Moderne Zeit

Faktotum

Gesperrt
AW: Moderne Zeit

Hier vielleicht die ganze Geschichte, viel zu romantisieren gibts da eigentlich nicht. Da hat jemand die Gefahren der Natur sträflichst unterschätzt und einen hohen Preis dafür gezaht.

http://einestages.spiegel.de/s/tb/25362/into-the-wild-christopher-mccandless-tod-in-alaska.html

Ach, Du kanntest die wahre Geschichte vorher nicht?

Vielleicht weniger Nazis jagen und dafür mehr lesen.

:lol::lol::lol:

Romantisch ist die Geschichte allemal. Du darfst dich eben nicht nur auf das Ende konzentrieren.

Junger Mann will sich selbst finden, gibt alles auf, verschenkt sein Geld und los geht der wilde Ritt - Arizona, Kalifornien, South Dakota ... den Colorado River runter bis zum Golf von Kalifornien. Wer schon mal dort war, der kann einschätzen, was für ein Abenteuer so eine Reise ist, wenn man auf sich allein gestellt ist. Das ist "on the road" in den 90gern. Kerouac und Cassady wären stolz auf ihn gewesen.
Und dann der Höhepunkt ... Alaska. Leichtsinnig war er wohl aber sonst ...

Er wird als intelligent und belesen beschrieben. Ein Romantiker. Vielleicht war es ja auch gewollt und/oder herausgefordert.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Moderne Zeit

Ach, Du kanntest die wahre Geschichte vorher nicht?

Vielleicht weniger Nazis jagen und dafür mehr lesen.

:lol::lol::lol:

Romantisch ist die Geschichte allemal. Du darfst dich eben nicht nur auf das Ende konzentrieren.

Junger Mann will sich selbst finden, gibt alles auf, verschenkt sein Geld und los geht der wilde Ritt - Arizona, Kalifornien, South Dakota ... den Colorado River runter bis zum Golf von Kalifornien. Wer schon mal dort war, der kann einschätzen, was für ein Abenteuer so eine Reise ist, wenn man auf sich allein gestellt ist. Das ist "on the road" in den 90gern. Kerouac und Cassady wären stolz auf ihn gewesen.
Und dann der Höhepunkt ... Alaska. Leichtsinnig war er wohl aber sonst ...

Er wird als intelligent und belesen beschrieben. Ein Romantiker. Vielleicht war es ja auch gewollt und/oder herausgefordert.

Na Facky, wieder schlechte Laune? Hatte ich irgendwo geschrieben, das ich noch nie was von dem Typen gehört habe? Ich habe meine Bibliothek nicht nur zum Angeben.

Da hat jemand sein Leben weggeworfen und ist jämmerlich krepiert, viel Platz für Romantik bleibt da nicht.

Aber wenn du das nachahmenswert findest, ich halt dich nicht auf, aber nimm wenigstens eine Landkarte mit.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Moderne Zeit

Na Facky, wieder schlechte Laune? Hatte ich irgendwo geschrieben, das ich noch nie was von dem Typen gehört habe? Ich habe meine Bibliothek nicht nur zum Angeben.

Da hat jemand sein Leben weggeworfen und ist jämmerlich krepiert, viel Platz für Romantik bleibt da nicht.

Aber wenn du das nachahmenswert findest, ich halt dich nicht auf, aber nimm wenigstens eine Landkarte mit.

Ach was, ich hab doch keine schlechte Laune.
Ich freue mich nur immer, einen deiner unqualifizierten, oberflächlichen möchtegern Beiträge zu kommentieren.

Hey, kennst Du den Witz schon:

Erzählt ein Ossi eine Geschichte übers Sterben in der Freiheit ...
:lol::lol::lol:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Moderne Zeit

Ach was, ich hab doch keine schlechte Laune.
Ich freue mich nur immer, einen deiner unqualifizierten, oberflächlichen möchtegern Beiträge zu kommentieren.

Hey, kennst Du den Witz schon:

Erzählt ein Ossi eine Geschichte übers Sterben in der Freiheit ...
:lol::lol::lol:

Den kannte ich wirklich noch nicht, naja kein Wunder, ist ja nicht mal witzig.

Da fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang, aber deswegen koks ich mir jetzt nicht meinen Verstand weg.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Moderne Zeit

Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien - mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit.
Mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen. Mehr Experten, aber größere Probleme.

Wir rauchen und trinken zu viel, lachen wenig und fahren zu schnell, regen uns unnötig auf. Sehen zu lange fern und stehen müde auf, lesen wenig, denken selten vor - halten keine Zwiegespräche mehr.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Welt reduziert.
Wir wissen, wie man Lebensunterhalt verdient, aber nicht wie man lebt. Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, aber können wir den Jahren auch Leben geben?

Wir kommen zum Mond, aber nicht zur Haustür unseres Nachbarn.
Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns gefüllt.
Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.

Es ist die Zeit, in der es wichtiger ist, etwas darzustellen als zu sein.

[vid]4eOf0Dpw9JE[/vid]

Noch vor gut hundert Jahren war das Schnellste das die meisten Menschen kannten, ein Mann auf einem Pferd. Das Zeitalter der Beschleunigung ist in der menschlichen Geschichte nur ein Wimpernschlag. Die technische Entwicklung war viel schneller als die seelische und wir sitzen wie der alte Indianer nach der Zugfahrt auf dem Bahnsteig und warten darauf, dass unsere Seele nachkommt.

Höher - Schneller - Weiter ist kein Lebensrhytmus sondern ein Dilemma, das uns immer wieder unsere Grenzen aufzeigt. Die Sehnsucht nach einem Leben in Stille und Einfachheit ist tief in uns verwurzelt und nur der tagtägliche Takt des "Fortschrittmotors" hält uns davon ab, unsere eigene Melodie zu hören.

"Schätze sammeln auch die Hamster, Staaten bilden auch die Ameisen. Die Aufgabe des Menschen ist es, Seele zu zeigen." (Hermann Hesse)
 
Top