Militärdienst in der TR noch ausstehend, Möglichkeiten? Blaue (mavi) Karte?

beren

Well-Known Member
Hier noch mein Feedback: Ich war heute im Konsulat und habe alle oben genannten Unterlagen eingereicht und es war alles vollständig (bei Perso + Reisepass bitte vorher noch eine Kopie machen, da die eine Kopie benötigen. Hatte das vorher oben nicht geschrieben). Ansonsten ging alles relativ schnell (keine Wartezeit) und die Dame am Schalter war auch sehr nett und hilfsbereit.
Das geht jetzt alles seinen Gang. Dauert ca. 5-6 Monate und dann wird einem der "Bescheid" nicht postalisch oder sonst wie zugestellt sondern es gibt zwei Möglichkeiten:
1. In der Türkei abholen (im entsprechenden Ort, der auf dem Nüfus (türk. Perso) benannt ist
2. Im Konsulat vorbeikommen und dort einen Antrag stellen, der dann vom Konsulat in die Türkei versendet wird, mit der Bitte, die Bestätigung an die persönliche deutsche Adresse senden zu lassen.

Ach ja, die im vorherigen Beitrag genannten benötigten Unterlagen gelten für Angestellte. Für Selbständige oder Arbeitslose sind natürlich (noch) andere Unterlagen notwendig. Das steht aber auf der Seite des Konsulats.


Kann man das nicht online einsehen?
Es gibt doch diese e-vatandaş Internetseite oder wie sich das nennt. Man muss sich aber einmal registrieren lassen. Du bekommst per Post von der zuständigen Behörde ein Passwort zugeschickt und dann kannst du alles online regeln.



http://m.hurriyet.com.tr/e-devlete-...vlet-sifresi-almak-icin-yapilacaklar-40548659


e-devlet ;) nennt sich das wohl.
Was zu Askerlik kann man auch einsehen.

https://www.google.de/amp/s/www.cnn...oloji/teknoloji/e-devlet-sifresi-nasil-alinir

Das gibt es auch als App.

Steuerschulden etc. alles darüber zahlbar. Behördengänge sollen fast nicht mehr nötig sein.
 

Taze1

Active Member
Hier noch mein Feedback: Ich war heute im Konsulat und habe alle oben genannten Unterlagen eingereicht und es war alles vollständig (bei Perso + Reisepass bitte vorher noch eine Kopie machen, da die eine Kopie benötigen. Hatte das vorher oben nicht geschrieben). Ansonsten ging alles relativ schnell (keine Wartezeit) und die Dame am Schalter war auch sehr nett und hilfsbereit.
Das geht jetzt alles seinen Gang. Dauert ca. 5-6 Monate und dann wird einem der "Bescheid" nicht postalisch oder sonst wie zugestellt sondern es gibt zwei Möglichkeiten:
1. In der Türkei abholen (im entsprechenden Ort, der auf dem Nüfus (türk. Perso) benannt ist
2. Im Konsulat vorbeikommen und dort einen Antrag stellen, der dann vom Konsulat in die Türkei versendet wird, mit der Bitte, die Bestätigung an die persönliche deutsche Adresse senden zu lassen.

Ach ja, die im vorherigen Beitrag genannten benötigten Unterlagen gelten für Angestellte. Für Selbständige oder Arbeitslose sind natürlich (noch) andere Unterlagen notwendig. Das steht aber auf der Seite des Konsulats.
Na bitte, geht doch! Viele haben von diesem neuen Gesetz Gebrauch gemacht. Mein Arbeitskollege hat über 2000 Euro gespart. Die offen stehende Forderung brauchte er nicht mehr bezahlen.
 

Taze1

Active Member
Der allergrößte Nachteil ist mir dieses Jahr bewusst geworden.

Deine Daten, die du als türkischer Staatsbürger hast werden unter deiner TC kimlik No gespeichert. Es gibt ein „normales“ kütük für TR Staatsangehörige und eines für Mavi Kart Inhaber.

Deine Mavi Kart wird zwar anerkannt und hat auch die selbe TC No wie vorher, aber die Daten für unterschiedliche Aktivitäten in den Systemen werden immer als TR Staatsangehöriger behandelt. Es wird also nicht das Mavi Kart kütük abgerufen, sondern das von der Staatsangehörigkeit.

Denn überall bei meinen Behördengängen steht der Namen, den ich als türkische Staatsbürgerin trug und nicht den, der im Kütük der Mavi Kart aktualisiert wurde.

Deine Daten im „normalen“ Kütük werden für alle Aktualisierungen gesperrt. Kütük kapali.

Bsp. 1: Konto eröffnet bei Ziraat Bank. Ich lege meine Mavi kart dahin, da steht mein aktueller Name drauf! Konto eröffnet.

Mein Schwager sollte für mich Geld einzahlen, finden die bei der Bank das Konto nicht. Warum? Weil es mit den Daten zu Zeiten meiner Staatsbürgerschaft angelegt wurde.

Bsp. 2: ich im Krankenhaus mit akuter Rückenverletzung. Lege meine Mavi Kart vor.
Rufen die „Bayan xxx“ (mein Mädchenname ist ein sehr verbreiteter Name). Könnte in der Menge ja auch jemand anderes sein.. alles mit den alten Daten aufgenommen.

Lt. den Daten bin ich ledig ohne Kind.
Aktuell: verheiratet und 1 Kind.

Der Herr beim Nüfus Daire hat mir gezeigt, dass es für eine Bearbeitung eines Vorganges mit Mavi Kart ein paar mehr Klicks erfordert als mit einer normalen TC Kimlik und weil das dann schneller geht, verwenden die immer die Eingabemaske für einheimische.

Es geht nicht ums „komische“ gucken, sondern dass es teilweise mehr Anläufe benötigt, bis man etwas richtig erledigt bekommt und nicht noch 2 oder 3 oder 4 mal hinterherlaufen, wenn man die Staatsbürgerschaft hat.

Mir wäre es definitiv 1000 Euro Wert.

Gut, du hast das Problem mit dem Namen nicht.

Ich schwanke derzeit sogar, ob ich die deutsche Staatsbürgerschaft ablege und wieder zur türkischen übergehe.
Warum tust du dich denn mit Mavi Kart ausweisen? Mavi Kart ist kein Ausweisdokument. Du bist keine türkische Staatsbürgerin "KAPALI KAYIT".
So ein wirrwarr. Hat das nicht damals Helmut Kohl (CDU) mit Mesut Yilmaz (Mutterlandspartei- Anavatan Partisi) ausgehandelt?
 
Top