Migranten brechen besonders oft Studium ab

Ottoman

Well-Known Member
Mit 7 Jahren sprach ich noch kein Wort Deutsch. Die erste Klasse war daher alles andere als einfach für mich.
 

beren

Well-Known Member
Mit 7 Jahren sprach ich noch kein Wort Deutsch. Die erste Klasse war daher alles andere als einfach für mich.


Ich kam zum Glück mit 7 erst in die Vorschule. :)

Und im tiefsten Kreuzberg habe ich sehr schnell meine ersten deutschen Wörter gelernt. Wir mussten singend einen Papppuppe nämlich zusammenbauen. " Ich habe meine Beine verloren. Ich habe meine Arme verloren etc.", also nacheinander die richtigen Teile auf dem Boden draufsetzen. Ich hab die Lehrerin auch soweit verstanden, dass ich brav war, wenn sie mal kurz raus musste. Leider sind wir gleich umgezogen und ich kam auf eine andere Schule. Dort sind mir solche Wörter/Sätze nicht mehr in Erinnerung geblieben, aber ich war auch eine von zwei Türken. Später meinte die Vorschullehrerin, dass ich wenig Deutsch sprechen konnte, meine Schwester dann schon mehr und mein Bruder bereits richtig gut. Wir hatten alle drei die gleiche Lehrerin. Als es dann um die erste Klasse ging, sollte ich in eine "deutschen" Klasse und meine Eltern wollte mich in so eine Türkenklasse stecken. Der Direktor ließ es nicht zu. :) ich war bis zur 4. Klasse die einzige Türkin in der Klasse. Ich weiß gerade nicht, ob die vier "Extra-Türken" schon irgendwann in der 4. Klasse dazukamen oder erst in der 5. Klasse. Aber die Konkurrenz mochte ich nicht wirklich. :rolleyes: Mein Vater konnte nur bei Mathematik helfen, und das nur, wenn es keine Textaufgaben waren. Wenn ich mal etwas nicht konnte, sind meine Eltern gleich mit mir los und haben Nachbarn um Hilfe gefragt. Ich hab sogar mal Hilfe von Hauptschulschülern auf dem Weg zur Schule bekommen, weil ich die Artikel nicht konnte. Meine Mutter hat einfach jemanden gefragt, der mir schnell helfen konnte. Mein erstes Lexikon brauchte ich in Erdkunde wegen "Gletscherzunge", "Gletscherspalte" und solcher Wörter. Da ist mein Vater nach der Arbeit mit mir sofort zu Karstadt, um ein "Lexikon" zu kaufen. :D Ich musste mir vorher von einer Freundin erklären lassen, was ein Lexikon ist. :( Meine Geschwister hatten solche Probleme nicht, weil ich dann schon vieles wusste. Auf dem Gymnasium habe ich mal kurz Deutsch-Nachhilfe privat gahabt und dann nochmal kurz in der 11. Klasse. Da habe ich festgestellt, Gesamtschultürken sind dumm, wenn die nicht mal Ahnung von deutschen Parteien haben u.a., dabei waren sie auch in der 11. Klasse. Das war ein Deutschkurs über die VHS, welche ich mit den Gesamtschulschülern zusammen hatte. Der Lehrer war auch Lehrer von der Gesamtschule wo der Unterricht stattfand. Anders konnten mir meine Eltern nicht helfen. Fernseher lief nie, wenn wir Hausaufgaben gemacht haben. Meine Eltern haben auch oft angekündigten Besuch abgesagt, wenn wir Hausaufgaben hatten. Wir sind selten mit unseren Eltern mit zu Besuch mitgegangen. Vor 18 Uhr spätestens waren wir bestimmt mit unseren Hausaufgaben fertig. Davor durften wir kein Fernsehen gucken. Kurz vor meinem Abitur haben meine Eltern eine zweite Wohnung extra für uns angemietet, weil eine 2 Zimmer Wohnung schon lange zu eng war. Die Wohnung war im selben Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Aber das ist doch viel was deine Eltern getan haben. Meine Mutter meinte, als es darum ging ob ich auf die Erweiterte Oberschule gehen sollte, das sie sich das nicht leisten könnten. Das hat nichts gekostet, sie hatte wohl nur Angst das sie mich zwei Jahre zusätzlich durchfüttern müssten. Zum selbst arbeiten gehen, was in der DDR eigentlich üblich war, hatte sie keine Lust.
 

beren

Well-Known Member
Aber das ist doch viel was deine Eltern getan haben. Meine Mutter meinte, als es darum ging ob ich auf die Erweiterte Oberschule gehen sollte, das sie sich das nicht leisten könnten. Das hat nichts gekostet, sie hatte wohl nur Angst das sie mich zwei Jahre zusätzlich durchfüttern müssten. Zum selbst arbeiten gehen, was in der DDR eigentlich üblich war, hatte sie keine Lust.


Ja, meine Eltern, insbesondere meine Mutter wollte nicht mal, dass wir neben der Schule oder dem Studium jobben, weil sie meinte, das Lernen sei ihr wichtiger.
 

Almancali

Well-Known Member
Meine Eltern hatten (und haben) absolut keine Ahnung von "Lernen" und "Lernprozessen"... Die haben nur eine grobe Vorstellung, dass da was geschieht... nur was... das kapieren die nicht... Naja, wie sollte man auch etwas im Kindesalter lernen, wenn nebenher der Pädagoge läuft... Zumindest gab's damals nicht so merk- und hirnbefreite Sender und Sendungen wie heute...
 

beren

Well-Known Member
Meine Eltern hatten (und haben) absolut keine Ahnung von "Lernen" und "Lernprozessen"... Die haben nur eine grobe Vorstellung, dass da was geschieht... nur was... das kapieren die nicht... Naja, wie sollte man auch etwas im Kindesalter lernen, wenn nebenher der Pädagoge läuft... Zumindest gab's damals nicht so merk- und hirnbefreite Sender und Sendungen wie heute...

War früher nicht sogar Mittagspause beim Fernsehen?
 
Top