, ehe ich mal WA installiert hatte. Genau genommen hat es eine Freundin für mich gemacht, weil ich sonst überhaupt keine Apps auf mein Handy lade und auch gar keine Lust hatte, mich da durchzufummeln. Letztlich hab ich dann nachgegeben, weil ich aus unserer Mädelsclique die Einzige war, der man immer gesondert bescheid geben musste, weil sonst alles über Gruppenunterhaltungen auf WA ablief. Jetzt bin ich immer auf dem Laufenden, hab mir aber so ziemlich die übelste App eingehandelt, während ich nicht mal FB auf meinem Handy nutze! Unfreiwillig komisch. :rolleyes:
Wie auch immer. Ich werd's wohl nicht deinstallieren, nu isses eh zu spät. Ich hätt's mir ja auch denken können - eigene Blödheit, dass ich mir das drauf geknallt hab. Einzig unwohl ist mir bei dem Gedanken, dass womöglich auch Gespräche mitgeschnitten werden können, wenn das Handy bloß neben mir liegt. Auch wenn ich meine Terroreinheit verdeckt mit Horoskopen in der Tageszeitung anleite. :D Aber wenn ich mir vergegenwärtige, worum es eigentlich geht (Kommunikationsaufklärung, Netzerfassung etc.), dann darf es mir auch herzlich egal sein, ob zufällig in meinen Monologen mit der Katze das Wort "kleine Bombe" fällt - auch damit erfasst mich das Raster nicht. Dafür habe ich einfach zu wenig versierte Terroristen in meinen Kontakt-Netzen. Äh, glaub ich! :cool:
 

Lilomartha

Well-Known Member
Was ich mich nur Frage: Muss ich mich bei Facebook anmelden, um zukünftig whatsapp nutzen zu können? Vielleicht doofe Frage, aber ich weiß es nicht und hoffe einfach mal, dass einer von euch das weiß! :)
 
Top