mit 12 praktikum

alkim

Active Member
AW: mit 12 praktikum

nun ja 8 stunden finde ich auch nicht normal, wie war es denn früher bei unseren schulpraktika ich glaube 6 stunden und 2 pausen hatten wir, ich persönlich fands nicht schlimm allerdings hab ich mir mein praktikumsplatz auch selbst gesucht. warum konnte sie sich denn nicht selber einen platz suchen hat sie die einreichfrist nicht eingehalten und was gab die schule als grund an

achso und ich hab dich ja vorher gefragt wie lange das dauert von 8 stunden stand da in deinem eingangspost nix

ich habe mit 14 jahren mein praktikum für 5 stunden machen müsse...und das durfte ich mir alleine aussuchen...ich habe auch mit 14 jahren zeitung bzw. für älter menschen eingekauft um mein taschengeld auf zu stocken.....

meine tochter würde gerne in einer kita oder bei einer bekannten im frisör arbeiten...aber ich werd bestimmt nicht gegen ein gesetz verstossen...zwar wird sie in einem monat 13 aber es ist erst in einen monat ....und hier unten in BW sind sie hart was das thema kinder angeht(was ich auch sehr gut finde)

J

Junimond

Guest

ich versuche seit 2 wochen einen termin mit der lehrein dor zu bekommen..
(da zu muss ich sagen...die schule liegt 20 km weit weg...busse fahren nur einmal aller 1.5 stunden,ich habe kein auto und bekomme immer termin nach 16 uhr die ich nicht einhalten kann...da der letzte bus 15.50 von dort los fährt....

und nein ich wurde von keinem gefragt oder informiert...meine tochter kam den ersten schultag nach hause und meinte morgen das sie praktikum in der küche machen soll...da dachte ich eigentlich na warum nicht...ja aber als sie dann 16.30 total geschaft(habe mein kind noch nie so fertig gesehen) hat sie mir das erzählt...auf anfragen für einen praktikumsplat hier in der nähe kam keine antwort....

warum meine tochter auf dieser schule ist möchte ich hier nicht preis geben...nur so viel,meine tochter war schwer krank und hat dadurch fast 6 monate keine schule besuchen können.....

ist doch auch völlig banane warum sie auf dieser schule ist. wenn du nicht die möglichkeit hast, einen termin in der schule wahrzunehmen........dann kläre das doch telefonisch. das muss doch machbar sein!

therengarenk

Gesperrt

also das es keine Termine gibt, fällt mir schwer zu glauben. Jeder Lehrer hat doch bestimmt mal ne Freistunde, die man für Elterngespräche nutzen kann. Und wenn es gar nicht geht, wäre ich schon lange in der Schule als Mutter und würde die Lehrerin in der großen Pause abfangen.
Das mit der Wahl des Praktikums könnte eventuell an ihrem Alter liegen. Wahrscheinlich würde sie keine Kita aufnehmen und die Lösung mit der Schulküche finde ich gut gelöst. Wenn drei Jahrgänge in einer Klasse sind, wird es eben auch schwer deine Tochter in einer anderen Klasse unterzubringen. Da käme ja nur Grundschule oder Oberstufe in Frage und dort würde sich dein Mädel bestimmt langweilen. Zu Hause bleiben geht ja wohl auch nicht. Schließlich gibts ne Schulpflicht.

zu den 8 Stunden: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einer Schulküche 8 Stunden am Stück schwer durcharbeitet. Sorry.

alkim

Active Member

ist doch auch völlig banane warum sie auf dieser schule ist. wenn du nicht die möglichkeit hast, einen termin in der schule wahrzunehmen........dann kläre das doch telefonisch. das muss doch machbar sein!

das versuche ich ja...aber ich glaub die kennen schon meine telefonnr...aber ich werd wohl die nächsten tage dort einfach auftauchen und mal fragen was das soll....

