Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

A

Anouk

Guest
Liebe Kandidaten,

Männer haben Muskeln, Männer sind furchtbar stark. Seit Herbert Grönemeyer wissen wir das alle. Aber Männer haben auch Grips, davon sind wir überzeugt.
Und insbesondere Ihr, die Ihr ab sofort um den Titel des Mister TT 2007 wetteifert, seid alle miteinander kluge Köpfchen. :)

Aber was macht den Mann jenseits körperlicher Attribute eigentlich zum Mann? Was ist ein männlicher Mann? Darüber dürft Ihr Euch hier, im Philosophie-Thread, ausgedehnt Gedanken machen. Das Thema lautet: Was ist Männlichkeit? Was bedeutet das allgemein und in der Gesellschaft, was für Euch selbst? Und welche persönlichen Vorstellungen und Wünsche verknüpft Ihr zum Beispiel damit?

Ich bin sicher, dass Euch vieles dazu einfällt, wenn Ihr ein wenig nachdenkt und uns bis Mittwoch, 4. April 2007, 19 Uhr, einen Beitrag von jeweils mindestens 30 Sätzen dazu schreibt. Nach oben sind der Länge Eurer Beiträge keine Grenzen gesetzt. Wer mag, kann sich dabei natürlich auch gern auf alte und/oder junge, zeitgenössische Philosophen beziehen - aber das ist kein Zwang. Und jetzt freuen wir uns auf Eure anregenden Beiträge! :)

Viel Glück und Erfolg wünscht Euch allen

Anouk
 
S

sdost

Guest
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Der Mann als solcher ist ein Mann, wenn er sich Schwächen eingestehen kann. Zum Beispiel Frauen die Tür aufhalten, oder ihr Aftershave loben, obwohl es stark riecht. Überwindung ist ebenfalls ein Attribut, welches den Mann auszeichnet. Aus dem Schuh seiner Frau Sekt trinken, ist nicht immer empfehlenswert. Aber wie sollte man sich dem Ansinnen seiner Liebsten entziehen können, ohne sie vor den Kopf zu stossen? Auch sollten Fragen wie "liebst du mich"? nicht voreilig beantwortet werden, da der Humorvorrat der Damen gerade in dieser Hinsicht sehr zu wünschen übrig läßt. Der Mann hat nur wenige echte Freunde, darunter ist oft sein Hund. Was aber tun, wenn der Mann Angst vor Hunden hat? Wie soll er dem Rest der Welt vor die Augen treten ohne sich zu schämen? Oft hilft hier der Gang zum Zahnarzt. Da das Hundefutter ohnehin nicht hart und zäh ist, muss ein Hund nicht unbedingt Zähne im Maul haben. Das ist im übrigen auch hilfreich, wenn die Dame des Hauses keine Lust hat, sich dem Mann hinzugeben. Ein zahnloser Hund kann da auch sein bestes geben. Ganz aus sich heraus kommt der Mann am Arbeitsplatz. Hier kann er sein wie er ist, ohne gekünsteltes Gehabe und zur Schau getragene Eitelkeit. Das ändert sich aber schlagartig, wenn die anderen Kollegen eintrudeln und der Arbeitstag beginnt. Sind Damen unter den Kollegen, muss sehr elegant intrigiert werden, um eine gute Ausgangsposition zu haben. Allerdings nur bei jenen, wo es sich noch lohnt. Einzig die Chefin ist über jede Altersgrenze erhaben. Die Frau zu Hause macht sich überhaupt keine Vorstellung, wie hart ein Mann ackern muss. Ein Mann darf aber auch weich sein,besonders nach so einem Arbeitstag. Sich an die Frau zu kuscheln, ihr Schmeicheleien zuzuflüstern und sogar kleine Tränchen hervorzupressen sind der beste Schutz um häßliche Forderungen im Keim zu ersticken. Wer will nach so einem Tag den Müll rausbringen, die Spinnen in der Küche töten oder gar die Frage "Wie war dein Tag"? beantworten. Eine kräftige Zigarre und ein Glas Wein runden den Abend ab. Begehrlichkeiten kann der Mann abwehren indem er sich eine Migräne zulegt. Auch in Sachen Bildung ist der Mann Vorbild. Von Natur aus weiß er alles besser. Er ist mit den größeren Händen ausgestattet. Das muss ja etwas zu bedeuten haben. Diese Hände sind nicht zur Hausarbeit geschaffen. Es ist immer wieder bewundernswert, wie solche Männerhände mit Fernbedienungen umgehen können. Fürwahr, der Mann ist die Krone der Schöpfung.
 

Shaffty

New Member
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Ich denke das kindliche was Männer ausmacht, gepaart mit den animalischen Trieben, mit einem Schuss Selbstironie und serviert mit mal guten mal weniger guten schauspielerischem Können immer so zu tun als wüssten wir was wir tun......... DAS ist dass was uns Männer auszeichnet.

