Mittel gegen Neurodermitis

Sithnoppe

Moderator
Die Feuermale wären wohl auch ohne Beschwörung verschwunden.
Die Kangalfische helfen nachweislich, ist eine anerkannte Therapie.
Bei Neurodermitis gibt es diverse Therapieansätze, die je nach Schweregrad angewendet werden.
Man sollte allerdings immer bedenken, dass die Neurodermitis eine ausgeprägte psychische Komponente hat, Stress und emotionale Ausnahmesituationen begünstigen die Krankheit. Deshalb wird auch häufig eine psychosomatische Behandlung mit einbezogen.
Das ist auch einer der Gründe, dass Besprechen, Hand auflegen und ähnlicher Hokus Pokus manchmal hilft.
Einreibungen mit Urin sollen übrigens auch helfen ;)
 

grünesblau

Well-Known Member
Das wäre doch dann fürs erste die einfachste, praktischste und kostengünstigste Lösung.

Grundsätzlich ja! Aber im Alltag schmiere ich mir die Hand ungern mit Urin ein - üblicher Weise wasche ich die eher, bevor ich unter Leute gehe. ;) Aber für nachts... wenn der Leidensdruck nur hoch genug ist, pinkelt man sich auch problemlos auf die Hand.

Übrigens bin ich überrascht, zu lesen, dass Feuermale auch einfach so verschwinden. Die Kleine eines Kollegen wird seit Jahren behandelt, da sie ein recht großes, über den Körper verteiltes Feuermal hat und diese Prozedur muss wohl äußerst unangenehm sein. Zumal sie unmittelbar danach übel zugerichtet aussieht, so dass sie diese Behandlungen immer in die Ferien legen, damit die Kleine im Kindergarten nicht blöd angeguckt wird. Furchtbarer Gedanke, dass sie ihr Kind womöglich die ganze Zeit durch unnötige Torturen schicken!?
 

Sabine

Well-Known Member
Du meinst die Kangalfische - die sind aber keine Erfindung oder Hokuspokus. Die knabbern tatsächlich die befallenen Hautteile ab

Ja, ich weiß. Hat die Schwiegermutter meines Bruders schon mal machen lassen, war aber nicht bei Neurodermitis. Frag mich nicht was, aber soweit ich weiß hat es NICHT geholfen.

Habe gestern auch noch Tante Googel befragt weil ich wissen wollte wie die Fische heißen, das fiel mir nicht mehr ein. Da wurde aber geschrieben, dass die in Deutschland verwendeten Fische gar keine echten Kangals sind. Die brauchen nämlich schwefelhaltiges Wasser zum Überleben. Die Deutschen Fische sind wohl irgendwelche Schmerlen, die zwar auch knabbern, aber nicht den gewünschten Erfolg bringen, sondern manchmal sogar das Gegenteil. Echte Kangals gibt angeblich nur direkt bei einer Therapie IN der Türkei.
 
Nachdem ich jetzt sämtliche Sälbchen durch hab, inklusive der vom Arzt klassischer Weise verschriebenen Kortison-Salbe und es einfach nicht besser werden will, frag ich doch einfach mal hier in die Runde.

Blöder Weise betrifft es eine Hautpartie, die natürlich auch immer wieder äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, nämlich das Handgelenk und den Handrücken (allerdings nur rechts). Ich hatte das zuletzt vor ca. 10 Jahren und hab damals eine zweitaufwendige Anamnese/Durchrobiererei durch Globoli bei einem Homöopathen auf mich genommen. Jetzt hoffe ich einfach, dass jemand sagt: YEEES, ich kenne das ultimative Hausmittelchen! ;)

Das soll schnell weg gehen!
Es nervt und sieht ja auch einfach nicht schön aus... :rolleyes:

1. Allergika Creme Urea (quasi langfristige Pipi für die Haut)
2. Vegane Ernährung

Der erste Tipp ist quasi eine Notfallmaßnahme, der zweite eine langfristige. Meist sind es ungesunde Lebensmittel, die dem Körper den entscheidenden Kick Richtung Neurodermitis anscheinend geben, aber natürlich sind möglicher Weise auch psychosomatische Aspekte zu beachten, wie auffällig vermehrter Stress in jüngster Zeit, welche einen dazu bringen gewohnte Hautpartien einmal, zweimal und in Folge immer wieder Kratzenzulassen, und sich das Kratzen am Ende durch Hautirritationen verselbstständigt.
 

Lenchen N.

Member
Versuche es mal mit Stutenmilch...kannst Du im Netz bestellen und mach eine Kur damit...es sind damit schon sehr viele Menschen geheilt worden
 

grünesblau

Well-Known Member
1. Allergika Creme Urea (quasi langfristige Pipi für die Haut)
2. Vegane Ernährung


Der erste Tipp ist quasi eine Notfallmaßnahme, der zweite eine langfristige. Meist sind es ungesunde Lebensmittel, die dem Körper den entscheidenden Kick Richtung Neurodermitis anscheinend geben, aber natürlich sind möglicher Weise auch psychosomatische Aspekte zu beachten, wie auffällig vermehrter Stress in jüngster Zeit, welche einen dazu bringen gewohnte Hautpartien einmal, zweimal und in Folge immer wieder Kratzenzulassen, und sich das Kratzen am Ende durch Hautirritationen verselbstständigt.

Huch! Sehe jetzt erst Deine Antwort. Danke dafür.
Vegan geht leider nicht. Das würde mich stressen. ;)
Bei mir kommen die Stellen auch nicht, weil ich gedankenverloren kratze und daraus Hautirritationen resultieren, sondern ich bekomme regelrechte Ekzeme, nässende Pusteln und so unschöne Sachen - ich beschreib mal nicht näher. :rolleyes:
 
Top