ich bin ja noch nicht mal die einzige die da versucht einen termin zu bekommen....meine ""pflegetochter"" geht auch in die klasse ist aber schon 14 jahre ihr papa(alleinerziehend) arzt..also schicht,bereitschaft und und und...versucht auch einen termin zu bekommen...weil ihn auch so einiges stinkt in der schule....aber ist erst seit die neue direktorin da ist

was aber auch ein anliegen von mir ist, wenn die mich jetzt nicht anhören und nix regeln...würde ich ärger bekommen wenn ich meine tochter diesen tag zu hause lasse...ich würde mich auch mit dem jugendamt in verbindung setzen..

alkim

Active Member

also das es keine Termine gibt, fällt mir schwer zu glauben. Jeder Lehrer hat doch bestimmt mal ne Freistunde, die man für Elterngespräche nutzen kann. Und wenn es gar nicht geht, wäre ich schon lange in der Schule als Mutter und würde die Lehrerin in der großen Pause abfangen.
Das mit der Wahl des Praktikums könnte eventuell an ihrem Alter liegen. Wahrscheinlich würde sie keine Kita aufnehmen und die Lösung mit der Schulküche finde ich gut gelöst. Wenn drei Jahrgänge in einer Klasse sind, wird es eben auch schwer deine Tochter in einer anderen Klasse unterzubringen. Da käme ja nur Grundschule oder Oberstufe in Frage und dort würde sich dein Mädel bestimmt langweilen. Zu Hause bleiben geht ja wohl auch nicht. Schließlich gibts ne Schulpflicht.

zu den 8 Stunden: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einer Schulküche 8 Stunden am Stück schwer durcharbeitet. Sorry.

wir haben ja erst seit 4 wochen wieder schule und ich dachte das sich das einränkt( ja ich weiß,ich und denken:rolleyes: )....und da mein sohn zur zeit frühförderung hat und nur eine kitastelle von 8 uhr bis 12 uhr ,war es mir unmöglich(wegen den busverbindungen) dort hin zu fahren...aber ich werd jetzt einen tag meinen sohn mal aus der kita nehmen und hinfahren....

nein ich habe keinen der mal auf meinen sohn aufpassen kann leben alle ca.600km weit weg...

edit..aber sicher muss man in einer küche 8 stunden arbeiten....dort wird für zwei schulen und eine kita gekocht

therengarenk

Gesperrt

wir haben ja erst seit 4 wochen wieder schule und ich dachte das sich das einränkt( ja ich weiß,ich und denken:rolleyes: )....und da mein sohn zur zeit frühförderung hat und nur eine kitastelle von 8 uhr bis 12 uhr war es mir unmöglich(wegen den busverbindungen) da hin zu fahren...aber ich werd jetzt einen tag meinen sohn mal aus der kita nehmen und hinfahren....

nein ich habe keinen der mal auf meinen sohn aufpassen kann leben alle ca.600km weit weg...

du brauchst doch nicht einmal hinfahren. Ruf in den großen Pausen an und stänker beim Schulleiter. Der muss dir definitiv weiterhelfen können.Auch wenn er nur an die Klassenlehrerin weiterreicht :wink:

weißt du alkim, nimm das bitte nicht persönlich, aber ich habe eben schon viel gesehen und vor allem von Schüler sehr viel gehört...natürlich glauben immer alle Mütter sofort ihren Kindern, was ich vollkommen verstehen kann, aber meist löst sich sehr vieles auf wenn man auch die andere Seite hört.

Grk..

Active Member

das versuche ich ja...aber ich glaub die kennen schon meine telefonnr...aber ich werd wohl die nächsten tage dort einfach auftauchen und mal fragen was das soll....

ich bin ja noch nicht mal die einzige die da versucht einen termin zu bekommen....meine ""pflegetochter"" geht auch in die klasse ist aber schon 14 jahre ihr papa(alleinerziehend) arzt..also schicht,bereitschaft und und und...versucht auch einen termin zu bekommen...weil ihn auch so einiges stinkt in der schule....aber ist erst seit die neue direktorin da ist

was aber auch ein anliegen von mir ist, wenn die mich jetzt nicht anhören und nix regeln...würde ich ärger bekommen wenn ich meine tochter diesen tag zu hause lasse...ich würde mich auch mit dem jugendamt in verbindung setzen..

