mit 12 praktikum

alkim

Active Member
AW: mit 12 praktikum

Hallo Alkim, ich schließ mich renga an.Montessorischule sind nicht mit anderen Schulen zu vergleichen.Trotzdem würde ich da mal nachhaken und mich auch nicht abwimmeln lassen.Das hört sich alles schon sehr außergewöhnlich an .Und an dich....Kindererziehung ist oft nicht einfach und nicht wenige sind überfordert.Such dir Hilfe und Unterstützung, wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht mehr schaffst.:wink:

halt das ist keine private montessorischule( kann ich mir nicht leisten)
das ist eine staatliche montessorieschule.....die müssen sich schon an den lehrplan halten....der unterschied ist eigentlich nur,das in den klassen keine 30 schüler sitzen und nur eine klassen stufe sondern 15 kindern aus 3 klassenstufen...

nein mit meiner kindereziehung bin ich nicht überfordert.....ich habe zwei wundervolle kinder...

es geht einfach nur das gerade alles auf mich einstürzt...das private problem....dann meine mama hatte einen schweren unfall , der rückzug nach berlin,wohnungsuche,kita suche(in berlin:rolleyes:...das schulprblem mit meiner tochter....ich muss jedesmal meinen sohn aus der kita nehmen wenn ich probleme lösen muss,weil alles so weit auseinander liegt..und nicht nur 1-2 km....und das ist nicht gut,wegen der frühförderung und der sprachstunden

in meiner erziehung hab ich keine probleme....ich hab ja so gar ab und zu mal für 2-3 tage mein pflegekind da.....

es ist dieses drum herum...ich habe hier keinen,ne freundin ok...aber sie hat ihre eigenen probleme....meine familie lebt in berlin und der papa meiner kids auch....und es ist nicht leicht mal zu sagen schaut mal nach den kids....

so schön wie es hier ist,aber das war der größte fehler zu denken das ich das alleine schaffe:oops:

Faktotum

Gesperrt

aso und die anderen kids durften sich alle ihren praktikumsplatz alleine aussuchen.....öhm hallo,warum durfte meine tochter das nicht, sie würde gerne in einer kita ihr praktikum machen

Wahrscheinlich weil deine Tochter zu jung ist.
Die anderen machen ein Praktikum und das ist ok so.

Was machen wir denn dann mit der kleinen [Name der Tochter einsetzen]?
Alleine unterrichtetn geht ja wohl nicht.
Naja, dann hilft sie ein bisschen in der Schulküche und wir verkaufen das dann als Praktikum.

So stell ich mir die Sache vor.

Faktotum

Gesperrt

ich versuche seit 2 wochen einen termin mit der lehrein dor zu bekommen..
(da zu muss ich sagen...die schule liegt 20 km weit weg...busse fahren nur einmal aller 1.5 stunden,ich habe kein auto und bekomme immer termin nach 16 uhr die ich nicht einhalten kann...da der letzte bus 15.50 von dort los fährt....

und nein ich wurde von keinem gefragt oder informiert...meine tochter kam den ersten schultag nach hause und meinte morgen das sie praktikum in der küche machen soll...da dachte ich eigentlich na warum nicht...ja aber als sie dann 16.30 total geschaft(habe mein kind noch nie so fertig gesehen) hat sie mir das erzählt...auf anfragen für einen praktikumsplat hier in der nähe kam keine antwort....

warum meine tochter auf dieser schule ist möchte ich hier nicht preis geben...nur so viel,meine tochter war schwer krank und hat dadurch fast 6 monate keine schule besuchen können.....

Für eine Montessori Schule entscheidet man sich i.d.R. bewußt.
Die Einbindung der Eltern ist normalerweise enorm groß, jedenfalls viel größer, als in einer Regelschule.
Da stellt sich die Frage, warum Du vom Praktikum nix gewußt hast.
So etwas findet ja nicht spontan statt.

