Militärputsch?

Almancali

Well-Known Member
ist es sninig sich diese Verläufe so detailliert anzugucken?
ich bin ja dem Finanzwesen so fern wie man ihm nur eben sein kann, aber aus meiner Sicht der sozialen oder ökologischen Entwicklungen, macht bei diesen Zittergrafiken nur der Verlauf der durchschnittilchen Kurve Sinn, da diese tage/wocheweisen Schwankungen nicht die globale Tendenz beschreiben...
Das hast du vollkommen richtig erkannt!

Wenn man sich die Endkurse des Tages annsieht, dann schwanken die Kurse immer so um die 0.5% herum (auf oder ab vorm Vortag). In der Regel macht es daher eher Sinn (und die professionellen Händler machen das auch so), sich nur die Tages Endkurse anzusehen und dabei die Kursverläufe auf 1-3 Monate zu projezieren.

Also:

1x am Tag gucken, und sich dann den Chart mit diesen Tages-Endkursen für die letzten Paar Jahre ansehen. Gehandelt werden dann eh nur ein Betrachtungszeitraum von 1-3 Monate in die Zukunft.

Die kleineren Kursverläufe innerhalb des Tages (Intraday) sind eher was für Daytrader. Diese sitzen dann wirklich 24 hrs vor genau diesem Chart und schauen sich das dann an. Einige handeln dabei den Minutenchart (also Minutenweise Kursverläufe), andere den 15 Mintenverlauf oder andere hatl den 1 oder 4 Stundenchart.

Allerdings ist das weniger mein Ding. Ich versuche die Kursverläufe der nächsten Wochen auf größerer Zeitebene (Tagesbasis) zu betrachten.

Also Tagesendkurse auf die 1-3 Monate in die Zukunft bezogen.

Genau diese "Zitterpartien" und genau diese "Zittergrafiken" sind die Ursachen, dass so viele Daytrader Geld verlieren, statt Geld zu machen.

Ich würde mir z.B. den EUR TRY wie folgt ansehen (ungefähr so):

2y5iy


Man erkennt, dass der Kurs ständig am Steigen ist und das die "Muster" eine gwisse Wiederholung haben. Eine Steigung, dann senkt es sich wieder etwas ab (nennt sich Korrektur) und dann Steigt es wieder (sieht aus wie eine Treppe). Der Kursverlauf auf Tages und Wochenbasis, ist wesentlich ruhiger. Man kann sich wesentlich besser auf Handelsmöglichkeiten einstellen und auch vorher seine Einstiege und Kursziele (Soft-Targets) bestimmen.

Das mit dem EUR TRY Chart mache ich nur deshalb so, weil mich der Kursverlauf innerhalb des Tages interessiert. Die TR ist momentan im Ausnahmezustand, so dass sich dort schnell alles ändert.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die TR ist momentan im Ausnahmezustand, so dass sich dort schnell alles ändert.


Unbenannt.png
Die rote Linie wär dann eben so das, was ich mir daraus ablese - also einen relativ stetigen Anstieg - das grüne Ende bleibt in seinem Schnitt noch abzuwarten, der bisherige steile Aufwärtstrend lässt im Rückblick auf einen annähernd ebenso steilen Abstieg hoffen, der jedoch immernoch bei ca 3,5 endet. zu befürchten ist jedoch aufgrund des Hintergrundwissens ein weiterhin zittriger Aufwärttrend...wo der dann endet mag ich grad nicht aufmalen o_O :eek:
aber ja, das wär so der Zoomfaktor, den ich als sehr aussagekräftig für den laienhaften Überblick bezeichnen würde :)

@Almancali du interessierst dich wirklich für sonderbare Dinge :D
 

Almancali

Well-Known Member
Die rote Linie wär dann eben so das, was ich mir daraus ablese - also einen relativ stetigen Anstieg - das grüne Ende bleibt in seinem Schnitt noch abzuwarten, der bisherige steile Aufwärtstrend lässt im Rückblick auf einen annähernd ebenso steilen Abstieg hoffen, der jedoch immernoch bei ca 3,5 endet. zu befürchten ist jedoch aufgrund des Hintergrundwissens ein weiterhin zittriger Aufwärttrend...wo der dann endet mag ich grad nicht aufmalen.
Ja so in etwa!

Daher ist es auch so wichtig, dass man fundamentale Analyse betreibt und nicht nur die technische Analyse (also Charts anschauen). Damals habe ich auch nur mit der technischen Analyse (also Charts anschauen) begonnen und das Intraday (also innerhalb des Tages mit den Zittercharts). Was man da aber konkret gehandelt hat bzw. wo der Trend hinging, war eher mit Dartswerfen zu vergleichen.

Es ist daher wichtig, dass man sich mit den fundamentalen Wirtschaftsdaten des jeweiligen Landes vertraut macht. Wenn ich z.B. den EUR TRY handeln möchte, dann sollte ich schon ein gewisses fundamentale Wissen über die EU und die TR haben. Also der ökonomischen Grunddaten.

Dazu gehören dann u.A. der Verbraucher- und Herstellerpreisindex, Bruttoinlandsprodukt, Import- und Exportzahlen, Baugenehmigungen, Arbeitslosenzahlen usw.. Diese Daten korrelieren in der Regel mit der Wirtschaft.

