mit 12 praktikum

alkim

Active Member
meine tochter 12 jahre,wird im nov.13 jahre muss ein zwangspraktikum in der schulküche ihrer schule machen....also einmal in der woche
sie ist in der 7ten kalsse einer Montessori:rolleyes: schule.....

ich habe sie schon das zweite mal jetzt zu hause gelassen,weil ich es nicht einsehe das meine 12 jährige tochter jetzt schon praktikum machen soll.....die kids aus ihrer klasse sind alles älter, sind drei klassen in einer....

ich bin kurz davor in der schul ein zureiten,denn mit 12 jahren ist das doch verboten.....aber bevor ich das mache möchte ich gerne mal eure meinung hören

therengarenk

Gesperrt
AW: mit 12 praktikum

Montessorie ist auch eine ganz andere Pädagogik und nicht zu vergleichen mit unserem normalen Schulsystem. Ich finde das auch nicht so schlimm. Ist ja nicht so, dass dein Kind dort unter der brennenden Sonne den ganzen Tag Steine schleppen muss. Ein bisschen Küchenarbeit schadet auch einer 12jährigen nicht.

sabareeshan

Active Member

denke auch das es im rahmen ist. wie sieht denn das praktikum aus, wie lange ist denn die einsatzzeit in der schulküche

alkim

Active Member

Montessorie ist auch eine ganz andere Pädagogik und nicht zu vergleichen mit unserem normalen Schulsystem. Ich finde das auch nicht so schlimm. Ist ja nicht so, dass dein Kind dort unter der brennenden Sonne den ganzen Tag Steine schleppen muss. Ein bisschen Küchenarbeit schadet auch einer 12jährigen nicht.

da geb ich dir recht,ein bisschen schadet nicht...aber nicht 8 stunden mit nur 30 min.pause

das sehe ich nicht ein, denn es ist ja auch gesetzlich verboten das man mit 12 jahren zeitung austragen darf.....

alkim

Active Member

aso und die anderen kids durften sich alle ihren praktikumsplatz alleine aussuchen.....öhm hallo,warum durfte meine tochter das nicht, sie würde gerne in einer kita ihr praktikum machen

alkim

Active Member

ich bin eigentlich schockiert,wie man da ein dank drunter setzen kann.....

es ist gesetzlich verboten das kinder unter 13 jahren überhaupt arbeiten und ab 13 nur leichte tätigkeiten von max. 4 stunden.....

ich habe jetzt ein wenig noch gegoogelt und muss feststellen das ich mich wenn ich sie da arbeiten lassen würde straffbar machen würde.....

J

Junimond

Guest

es ist gesetzlich verboten das kinder unter 13 jahren überhaupt arbeiten und ab 13 nur leichte tätigkeiten von max. 4 stunden.....

ich habe jetzt ein wenig noch gegoogelt und muss feststellen das ich mich wenn ich sie da arbeiten lassen würde straffbar machen würde.....

so ganz normal finde ich das auch nicht.wenn wir hier über drei tage a´2h reden würden, würde auch ich mich nicht dran stoßen.......aber sooooooo! nöööööö befürworte ich nicht. von diesem schulkonzept habe ich noch nie etwas gehört. was iss´n das?

russini

Well-Known Member

ja ich habe ein danke gesetz, da ich finde das etwas küchenarbeit nicht schadet, zeigt aber den kinder das das geld nicht von alleine in den schoß fällt und es manche viell. mehr motiviert einen guten abschluss zu machen um gute chancen auf dem ausbildungsmarkt zu haben und nicht als schlecht bezahlte und hart arbeitende küchenhilfe zu enden.

zunächst war vorher nicht von dir geschrieben, dass es 8 stunden mit nur 30 minuten pausen sind als die aussage von renga kam. was macht deine tochter denn dort überhaupt, welches zweck soll das haben, das wurde doch bestimmt von der schule den eltern mitgeteilt? schwer schuften wird sie da wohl nicht müssen. ich würde mal dort nachfragen warum sie nicht woanders selbst praktikum suchen kann, wenn die anderen es wirklich durften.

sabareeshan

Active Member

da geb ich dir recht,ein bisschen schadet nicht...aber nicht 8 stunden mit nur 30 min.pause

das sehe ich nicht ein, denn es ist ja auch gesetzlich verboten das man mit 12 jahren zeitung austragen darf.....

nun ja 8 stunden finde ich auch nicht normal, wie war es denn früher bei unseren schulpraktika ich glaube 6 stunden und 2 pausen hatten wir, ich persönlich fands nicht schlimm allerdings hab ich mir mein praktikumsplatz auch selbst gesucht. warum konnte sie sich denn nicht selber einen platz suchen hat sie die einreichfrist nicht eingehalten und was gab die schule als grund an

achso und ich hab dich ja vorher gefragt wie lange das dauert von 8 stunden stand da in deinem eingangspost nix

alkim

Active Member

ich versuche seit 2 wochen einen termin mit der lehrein dor zu bekommen..
(da zu muss ich sagen...die schule liegt 20 km weit weg...busse fahren nur einmal aller 1.5 stunden,ich habe kein auto und bekomme immer termin nach 16 uhr die ich nicht einhalten kann...da der letzte bus 15.50 von dort los fährt....

und nein ich wurde von keinem gefragt oder informiert...meine tochter kam den ersten schultag nach hause und meinte morgen das sie praktikum in der küche machen soll...da dachte ich eigentlich na warum nicht...ja aber als sie dann 16.30 total geschaft(habe mein kind noch nie so fertig gesehen) hat sie mir das erzählt...auf anfragen für einen praktikumsplat hier in der nähe kam keine antwort....

warum meine tochter auf dieser schule ist möchte ich hier nicht preis geben...nur so viel,meine tochter war schwer krank und hat dadurch fast 6 monate keine schule besuchen können.....