mit 12 praktikum

alkim

Active Member
AW: mit 12 praktikum

Also ich finde es schon heftig ein KIND im Alter von 12 Jahren voll acht Stunden schufften zu lassen. Hat sie demnach nur 4 Tage Unterricht und ein Tag Praktikum in der Woche?

Ich kann alkim da schon verstehen ich als Mutter würde wahrscheinlich nicht anders reagieren. Wir mussten sicherlich auch alle ein Praktikum machen aber das war ab dem 14 Lebensjahr und das hatte sicherlich Gründe.

Selbst wenn alkims Tochter nur 4 Stunden arbeiten würde so wäre es ein verstoß gegen das jugendschutugesetz.

DANKE....

ja sie geht 4tage zum unterricht und ein tag praktikum...

mal eine kleine auflistung vom tag meiner tochter

6 uhr aufstehen,
6.50 uhr zum ersten buss
7.30 uhr fährt der zweite bus
8.00 uhr in der schule
15 uhr schulschluss
15.30-45 uhr der buss zurück nach crailsheim
dann wenn sie glück hat den bus zu uns ansonsten entweder 30 minuten warten oder laufen 4 km...

zu hause zwischen 16.30 und 17.00 uhr...
kurz etwas reden,dann zusammen essen und dann fällt sie auch schon in ihr bett und schaut nur noch fernseh....

Yildiz2008

Well-Known Member

DANKE....

6 uhr aufstehen,
6.50 uhr zum ersten buss
8.00 uhr in der schule
15 uhr schulschluss
dann wenn sie glück hat den bus zu uns ansonsten entweder 30 minuten warten oder laufen 4 km...

kurz etwas reden,dann zusammen essen und dann fällt sie auch schon in ihr bett und schaut nur noch fernseh....

der tagesplan ist lang und stressig um so wichtiger ist es das du versuchst egal wo es geht deine tochter zu entlasten.

Leider geht es in Deutschland vielen Schülern so das der tagesplan stress pur ist und keine Zeit mehr bleibt einfach mal Kind zu sein.

alkim

Active Member

der tagesplan ist lang und stressig um so wichtiger ist es das du versuchst egal wo es geht deine tochter zu entlasten.

das mach ich auch....sie muss eben keine pflichten übernehmen noch zusätzlich im haushalt...ok am wochenende muss sie ihr zimmer aufräumen....und sie kocht gerne...aber ich zwinge sie zu nix......

wenn sie ferien hat,muss sie schon mal mit anfassen....wie müll,abwasch....

Leider geht es in Deutschland vielen Schülern so das der tagesplan stress pur ist und keine Zeit mehr bleibt einfach mal Kind zu sein.

ja das stimmt,wenn ich so an früher denke...kinder auf den strassen...kinder lachen...und jetzt....

S

sommersonne

Guest

Ich würde der Schule/Direktor schriftlich mitteilen was das Jugendschutzgesetz sagt. Du wirst nicht gegen das Gesetz verstoßen und deshalb wird Deine Tochter das Praktikum nicht durchführen. Erwähne das Du mehrmals gebeten hast zurückgerufen zu werden und keine Reaktion, deshalb jetzt schriftlich.

Mach es Dir doch nicht so schwer.

Faktotum

Gesperrt

Ich glaub hier wird von manchem Montessorie mit Waldorfschule verwechselt....

Ich denke wenn das alles zviel für dich ist im Moment Alkim und du eh in absehbarer Zeit nach Berlin ziehst warum son Streß?Die Kinder mussen dann sowieso neu anfangen und du auch.
Wenn das für deine Tochter zuviel ist und vielleicht sogar körperlich zu anstrengend(du glaubst ja das es schaden könnte) würde ich mit ihr zum Arzt gehen und schauen ,ob sie überhaupt für solche Arbeiten in einer Großküche geeignet ist.Wenn sie geistig oder körperlich überfordert ist ,attestieren lassen und in der Schule vorlegen.
Was willst du da noch Diskutieren und Terminieren,wenn du eh weg gehst?
Zu dem Streß den du hast mach dir nicht noch mehr.Überlege was wesentlich ist und arbeite das Schritt für Schritt ab,sonst seh ich schwarz für deine Gesundheit.......

Aha. Und woran machst Du das fest?
Von Pädagogik war ja noch nicht die Rede.

Faktotum

Gesperrt

warum sie da ist werde ich jetzt nicht beschreiben..ist egal sie ist da ...
nur so viel,entweder förderschule oder diese schule....und da die jahrgangsklasse übervoll war musste sie da hin....

ich habe von dem praktikum nix gewusst...da meine tochter in die oberstufe wechseln durft ,weil ihre leistungen besser wurden( sie muss ein halbes jahr schule nach holen)..
ich habe nix verpasst,ich konnte den ersten elterabend nicht wahrnehmen..da 20 km weit weg, 20 uhr für mich unmöglich ist,da ich noch einen 4 jährigen sohn habe...den ich bestimmt nicht alleine mit meiner tochter zu hause lasse....und ich gar nicht die möglichkeit hätte da um diese uhrzeit hin zu kommen........

was ander eltern sagen,kann ich nicht sagen da ich sie nicht kenne...nur von meinem "pflegekind" den papa,aber seine tochter ist 14 und durfte sich ihren platz alleine aussuchen.....