Ansonsten sind wir wohl alle viel zu simpel und kompliziert zu gleich, als dass man(n) uns weiter pauschalisieren könnte. ;)
 
S

sdost

Guest
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Shaffty, mein Bester. Mach schnell hinter jedem Wort einen Punkt. Gefordert sind mindesten 30 Sätze.
 

Mursel

New Member
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Ehrlich gesagt ich hatte nie Philosophie Unterricht ... aber ich versuchen in meinen Worten und Ansichten zu erklären.

Was macht einen richtigen Mann aus?
Mann fragt sich öfters im Leben ab den Teenager alter wann ist man ein Mann? Ab 18 wenn Mann voll jährig ist ? Ab 25 wenn Mann im Berufsleben steht ? oder ab 30, 40, 50 ?
Diese frage stellt man sich sehr oft im Leben....
Ich denke es gibt zwei arten von Mann sein. Ich denke nicht das man schon 20 oder 25 ein richtiger Mann sein kann, .... um die Eigenschaft MANN zu haben muss man wachsen ... nicht körperlich sondern Mental...und was es zum wachsen bringt ist die Verantwortung eines Mannes. Einige Menschen sind mit 40 immer noch nicht Erwachsen, weil Sie vor Ihren Verantwortungen und Pflichten weg laufen.

Es fängt mit dem täglichen Dingen im Leben an Beruf, Freunde... Zukunft und die Vergangenheit wenn man für alle seine Entscheidungen im
auch dahinter steht und die Verantwortung trägt. Er sollte sich nicht gehen lassen, auf Geist und Seele achten.... er sollte schon alles im Leben probiert und es auch getan haben aber nicht übertreiben... Gerecht muss es sein, hilfsbereit aber sich nicht ausnutzen lassen... Gefühle Zeigen aber auch welche empfangen können. Was auch sehr wichtig ist Ziele im leben haben und auch sie verfolgen... und hart dafür arbeiten... aber am wichtigsten ist er sollte auf eingenen Füßen stehen. Wenn mal als diese Dinge im Leben gut meistern kann ist man schon fast ein ganzer Mann.

Wenn ich mich entscheide eine Familie zu gründen ... auch für diese Familie meinen Lebenslang da zu sein
wie in guten und auch in schlechten Zeiten.... Das bedeutet nicht nur Geld nach Hause bringen... sonder auch für die Entwicklung der Familie und Kinder zu fördern, sich Zeit für die nehmen auch wenn man so viele Dingen um die Ohren hat ... Lieber 1 Stunde intensiv sich drum kümmern als 3 stunden mal kurz so nebenbei...
Zeit mit dem Kindern verbringen Ihm zeigen was gut und schlecht ist, die Bildung fördern und sonst alles was dazu gehört.
Wenn ein Mann etwas verspricht sollte er es auch einhalten ... wenn er es nicht kann sollte er es auch nicht tun.... und nicht Lügen.... Lügen kommen immer raus... und verursachen nur ärger. Ein Mann sollte immer selbst eine eigene Meinung haben.... aber auch Kritik vertragen können und sich auch mal ohne Problem entschuldigen können, wenn er im unrecht war. Wenn mal als diese Dinge im Leben gut meistern kann ist man vollkommener Mann.


Ich hab früher immer gedacht wo ich so 18 - 20 alt war ... wenn ich mal 30 bin oder älter daß, das leben vorbei ist und ich ein alter Mann bin
der seinen Höhepunkt im Leben erreicht hat und wieder bergab geht...... Heute denke ich völlig anders.... Ich denke mein Leben beginnt erst jetzt...
bis heute waren es nur Wachstums-, Probier- und Lernphasen..... jetzt wird es zeit das all diese Dinge eingesetzt werden ..... und dabei die Welt kennenlernen...
heute macht man die dinge bewust im Leben und geziehlt ........

So das wars von mir.... natürlich hat jeder seine eigene Ansichten und Erfahrungen.... das sind meine...

LG
Mürsel

 

GMinority

Gelbe Karte
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

dank der überwältigenden überzeugungskunst von sdost bin ich wieder dabei, lass mein gejammer sein und versuche seinen zutreffenden aussagen gerecht zu werden und diese umzusetzen..:wink: ..ich beschränke mich dabei wieder auf die wesentlichesn aufgaben des contests, werde mich nicht mehr auf battles mit lockenköpfen einlassen (sorry, des musste...sein..lol:) )und weiter bestehe ich darauf, das dieser auch keine mehr herausfordert indem dieser Aussagen wie Mutter und Frau (IN WELCHEM ZUSAMMENHANG AUCH IMMER; DENN WIR SIND SCHLIEßLICH UND KANN DES IN FALSCHEN HALS BEKOMMEN) ausdrücklichst VERMEIDET...wenn die Fronten geklärt sind, dann kan ich auch gleich mit meiner philosophischen geistesergötzung bezüglich des Begriffes Mann fortfahren:

Der Mann...Mann zu sein bedeutet in unserer modernen, leistungsorientierten Gesellschaft stark zu sein. Der Mann muss stark genug sein, um eine Familie zu versorgen. Er muss stark genug sein umüberhaupt eine vernünftige Existenz aufbauen zu können. Der Mann muss in jeder Lebenssituation den Überblick und die Souverenität waren, wenn er nicht von scheinemanzipierten, vernachlässigten Frauen aufgefressen werden möchte,...lol..muah:lol: ( der lacher zwischendurch)...
Schon in seiner Entwicklungsgeschichte war es stets Aufgabe des Mannes zu jagen und sammeln...zu kreieren und zu schaffen, zu verteidigen und aufrechtzuerhalten...Mannes gabe ist es, warum wir diese Welt vorfinden, wie Sie ist...seine Errungenschaften tragen dazu bei, dass z.B. zwei Vollidioten wie Rebel und ich es sind, sich hier in einer Scheinwelt bekriegen...lol....die man jederzeit Zeit wieder herunterfahren kann. Der Mann macht Licht, er bedeutet Licht..Der Mann von heute kann sogar Brot backen, kochen und bügeln, und das besser als jede Frau..Der Mann hat während seiner Entwicklung gelernt, dass er gerade diese Fähigkeiten weiter ausbauen muss..er hat gemerkt, dass Frau bald ihre Rolle vergessen wird und ihm nichts anderes übrig bleibt...somit ist also der Mann der moderne in der Lage Raketen in die Umlaufbahn zu schießen und dabei gleichzeitig ein 5-Gänge-Menu zu zaubern....wow...was für ein MANN doch MANN ist...

so, und jetzt kommen wir zu den Tatsachen...der Mann als solches ist ein triebgesteuertes Individuum...ohne seine Frau wäre er keinen Pfifferling Wert...er könnte ohne das große organisatorische Talent seiner Frau nicht existieren, geschweige denn etwas vernünftiges auf die Beine stellen...immer bedarf es dem Druck der starken Frau im Background, die dafür sorgt, dass es so läuft, wie es laufen soll...und ein Mann ohne einen vorausdenkenden Gegenpart, wie die Frau es ist, wäre nur ein halber Mann...denn um ein ganzer Mann sein zu können, muss jemand da sein, der dem Mann den Druck nimmt (lol...in welcher Hinsicht auch immer...)..so... ist der Druck, der auf den Schultern lastet erst mal weg, kann der Mann nun seine volle Männlichkeit und seine Gabe RATIONALITÄT zu praktizieren, voll entfalten...der Spruch soll jetzt nicht abgekupfert klingen, aber fuck, tatsächlich steht doch hinter einen starken Mann eine mindestens 14325 mal so starke Frau....(so genug geschleimt:) )

Zusammenfassend kommen wir da zum Schluss:

...dass keiner Mann genug ist, um es mit einer starken Frau aufzunehmen...sobald er merkt, dass sie was aufm Kasten hat, verkriecht er sich...

und jetzt kommen zu mir: Ich? Ein Mann? Oder die anderen hier? Ne!!! Keiner von uns ist ein wahrer Mann...wenn wir wahre Männer wären, würden wir gerade in unserer momentan noch vorherrschenden "Blütezeit" uns für den Weltfrieden oder für eine zumindest bessere Welt einsetzen...was tun wird dafür? nichts...wir denken alle in unserer uns vorstellbaren Welt und machen keinen Schritt...wir geben uns zufrieden mit den klassischen Aufgaben eines Mannes, die oben, aber auch nicht nur von mir aufgezählt wurde...wir beschränken uns zu sehr auf unser EGO, auf unser Dasein als "Mann"...

Mann sein bedeutet demnach für mich, anderen zu helfen...nicht nur seiner Familie und seinem Umfeld etwas gutes zu geben...nein, darüber hinaus macht ein Mann Sachen, die die Welt verändern...an die sei hier erinnert...einige gabs nämlich schon...und ich wünsche allen Teilnehmern dieses Contests aber auch den Jurymitgliedern (egal ob Mann oder Frau) sich an diesen Männern ein Beispiel zu nehmen:

DAS SIND WAHRE MÄNNER: Mutter Theresa, Muhammad Ali, Nelson Mandela, Princess Diana, Yunus Emre, ein 5 Jähriges Kind aus Afrika welches eine 8 köpfige Familie durchbringt, Geschwister Scholl, Anne Frank, eine alleinerziehende Mutter, etc.