Dass es so gekommen ist, finde ich generell schade.

1) Eventuell gab es bereits vorher ein Infoschreiben an die Eltern (mit Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten) und sogar ein Elternabend bezüglich eines Schulpraktikums.

2) Im Internet kannst Du nachlesen, dass Einrichtungen wie Montessori ein Schulpraktikum organisieren. Klasse 7 ist hierbei nicht unüblich.

3) Arbeitszeit und Pausen: Ist es nicht möglich, dass das Kind weniger als sechs Stunden arbeitet? Damit ist nicht die tägliche Anwesenheit an der Schule gemeint. Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz z.B. sollten einem Kind bei über sechs Stunden Tätigkeit 60 Pausenminuten zustehen.

4) Wenn es Kommunikationsprobleme etc. mit Lehrern gibt, bietet sich als alternativer Kontakt die Schulleitung an.

Es dürfte wohl zu Kommunikationsproblemen gekommen sein, dass Du aus heiterem Himmel von einem Schulpraktikum erfährst und Dein Kind einer (ungewünschten) Stelle zugewiesen wird.

Mein Rat an Dich: Das Forum wird Dir nicht genau helfen können. Es tauchen so viele Ungereimtheiten auf. Du solltest schnellstmöglich für einen persönlichen Kontakt mit der Schulleitung/Lehrern sorgen (TELEFON!). Unternehme keine unüberlegten Entscheidungen (Kind zuhause parken).

alkim

Active Member

du brauchst doch nicht einmal hinfahren. Ruf in den großen Pausen an und stänker beim Schulleiter. Der muss dir definitiv weiterhelfen können.Auch wenn er nur an die Klassenlehrerin weiterreicht :wink:

weißt du alkim, nimm das bitte nicht persönlich, aber ich habe eben schon viel gesehen und vor allem von Schüler sehr viel gehört...natürlich glauben immer alle Mütter sofort ihren Kindern, was ich vollkommen verstehen kann, aber meist löst sich sehr vieles auf wenn man auch die andere Seite hört.

du ich versuch es ja,ich hab ja auch schon des öfteren ein lehrer bzw.die neue direktorin am telefon gehabt...jedes mal wurde mir versichert das die lehrein mich zurück ruft.....

du ich nehm das nicht persönlich weiß das kids das gerne mal groß ausbreiten...aber bei der sache,weiß ich das meine tochter das nicht groß anzettelt...du wenn eine 12 jährige nach haise kommt und dann sofort ins bettfällt und ich sie nächsten früh nicht aus dem bett bekomme,erst gegen 9 uhr(ja ich habe sie zu hause gelassen) da würde sich jede mutter seine gedanken machen...och du die müssen nachsitzen wenn sie ihr hausaufgaben nicht haben oder dreimal ihr sportzeug vergessen haben....finde ich total richtig...aber das hier geht mir zu weit....

nur habe ich angst das ich mich straffbar mache wenn ich sie jetzt den einen tag in der woche zu hause lasse...die anderen tage geht sie ja und das so gar gerne...

alkim

Active Member

ich muss diesmal ehrlich zugeben das ich damit zur zeit total überfordert bin...das hat aber nicht nur mit dieser sache zu tun sondern auch in meinem privatem....ich weiß das ich zu 100% für meine kinder jetzt kämpfen muss...aber ich bin auch nur ein mensch....

hilal74

Well-Known Member

Hallo Alkim, ich schließ mich renga an.Montessorischulen sind nicht mit anderen Schulen zu vergleichen.Trotzdem würde ich da mal nachhaken und mich auch nicht abwimmeln lassen.Das hört sich alles schon sehr außergewöhnlich an .Und an dich....Kindererziehung ist oft nicht einfach und nicht wenige sind überfordert.Such dir Hilfe und Unterstützung, wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht mehr schaffst.:wink: