Mit Auto und türkischem vs. deutschen Pass in die Türkei

sintostyle1

Well-Known Member
Ich werde im nächsten Jahr wieder über den Balkan fahren. Aber dann über Mazedonien und Griechenland.
Verbringen noch 2 Tage in der nähe von Kočani bei Freunden. Und vermeiden die Bulgaren.
 
Also ich habe einen deutschen Pass mein Schwager einen türkischen. Als wir letztes Jahr in der Türkei gefahren sind hatten wir nirgendwo Probleme, nur in Bulgarien. Die Grenzer dort sind katastrophal.
Ah, danke, habe da ja doch noch konkrete Aussagen in den vielen, reichhaltigen Antworten gefunden. ;)

Kannst Du das noch detaillieren? Wie lief das ab? So wie: "Deutscher Pass, check, weiter ... nächster Pass: Türkisch, moment Mal! .. bin mal halbe stunde weg"-mäßig?
 

sintostyle1

Well-Known Member
Ah, danke, habe da ja doch noch konkrete Aussagen in den vielen, reichhaltigen Antworten gefunden. ;)

Kannst Du das noch detaillieren? Wie lief das ab? So wie: "Deutscher Pass, check, weiter ... nächster Pass: Türkisch, moment Mal! .. bin mal halbe stunde weg"-mäßig?
Wie gesagt nur bei den Bulgaren. Ich hatte ein Fenerbahçe Trikot an. Habe denen meinen Pass gegeben (deutscher Name, deutscher Pass) pflaumt der mich auf türkisch an warum ich türkisch aussehe, ein Fenerbahçe - Trikot trage aber einen deutschen Pass und Namen habe. Ich habe dann auf türkisch geantwortet dass ich zwar einen deutschen Namen und Pass habe aber kein ethnischer deutscher dazu noch eine türkische Frau habe. Mein Schwager gab daraufhin seinen Kommentar ab dass er Türke ist aber dennoch deutsch kann. Das war wohl zu viel. Drei Stunden warten an der Grenze waren die Folge. Mit Auto aus und einräumen. Im Radio lief ein Stick auf dem ich Balkanmusik laufen hatte und Azis lief auf einmal. Daraufhin der Grenzer ob ich das verstehe. Ich darauf hingewiesen dass ich ein bisserl serbokroatisch kann und da bulgarisch ähnliche Vokabeln besitzt (man kann dann viel ableiten) dann übersetzt auf türkisch. Er war noch verwirrter... aber daraufhin durften wir fahren.
 
S

sanbea

Guest
Wenn man zusätzlich zum deutschen Pass noch eine bayerische Mütze hat , kommt man noch schneller durch .

wichtig : die Mütze muss an der Seite eine Feder haben .
 
Top