Mit dem Auto in die Türkei

beren

Well-Known Member
@Yaso2.0

Meine Bekannten sind erst November mit dem Auto aus der Türkei gekommen. Sie meinten, es wäre alles okay gewesen und die von ihnen befürchteten Flüchtlinge hätten einen anderen Weg, so dass man die gar nicht sieht. Mehr weiß ich nicht, kann aber meine Mutter nachfragen lassen. Welche Strecke sie genau genommen haben, weiß ich aber nicht.

.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Wovor denn Angst?
Schlaft ihr dann im Auto? Oo

Man hört ab und an mal geschichten, dass als Polizisten oder ähnliches getarnte Diebe, vorzugsweise Urlauber anhalten um sie zu bestehlen. Da man ja keinen Ärger haben will im Fremden Land, halten viel halt auch an.

Angst also vor Überfällen und eventuell Gewalt die dadurch zustande kommen soll. Meistens in Bulgarien.
 

santiago

Well-Known Member
Bin mehrmals mit dem Auto in die Türkei gefahren immer ohne Probleme. Das letzte mal im Oktober 2015. Bin aber noch nie via Istanbul gefahren, sondern immer gemütlich über die Dardanellen (Lapseki-Gelibolu). Von dort über Griechenland und von Igoumenitsa mit der Fähre nach Ancona oder sogar bis Venedig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Man hört ab und an mal geschichten, dass als Polizisten oder ähnliches getarnte Diebe, vorzugsweise Urlauber anhalten um sie zu bestehlen. Da man ja keinen Ärger haben will im Fremden Land, halten viel halt auch an.

Angst also vor Überfällen und eventuell Gewalt die dadurch zustande kommen soll. Meistens in Bulgarien.
das wird dann aber vermutlich eher in den Hauptreisezeiten passieren oder? :)
 

Sabine

Well-Known Member
Witzig mal wieder mein altes Anliegen von 2006 zu lesen :)

Und was soll ich sagen... die Autodiskussion haben wir tatsächlich jedes Jahr wieder :rolleyes:

Nun ja auch noch mit Kind. Bisher habe ich immer gewonnen. Nun unterstützt mich auch noch das Kind. Die will auch auf keinen Fall mit dem Auto fahren und hat Papa jetzt angeboten den Leihwagen von ihrem Gesparten zu bezahlen ;)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Bin mehrmals mit dem Auto in die Türkei gefahren immer ohne Probleme. Das letzte mal im Oktober 2015. Bin aber noch nie via Istanbul gefahren, sondern immer gemütlich über die Dardanellen (Lapseki-Gelibolu). Von dort über Griechenland und von Igoumenitsa mit der Fähre nach Ancona oder sogar bis Venedig.

Wie lange dauert die Reise in der Form?

Unser Ziel wäre Izmir. ich habe versucht aktuelle Fährverbindungen zu finden, aber für jetzt gibts nix..
 

Strassenhund

Well-Known Member
Unser Ziel wäre Izmir. ich habe versucht aktuelle Fährverbindungen zu finden, aber für jetzt gibts nix..

Ich würde außenrum fahren. Die Fähren taugen nichts, zudem sind sie sehr lange unterwegs.

Man hört ab und an mal geschichten, dass als Polizisten oder ähnliches getarnte Diebe, vorzugsweise Urlauber anhalten um sie zu bestehlen. Da man ja keinen Ärger haben will im Fremden Land, halten viel halt auch an. Angst also vor Überfällen und eventuell Gewalt die dadurch zustande kommen soll. Meistens in Bulgarien.

Man hört viel. Auch über Serbien. Ich machte allerdings nie schlechte Erfahrungen. Ganz im Gegenteil.
Wobei, wenn ich Zeit habe, bevorzuge ich die Strecke entlang der kroatischen Küste über Montenegro und Albanien. In allen drei Ländern kann man auch prima wild campen.

Kenne auch Frauen, die die Rennstrecke über Serbien/Bulgarien fuhren, und von den Beamten sehr höflich behandelt wurden.

Manchmal ist es hilfreich, sich vorab nicht zu informieren.
 

santiago

Well-Known Member
Wie lange dauert die Reise in der Form?

Unser Ziel wäre Izmir. ich habe versucht aktuelle Fährverbindungen zu finden, aber für jetzt gibts nix..

Die Strecke mit der Fähre von Italien nach Izmir gibt es schon mehrere Jahre nicht mehr. Die Autobahn-Strecke in Nord-Griechenland ist einfach zu befahren. Man schafft diese von Igoumenitsa bis Gelibolu spielend in einem Tag.
Bei uns war immer die Reise selber das Ziel. Und so kann es mit Besichtigungen in GR / TR auch mal 6 Tage oder mehr bei uns dauern.
Viele machen es aber in so 3 Tagen.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Die Strecke mit der Fähre von Italien nach Izmir gibt es schon mehrere Jahre nicht mehr. Die Autobahn-Strecke in Nord-Griechenland ist einfach zu befahren. Man schafft diese von Igoumenitsa bis Gelibolu spielend in einem Tag.
Bei uns war immer die Reise selber das Ziel. Und so kann es mit Besichtigungen in GR / TR auch mal 6 Tage oder mehr bei uns dauern.
Viele machen es aber in so 3 Tagen.

Genau, die gibts nicht mehr.

Wenn ich mir einenRoute vom Adac anzeigen lasse, zeigt er mir eine Strecke über Griechenland ca 2778 km
 
Top