Das meine lieben, sind wahre Männer...

in ewiger Zuneigung zu diesen leuten, verbleibe ich mit großer Achtung und Wertschätzung... dieser MÄNNER VON WELT
 

1107

New Member
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Shaffty, mein Bester. Mach schnell hinter jedem Wort einen Punkt. Gefordert sind mindesten 30 Sätze.

Hehe, sdost, definiere den Begriff "Satz"! :wink: Ein Wort ist kein Satz!

(Wow, toll, den "Philosophie-Thread" beginne ich gleich mit einem blöden Angeber-Hinweis an einen Konkurrenten! :vang) )

Als ich 15 war, war für mich klar, dass ich Literatur und Philosphie studiere. Doch dann, ich werde es nie vergessen, stand ich eines morgend an der Haltestelle und wartete auf die Bahn zur Schule, als mich eine alte Frau mit einer Warze auf der Nase ansprach.
Sie schaute mir fest in die Augen und nachdem sie meine neue Frisur lobte sprache sie Worte die mich prägten: "11,07, du süßer Träumer! Niemand wird jemanden einstellen, der Literatur und Philosophie studiert hat. Arbeitgeber, deren Schatullen prall gefüllt sind stehen auf Betriebswirte und Juristen"
Nun drehte sie sich um, als wollte sie sich vergewissern, dass niemand uns hören konnte!
"11,07, du Nasenbär, lerne Lexika auswendig, lese Wörterbücher aller Sprachen zum Zeitvertreib, setze dich mit Nietzsche und Feuerbach auseinander! Aber bitte schlage die dies als Studiengang aus deinem Kopf, den knuffigen!"

Ich hörte auf die olle Hexe und so geschah es!

So wurde ich zu einem juristisch versiertem Ökonomen. Doch in meinem Herzen änderte sich mal gerade gar nix! Yes! Gar nix!

Tagsüber trage ich gestreifte Krawatten durch Büros, auch meine Schuhe sind stets Ton in Ton mit ihrem Schürsenkeln. Doch sobald ich nachhause komme ist der Schöngeist mein Bruder. Die gesammelten Werke von Herman Hesse stehen stolz im Regal (und ich schäme mich nicht). Mit 18 began ich Nietzsches Werke zu verschlingen (verstanden habe ich es natürlich nicht!), heute tut mir der Mann nur noch leid! Der arme, arme, arme...

Auch Naturwissenschaften sind von größtem Interesse: wie ist die Welt beschaffen? Ich komme aus Frankfurt und bin nicht das erste Kind der Stadt, dass sich fragt, was die Welt wohl im Innersten zusammenhält!

Mein Lieblings-Schwarzen Loch: Cygnus X-1! Ehrlich. Unter den Röntgenquellen ist dies meine Liebste. Die Stringtheorie ist fesselnd ohne Ende...

Aber: worum ging es hier eigentlich in diesem Thread nochmal? Selma Hayek? Yildiz Tilbe?
 

1107

New Member
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Wenn mal als diese Dinge im Leben gut meistern kann ist man schon fast ein ganzer Mann.

Ah, genau, das war auch Teil des Themas!

Mann.
Ein Mann ist selbstbewußt.
Wer selbstbewußt ist, kann andere respektieren.
Wer andere respektiert, kann anderen offen begegnen.
Wer anderen offen begegnet, wird respektiert. Vielleicht deshalb auch von Neidern verabscheut, doch das Selbstbewußtsein kommt damit klar. Denn ein Mann weiß, dass man sobald man die Tür aufmacht und in die Welt hineingeht auch zum Ziel werden kann! Ein bewegliches Ziel! Doch Männer fangen die angefeuerten Kugeln mit ihren Zähnen, lächeln in die Kamera und spucken sie aus!

Mit Frauen geht man natürlich so um, wie sie es verdienen!
Und in den meisten Fällen ist das so: ich Mann, ich haue Kuh auf Kopf, dann wir können Kuh essen. Du aber Frau, du Königin!
(Es soll auch Frauen geben, die sind keine Königin. Die heissen dann Jaqueline oder Chantal und über die dreht RTL Telenovelas oder so...in fünf Jahren werden die Sendungen dann auf RTL2 wiederholt)

Ausserdem stottern Männern nicht beim Telefonieren, sondern sagen knapp und bündig was sie wollen! Jungs hingegen reden stundenlang um den heissen Brei...
 
S

sdost

Guest
AW: Mister-Wahl: Aufgabenstellung Philosophie

Du hast die Werke von Nietzsche verschlungen? Ich mach das immer umgekehrt mit Büchern die mir nicht gefallen. Im WC blattweise deponiert, zum finalen Gebrauch bestimmt, erfüllen sie immerhin noch eine letzte Aufgabe.
 
Top