Mitleid........pro und/oder contra.....!

C

Cindy07

Guest
AW: Mitleid........pro und/oder contra.....!

wenn es jemanden der mir nahe steht schlecht geht, empfinde ich Mitleid und versuche etwas zu tun.mitleid kann man aber auch mit einem völlig fremden menschen haben oder auch mit tieren, die schlecht behandelt werden. es gibt mir eigentlich sehr viel, was bei mir das Gefühl Mitleid auslöst.

K

K Lilly

Guest

Kann es wirklich in der absicht des Menschens sein ( der versucht seinen mitgefühl zu äußern ) einen kleiner fühlen zu lassen ....damit man sich dadruch selbst größer fühlt ..............???

ich bezweifele das sehr ......!

Wenn ich mit jemanden mitleide ist das immer sehr ernst und aufrichtig gemeint..........mich würde es sehr verletzen wenn man von mir annehmen würde .....ich würde mich selber dabei gut fühlen......!

Ich meine... denkt doch mal nach .............nicht als mitleid "empfänger" sondern mitleid "spender"..........fühlt ihr euch wirklich gut oder besser dadruch das ihr mitleid "spendet" sagt ihr euch etwa :"ach....habe ich es aber gut im leben..." ??

...ich denke nicht...........also warum sollen die anderen es so denken....ist das nicht eine sehr gemeine unterstellung ?

hatice, ich weiß ja nicht, aus welcher motivation heraus, du diese frage stellst...

ich hab ja auch schon geschrieben, dass die motivation evtl. eine andere sein kann... aber ich persönlich würde das wort - mitfühlen - bevorzugen - dass hat etwas von gleicher augenhöhe....

ansonsten habe ich und auch andere ja gesagt, dass das andere wort - ein gefälle - beabsichtigt oder auch nicht - in sich birgt.... auch wenn du uns von etwas anderem zu überzeugen versuchst :wink:

M

mar

Guest

mit- leiden. das heisst nicht unbedingt, das es mich runterziehen würde. eigentlich bedeutet es doch, das dir/mir jemand "leid" abnimmt, um es ein stückweit mitzutragen. es soll zeigen, das du nicht allein bist in einer schlimmen situation.

leider ist es heutzutage so, das viele menschen schon abgestumpft oder gleichgültig auf leid reagieren und wenn dann jemand tatsächlich mitleid zeigt, es als befremdlich empfunden wird. ständig wird uns eingebläut, stark zu sein und alles alleine mit sich abzumachen. ich gebe zu, ich nehme selten diese seelische hilfe des mitleids in anspruch, weil ich vieles oft wirklich mit mir "abmachen" kann.

echtes mitleid hat nichts mit dem falschen, heuchlerischen sensationslüsternen mitleid zu tun ( ich denke da grad an "muriels hochzeit....an eine szene, wo die "blöden, falschen freundinnen" muriel mitleid heucheln... ) , welches den leidtragenden in eine missliche seelische position bringt.
ich leide mit, wenn jemand wirklich kummer hat, und versuche mein bestes zu tun, um ihm das leid zu verkleinern. und wenn es mir mal schlecht geht, nehme ich gerne auch dieses angebot an, wenn jemand von meinen freunden sagt, ich habe mitleid- oder mitgefühl trifft den kern eher.

Christiane

Active Member

Mitleid kann auch positiv sein. Wer Mitleid empfindet, kann Gefühle empfinden. Verbrecher können sowas zum Beispiel nicht. Oder welche,
die Drogen genommen haben, bei denen das Gefühlsempfinden gestört
ist. Es gibt natürlich auch nette Menschen, die ein gestörtes Gefühls-
empfinden haben. Das ist aber wieder etwas anderes. Bei psychischen
Krankheiten kann das sein.

Aber Mitleid ist für mich eigentlich eher etwas Positives. Falsches Mit-
leid kann ich auch nicht leiden. Oder wenn es einen runterzieht.
Wenn die Leute, die Mitleid empfinden, demjenigen auch helfen können,
ist das natürlich am besten.

H

HaticeD.

Guest

hatice, ich weiß ja nicht, aus welcher motivation heraus, du diese frage stellst...

ich hab ja auch schon geschrieben, dass die motivation evtl. eine andere sein kann... aber ich persönlich würde das wort - mitfühlen - bevorzugen - dass hat etwas von gleicher augenhöhe....

ansonsten habe ich und auch andere ja gesagt, dass das andere wort - ein gefälle - beabsichtigt oder auch nicht - in sich birgt.... auch wenn du uns von etwas anderem zu überzeugen versuchst :wink:

Ich versuche nicht irgend jemanden zu überzeugen........weil ich ganz genau weiss, das dies verschwendete Energie wäre.......
Ich versuche lediglich auch meinen standpunkt zu verdeutlichen. Wie es jedermans recht ist.

Ein bestimmte motivation habe ich nicht, habe heute darüber im Radio gehört , musste sehr darüber nachdenken...und wollte AUCH eure meinungen dazu hören.....das ist alles.

K

K Lilly

Guest

Die hast du ja nun gehört. Dann ist ja gut. Schön, dass wir gesprochen haben.

Lg, L.

C

Cindy07

Guest

Mitleid kann auch positiv sein. Wer Mitleid empfindet, kann Gefühle empfinden. Verbrecher können sowas zum Beispiel nicht. Oder welche,
die Drogen genommen haben, bei denen das Gefühlsempfinden gestört
ist. Es gibt natürlich auch nette Menschen, die ein gestörtes Gefühls-
empfinden haben. Das ist aber wieder etwas anderes. Bei psychischen
Krankheiten kann das sein.

Aber Mitleid ist für mich eigentlich eher etwas Positives. Falsches Mit-
leid kann ich auch nicht leiden. Oder wenn es einen runterzieht.
Wenn die Leute, die Mitleid empfinden, demjenigen auch helfen können,
ist das natürlich am besten.

das wort Mitgefühl, was K Lilly ansprach gefällt mir in dem Zusammenhang eigentlich auch besser. Mitfühlen heißt ja, dass man mit dem anderen fühlt. Das fällt vielen Menschen schwer, sich in die Gefühlslage des anderen rein zu versetzen.Ich unterscheide , wenn es mir schlecht geht, zwischen Menschen, die für mich da sind , und denen die eigentlich nur aus Neugier Anteil nehmen.