Elterngespräch verpaßt?
Briefe nicht gelesen?
Elternabend keine Zeit gehabt?

Was sagen denn die anderen Eltern dazu?
Wußten die auch von nix?

Feryha

Well-Known Member

Ich glaub hier wird von manchem Montessorie mit Waldorfschule verwechselt....

Ich denke wenn das alles zviel für dich ist im Moment Alkim und du eh in absehbarer Zeit nach Berlin ziehst warum son Streß?Die Kinder mussen dann sowieso neu anfangen und du auch.
Wenn das für deine Tochter zuviel ist und vielleicht sogar körperlich zu anstrengend(du glaubst ja das es schaden könnte) würde ich mit ihr zum Arzt gehen und schauen ,ob sie überhaupt für solche Arbeiten in einer Großküche geeignet ist.Wenn sie geistig oder körperlich überfordert ist ,attestieren lassen und in der Schule vorlegen.
Was willst du da noch Diskutieren und Terminieren,wenn du eh weg gehst?
Zu dem Streß den du hast mach dir nicht noch mehr.Überlege was wesentlich ist und arbeite das Schritt für Schritt ab,sonst seh ich schwarz für deine Gesundheit.......

I

isviçre

Guest

Wundert mich nicht.
Crailsheim - Schwabenland..
Die Leute dort sind.. sagen wir "speziell" :roll:.. Eine 12jährige über 8 Stunden schuften zu lassen, ist dort wahrscheinlich normal. Deswegen regen sich die anderen Eltern nicht auf.

hilal74

Well-Known Member

halt das ist keine private montessorischule( kann ich mir nicht leisten)
das ist eine staatliche montessorieschule.....die müssen sich schon an den lehrplan halten....der unterschied ist eigentlich nur,das in den klassen keine 30 schüler sitzen und nur eine klassen stufe sondern 15 kindern aus 3 klassenstufen...

nein mit meiner kindereziehung bin ich nicht überfordert.....ich habe zwei wundervolle kinder...

es geht einfach nur das gerade alles auf mich einstürzt...das private problem....dann meine mama hatte einen schweren unfall , der rückzug nach berlin,wohnungsuche,kita suche(in berlin:rolleyes:...das schulprblem mit meiner tochter....ich muss jedesmal meinen sohn aus der kita nehmen wenn ich probleme lösen muss,weil alles so weit auseinander liegt..und nicht nur 1-2 km....und das ist nicht gut,wegen der frühförderung und der sprachstunden

in meiner erziehung hab ich keine probleme....ich hab ja so gar ab und zu mal für 2-3 tage mein pflegekind da.....

es ist dieses drum herum...ich habe hier keinen,ne freundin ok...aber sie hat ihre eigenen probleme....meine familie lebt in berlin und der papa meiner kids auch....und es ist nicht leicht mal zu sagen schaut mal nach den kids....

so schön wie es hier ist,aber das war der größte fehler zu denken das ich das alleine schaffe:oops:

Kann ich verstehen, dass das alles etwas viel für dich ist.Mute dir nicht zuviel zu. Sonst kippst du aus den Latschen.Dann hoffe ich für dich, dass du etwas Entlastung hast, wenn du umgezogen bist.

alkim

Active Member

Für eine Montessori Schule entscheidet man sich i.d.R. bewußt.
Die Einbindung der Eltern ist normalerweise enorm groß, jedenfalls viel größer, als in einer Regelschule.
Da stellt sich die Frage, warum Du vom Praktikum nix gewußt hast.
So etwas findet ja nicht spontan statt.

Elterngespräch verpaßt?
Briefe nicht gelesen?
Elternabend keine Zeit gehabt?