Diese Zahlen werden z.B. in einem Spread-Sheet gesammelt und daraus dann Normalverteilungen generiert. Mit diesen Normalverteilungen kann man sich dann die Entwicklung herleiten.

Das macht man z.B. mit der EU (oder eines der in der EU beteiligten Staaten) und der TR zum Beispiel und kann daraus herleiten (für die nächsten 6 - 12 Monate), wo sich die Wirtschaft hinbewegen wird.

Dadurch erhält man erstmal eine "Grundhaltung" z.B. sage ich dann, die EU ist stark, ihr geht es gut. Die TR ist schwach, ihr geht es nicht gut. Ergo: Starker EURO schwacher TRY. Kurs sollte steigen. Das Gleiche Schema geht auch für Aktien, Währungen usw. Man kann sogar Märkte und Sektoren und einzelne Aktien miteinander kombinieren. Beispielweise: Der Markt in diesem Sektor ist stark, aber die Deutsche Bank kackt ab!

Beispiel einer gehedgten Position:
Bankensektor Long
Deutsche Bank Short

Ob der Kurs dann tatsächlich steigt, sind ja Zukunftsprognosen und nie wirklich zu 100% hervorsehbar. Das ist nicht so wie in der Physik oder Mathematik oder Informatik, wo man genaue Erklärungsmodelle hat oder auch Lösungen herbeizaubern oder programmieren kann. Die Wirtschaft ist immer mit einer Wagnis verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Alter! Was geht? Mit der Geste des kleinen Fingers der linken Hand! Das wahre Wirtschaftsmiracle! Aladin und seine Wunderwaffe! Das Dekret des eisernen Willens! Ey was willst du? Du kommst hier nicht rein!

Türkisches KonjunkturwunderWirtschaft wächst über Nacht 20 Prozent

Die Wirtschaftsnachrichten sind zuletzt deprimierend für die Türken: Ihre Währung wertet ab, Investitionen und Urlauber bleiben weg, die Wirtschaft schrumpft. Nun verkündet das Statistikamt, die Bürger seien viel reicher als bislang angenommen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wirtschaft-waechst-ueber-Nacht-20-Prozent-article19337371.html
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Nicht nur Türken tauschen:

Türkei: Syrische Flüchtlinge unterstützen Türkische Lira
Der syrische Unternehmerverband (SIAD), der sich aus syrischen Geschäftsleuten zusammensetzt, die vor dem Syrien-Konflikt geflohen sind, hat im Rahmen einer symbolischen Solidaritätsaktion eine Million Dollar in Türkische Lira gewechselt.
....
Auch der japanische Konzern Toshiba verkündete, seine Auftragstätigkeiten in Türkische Lira umzustellen.

Nach Angaben von Gölcük Medya haben türkische Bürger in der Türkei bisher über zehn Milliarden Dollar in Türkische Lira umgetauscht. Yeni Şafak berichtet, dass eine Gruppe von 300 Türken aus Frankreich vergangene Woche in die Türkei eingeflogen sei, um vor Ort Euro-Summen in die Türkische Lira zu wechseln. Die Aktion der 300 Personen soll die Bürger dazu motivieren, an der Kampagne zur Stützung der Lira mitzuwirken.


Quelle: DTN
 

Ottoman

Well-Known Member

Nettes Unterfangen.
Wenn ich Dollar oder Euro unterm Kopfkissen hätte, dann würde ich ganz sicher nichts in Türkische Lira wechseln.
Es sei, Erdogan persönlich garantiert mir (vorausgesetzt, man vertraut ihm), dass ich bei einem Wertverlust Entschädigung erhalte. Sonst sehe ich ganz dumm aus, wenn dann mein Geld viel weniger Wert ist.
 

Almancali

Well-Known Member
Ja auf der DTN stand gestern ja noch mehr:

Deutsch-Türken sollen in Scharen die Banken in Duisburg bzw. Frankfurt (also die Region dahinten) gestürmt haben, um Devisen in TRY zu wechseln. 3 Mio soll wohl gewechselt worden sein (macht nicht einmal eine Delle in den Kursverlauf).

Auch sollen zahlreiche Geschäftsleute in die TR gereist sein, um TRY zu wechseln.

Und Toshiba will jetzt auch alles in TRY bezahlen.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ja auf der DTN stand gestern ja noch mehr:

Deutsch-Türken sollen in Scharen die Banken in Duisburg bzw. Frankfurt (also die Region dahinten) gestürmt haben, um Devisen in TRY zu wechseln. 3 Mio soll wohl gewechselt worden sein (macht nicht einmal eine Delle in den Kursverlauf).

Auch sollen zahlreiche Geschäftsleute in die TR gereist sein, um TRY zu wechseln.

Und Toshiba will jetzt auch alles in TRY bezahlen.


Und wer kauft den Türken in Duisburg später die Taschentücher?
 

Ottoman

Well-Known Member
Alleine der angebliche Aufruf aus der TR, dass Deutsch-Türken bitte 100€ in TRY tauschen sollen, entbehrt jeglicher Logik. Der Spread zwischen Ankauf und Verkauf ist bereits so hoch, dass sich das garnicht lohnt (im Schnitt ca. 25-30 Pips). Auch die Kommission frisst alles auf.

Macht doch nix. Für Erdogan würden manche sogar sterben.
 
Top