Modern oder unmodern?

O

Ottoman

Guest
AW: Modern oder unmodern?

Ja, und dann schau dir einen Film aus Istanbul an.

Vermische die zwei Filme und dann hast du, was in den Menschen teilweise vorgeht.

In der Türkei gibt es erhebliche Unterschiede. Das ist was ich immer versucht habe hervorzuheben; dafür zu sensibilisieren.
Wenn man das ganze Land kennen lernen möchte, dann muss man sie im ganzen kennen und nicht nur einen Teil davon.

Istanbul ist die resultierende Schnittmenge, wobei das Verhältnis lange nicht mehr 1:1 ist. Ich frage mich gerade, wo es für diese Menschen schwieriger ist, auf dem Lande oder in einer Großstadt.

Dine

Well-Known Member

sorry ich habe da relativ wenig mitleid mit, da es für mich eine absolute doppelmoral wiederspiegelt, und nichts mit anerzogenen traditionen und werten zu tun hat. wenn ich die werte in mir habe soll ich doch bitte auch so leben, wenn ich sie hinterfrage dann muss ich dazu stehen und frei leben.
es wird doch keinem kind ein virus eingepflanzt der es ihm unmöglich macht sich davon zu befreien- wäre dies so KÖNNTEN sie doch garnicht in diesen zwiespalt geraten. sorry aber das regt mich schon wieder auf (aber natürlich spreche ich nicht die menschen an die um ihr körperliches wohl fürchten müßten falls sie ihre "moderne" denkweise ausleben wollten), mein mann hat auch ab und an solche anwandlungen, aber da ist er bei mir an der ganz falschen adresse, so verständnisvoll ich auch sonst sein mag

Wenns so einfach wäre... Mein Freund hat diese Anwandlungen auch immer mal wieder. Es ist nicht mehr wie früher, aber Anfangs wars für ihn doch schwer. Er ist im Tourismus, hat Lockerheit und Party die ganze Zeit um sich herum. Macht auch mit. Dann kommt er nach Hause zu Mama und die kriegt fast die Krise ob er denn wirklich keinen Alkohol getrunken hat.

Natürlich ist es eine Doppelmoral. Aber kann er sie einfach abstellen? Er will ein modernes Leben leben, doch dann kommt wieder die Frage; ist es wirklich richtig, darf ich das?

Ja, er ist ein Mann und genug alt und alles... Aber genug hat er schon mit diesem innerem Konflikt, oder Doppelmoral, gekämpft. Meist der Auslöser durch irgendjemanden im Umfeld. Trotzdem denke ich NICHT, dass es einfach ist.

Ja, mein Verständnis dafür hält sich auch in Grenzen. Aber die Augen verschliessen kann ich nicht und sagen; alles top-modern. Nein, der Kern ist es nicht so ganz wie er es selbst gerne hätte.

Genauso meine supergute Türkische Freundin. DIE ist modern, wow. Moderner als ich. Aber trotzdem kommt sie an Punkte wo sie alles hinterfragt.

S

sigute

Guest

Auch Doppelmoral wird anerzogen .......unbewusst zumindest :|

hm aber man kann sich nicht immer nur auf seine kindheit berufen, ab einem bestimmten alter sollte man fähig sein sein leben selber zu lenken, und dahinter zu stehen. egal ob dies nun bedeutet in die fußstapfen sener eltern zu treten oder eben nicht, hauptsache man kann es mit sich selbst vereinbaren...

Dine

Well-Known Member

hm aber man kann sich nicht immer nur auf seine kindheit berufen, ab einem bestimmten alter sollte man fähig sein sein leben selber zu lenken, und dahinter zu stehen. egal ob dies nun bedeutet in die fußstapfen sener eltern zu treten oder eben nicht, hauptsache man kann es mit sich selbst vereinbaren...

Schwierig ist es trotzdem. Er ist bestimmt keine Flasche - aber er liebt seine Familie, das Leben welches er mit ihnen kennen und lieben gelernt hat. Genauso liebt er aber das moderne, aufgeschlossene Leben im Tourismus. Nur fragt er sich wohl selber manchmal, welches SEINES sein soll und was ihm gut tut. Ich fände es auch toll, wenn er es so locker sehen würde wie du, aber eben.

H

HaticeD.

Guest

Die meisten ziehen es vor
in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten .
Weil man es auf Dauer einfach nicht aushält .
Oder sie führen ein Doppelleben :|