Du hast ja schon beschrieben, dass Du mit der Situation derzeit ein wenig überfordert bist.
Da Du den ersten Elternabend nicht wahrnehmen konntest, hast Du aber ganz sicher so einiges verpaßt. Normalerweise gibt es bei so einer Glegenheit auch Termine und einen Ausblick auf das Jahr. Dazu hast Du keinen Kontakt zu den anderen Eltern ...
Du musst das abwägen. Ist der Unterricht für deine Tochter sinnvoll, macht sie gute Fortschritte, hilft ihr das Montessori-Konzept ... dann beiß in den sauren Apfel. Dan verhalte dich so, dass eine Zusammenarbeit mit den Lehrern zukünftig möglich bleibt, suche weiter ein Gespräch mit den Lehrern etc. Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Praktikumstag pro Woche? Schick sie hin, mit der Auflage, eben nach einer bestimmten Stundenzahl wieder zu gehen, mit Hinweis auf das Jugendschutzgesetz. Vielleicht kann sie auch in der Zwischenzeit in einer anderen Klasse unterrichtet werden.
Kleine Klassen sind heute üblich, gehören aber nicht zwangsläufig zur Montessori Pädagogik und einmal die Woche ein Mädchen dabei sitzen zu haben kann nicht den totalen Zusammenbruch bedeuten.

Falls dich das alles so ärgert, dass es untragbar erscheint, dann eben doch die Förderschule.
Ich kann die Scheu nachvollziehen aber letzendlich machen die Lehrer dort gute Arbeit und Ziel ist es ja die Kinder zu fördern. Häufig kommt es dazu, dass die guten Kinder auch wieder auf die Regelschule zurück wechseln können.

Ansonsten würde ich dir raten - vor allem zum Wohle deiner Kinder aber auch um dein eigenes Leben zu verlängern - ändere umgehend etwas an deiner Lebenssituation!

Zwei Kinder in dem Alter brauchen Zeit und Aufmerksamkeit. Die laufen nicht nebenher. Kein Auto, keine Unterstützung etc. Das ist schlicht nicht leistbar.

Faktotum

Gesperrt

DANKE....

6 uhr aufstehen,
6.50 uhr zum ersten buss
8.00 uhr in der schule
15 uhr schulschluss

Hm ... Die An- und Abfahrt kannst Du aber keinem zum Vorwurf machen.
Und wenn ich das mal durchsehe ... Das sind ja gar keine 8 Stunden, sondern nur 7. Dazu kommen die Pausen - das kann nicht nur 30 min sein - und schon bist Du bei 6 Stunden.

Woher weißt Du eigentlich von der "Schufterei"? War der erste Tag schon? Hat dir das deine Tochter erzählt? Ich würde wirklich dringend empfehlen, umgehend ein Gespräch mit der Schule zu führen. Im Notfall nimmst Du deinen Sohn eben mit und fährst Vormittags.

Übrigens findet man folgedne Sätze auf der Homepage eurer Schule:

Praktika: 1 Praktikumstag wöchentlich in einem Betrieb. 2-wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8

Die Schülerinnen der Klassen 8 und 9 arbeiten das ganze Schuljahr über an einem Tag in der Woche in verschiedenen Betrieben, die sie sich teils selbst, teils mit ihren Eltern aussuchen oder von ihren Klassenlehrern besorgt werden. Dabei sind die Lehrer an Einrichtungen und Stellen interessiert, die ein Eingehen auf die besondere Situation unserer Schüler ermöglichen.

Evtl kannst Du dich ja auch an die Schulsozialarbeiterin wenden oder einfach mal eine E-Mail an die Direktorin schreiben und sagen, dass du telefonisch niemanden erreichen konntest und sehr besorgt bist.

S

sintostyle

Guest

ich seh das unabhängig von Montessori so, dass ein Praktikum auch wenn es 8 Stunden sind in dem Alter nichts schlimmes... Mit 12 ist man reif genug auch mal 1 Tag zu arbeiten. Ich bin damals nach der Schule heim und habe meinem Opa beim Geschäft geholfen (Antiquitäten) und habe auch Schränke und ähnliches getragen...

Feryha

Well-Known Member

Aha. Und woran machst Du das fest?
Von Pädagogik war ja noch nicht die Rede.

Fest mache ich das nirgends.Meine Söhne besuchten auch eine Grundschule mit Montessoripädagogik,dann normal Gymnasium.
Im Gegensatz zur Waldorfschule,die die Kinder einer Freundin besuchten ,gab es bei uns nicht soviel Elternmitwirkung.Da dies hier mehrmals jedoch erwähnt wurde,kam mir eben der Gedanke das manche Montessori für Waldorf halten könnten.......

blackcyclist

Gesperrt

Also bei uns in der DDR war das ja schon fast normal, spätestens ab 14 zumindest. Da gab es den ESP Unterricht, Einführung in die sozialistische Produktion und da durfte ich dann zusammen mit einem ehemaligen Häftling in einer Firma, die Unterwäsche für die NVA produziert hat, die Stoffabfälle einsammeln und zu Ballen pressen. War relativ relaxt, andere hatten weit schlechtere Jobs abgefasst.

Im Sommer gabs dann noch das zweiwöchige Lager für Erholung und Arbeit, wo ich 8 Stunden am Tag Blechstreifen für Fußgitterroste stanzen durfte. Teilnahme war Pflicht, gab sogar etwas Geld dafür.