Was sagen denn die anderen Eltern dazu?
Wußten die auch von nix?

warum sie da ist werde ich jetzt nicht beschreiben..ist egal sie ist da ...
nur so viel,entweder förderschule oder diese schule....und da die jahrgangsklasse übervoll war musste sie da hin....

ich habe von dem praktikum nix gewusst...da meine tochter in die oberstufe wechseln durft ,weil ihre leistungen besser wurden( sie muss ein halbes jahr schule nach holen)..
ich habe nix verpasst,ich konnte den ersten elterabend nicht wahrnehmen..da 20 km weit weg, 20 uhr für mich unmöglich ist,da ich noch einen 4 jährigen sohn habe...den ich bestimmt nicht alleine mit meiner tochter zu hause lasse....und ich gar nicht die möglichkeit hätte da um diese uhrzeit hin zu kommen........

was ander eltern sagen,kann ich nicht sagen da ich sie nicht kenne...nur von meinem "pflegekind" den papa,aber seine tochter ist 14 und durfte sich ihren platz alleine aussuchen.....

alkim

Active Member

Ich glaub hier wird von manchem Montessorie mit Waldorfschule verwechselt....

Ich denke wenn das alles zviel für dich ist im Moment Alkim und du eh in absehbarer Zeit nach Berlin ziehst warum son Streß?Die Kinder mussen dann sowieso neu anfangen und du auch.
Wenn das für deine Tochter zuviel ist und vielleicht sogar körperlich zu anstrengend(du glaubst ja das es schaden könnte) würde ich mit ihr zum Arzt gehen und schauen ,ob sie überhaupt für solche Arbeiten in einer Großküche geeignet ist.Wenn sie geistig oder körperlich überfordert ist ,attestieren lassen und in der Schule vorlegen.
Was willst du da noch Diskutieren und Terminieren,wenn du eh weg gehst?
Zu dem Streß den du hast mach dir nicht noch mehr.Überlege was wesentlich ist und arbeite das Schritt für Schritt ab,sonst seh ich schwarz für deine Gesundheit.......

nein es ist keine waldorfschule....kannste mir schon glauben....:lol:

ich weiß noch nicht wann ich nach berlin gehe...das kann morgen sein das kann aber auch erst im sommer 2013 sein....denn ich werde keinen hauruck umzug machen...aber bis dahin muss sie ja ihr praktikum machen,aber nicht in diesen massen....

also meine tochter ist zu 100% nicht geistig überfordert...und zum glück auch nicht mehr körperlich....

was ich aber nicht versteh.....jeder schreit rum das er gegen kinderarbeit ist,aber ne 12 jährig darf mal in der großküche für 8 stunden arbeiten.....

ich habe nix dagegen das meine tochter für 2-4 stunden da mal arbeitet um zu sehen wie es ist in der arbeitswelt...und e meine tochter kocht sehr gerne...und gut....

Yildiz2008

Well-Known Member

Also ich finde es schon heftig ein KIND im Alter von 12 Jahren voll acht Stunden schufften zu lassen. Hat sie demnach nur 4 Tage Unterricht und ein Tag Praktikum in der Woche?

Ich kann alkim da schon verstehen ich als Mutter würde wahrscheinlich nicht anders reagieren. Wir mussten sicherlich auch alle ein Praktikum machen aber das war ab dem 14 Lebensjahr und das hatte sicherlich Gründe.

Selbst wenn alkims Tochter nur 4 Stunden arbeiten würde so wäre es ein verstoß gegen das jugendschutzgesetz.

alkim

Active Member

Wundert mich nicht.
Crailsheim - Schwabenland..
Die Leute dort sind.. sagen wir "speziell" :roll:.. Eine 12jährige über 8 Stunden schuften zu lassen, ist dort wahrscheinlich normal. Deswegen regen sich die anderen Eltern nicht auf.

manchmal denke ich mir das auch...so wie manche eltern hier ihre kinder (wie sagt man jetzt dazu) zwingen besser zu sein als das nachbars kind...gerade hier wo ich lebe ist es ein kampf ....das geht ja schon in der kita los....:evil:

ein kind zu fördern find ich prima und sollte jeder machen....aber im rahmen und so das das kind noch kind sein darf...