Mitleid........pro und/oder contra.....!

H

HaticeD.

Guest
Warum wird......

mit jemanden Mitleid zu haben und/oder selbst Mitleid von Mitmenschen zu empfangen........ so negativ empfunden bzw. aufgefasst...........!?

Sithnoppe

Moderator
AW: Mitleid........pro und/oder contra.....!

Für mich ist das nicht negativ.

Aber wahrscheinlich passt es nicht in das aktuelle Gesellschaftsbild vom ewig Erfolgreichen. Wer Mitleid bekommt, hat ja wohl bei diesen Leuten immer etwas von einem Verlierer und mit denen möchte sich dann wohl niemand identifizieren!

Mitleid hat ja was mit Leiden zu tun, und wer leidet schon gerne freiwillig.

Shalima

Well-Known Member

als ich mitleid bekommen habe, hat es mich total runtergezogen und geschwächt, deshalb stellte ich als erstes mein selbstmitleid ab. :wink:

S

sessizLik

Guest

vielleicht fühlt man sich dadurch viel schwächer.. und bildet sich ein dass seine mitmenschen der ansicht sind dass man eben nicht stark ist..

:roll:

H

HaticeD.

Guest

als ich mitleid bekommen habe, hat es mich total runtergezogen und geschwächt, deshalb stellte ich als erstes mein selbstmitleid ab. :wink:

Warum hat dich das Mitleid der Menschen runtergezogen.......und nicht Mut gemacht ?
Meinst du....... die Leute die mit dir gelitten haben hätten das so gewollt...dass dich das runterzieht...?

wären diese Menschen jetzt in Schwierigkeiten.... wie du damals......wie würdest du mit ihnen umgehen ............wie würdest du dich verhalten ?

Shalima

Well-Known Member

Warum hat dich das Mitleid der Menschen runtergezogen.......und nicht Mut gemacht ?
Meinst du....... die Leute die mit dir gelitten haben hätten das so gewollt...dass dich das runterzieht...?

wären diese Menschen jetzt in Schwierigkeiten.... wie du damals......wie würdest du mit ihnen umgehen ............wie würdest du dich verhalten ?

ich hatte eine schwere krankheit und den paar leute, denen ich es erzählt hatte, waren sehr erschüttert und taten mitleidig, das half mir aber nicht. deshalb schimpfte ich mal ordentlich mit mir selber und von da an ging es wieder aufwärts mit mir.

H

HaticeD.

Guest

Ich würde zu gern wissen warum du das so empfunden hast... als taten sie so , als hätten sie Mitleid....??
also... das hört sich für mich so an... als spielten sie dir was vor............war das wirklich so ....oder hast du es selber so empfunden ??
Was ist schlimm daran wenn man "ach....du arme" sagt.....??

warum hast du es damals so schlimm empfunden......das man sein Betroffenheit offenkundig zugab.........?

-euphoria-

New Member

Mitleid haben, mit jemanden mit leiden, muss nicht negativ sein. Kommt auch darauf an für wen man Mitleid empfindet.

Bemitleidet zu werden möchte ich auch nicht gern, wahrscheinlich zeige ich nicht gerne schwäche.