multiple persönlichkeiten?

M

marion42

Guest
ich frage mich oft, ob die medizinisch diagnostizierten menschen, mit multiplen persönlichkeiten..nicht eigentlich ganz normale menschen sind..wie du und ich..

nur mit einer etwas ausgeprägteren veranlagung in diese richtung..
so wie andere die veranlagung dazu haben, ein musikgenie zu sein..oder super gut rechnen zu können..

denn wenn ich mich selbst betrachte, bin ich im gewissen sinne ja auch eine vielfältige persönlichkeit..
ich bin im berufsleben anders als privat..
ich bewege mich in freundeskreisen unterschiedlich...( je nachdem wie vertraut sie mir sind)
ich bin auch in einer beziehung noch wieder anders..


sprich, spielen wir nicht eigentlich alle nur irgendwelche antrainierten rollen, in gewissen lebenssituationen...also genau das was multiple persönlichkeiten auch tun, nur wesentlich intensiver als wir?


ist multiple sein abnorm, oder eher die norm???
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: multiple persönlichkeiten?

Gute Frage Marion :)

Ich kann auf jeden Fall auch von mir sagen, dass ich bei meinen Eltern ein ganz anderer Mensch bin als ich wirklich bin. Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.

Ich kenne mich jedoch viel zu schlecht in der Psyschologie aus, um darüber eine Entscheidung oder Mutmaßung treffen zu können. Soviel ich weiß ist es eine Erkrankung der Psysche und das ist doch immer abnormal, oder? :shock:
 
M

marion42

Guest
AW: multiple persönlichkeiten?

Gute Frage Marion :)

Ich kann auf jeden Fall auch von mir sagen, dass ich bei meinen Eltern ein ganz anderer Mensch bin als ich wirklich bin. Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.

Ich kenne mich jedoch viel zu schlecht in der Psyschologie aus, um darüber eine Entscheidung oder Mutmaßung treffen zu können. Soviel ich weiß ist es eine Erkrankung der Psysche und das ist doch immer abnormal, oder? :shock:

wobei immer die frage ist was abnormal ist..vielleicht sind ja die normalen die abnormalen..wer weiss das schon ???

ich hab mal ein buch gelesen, von und über eine multilple frau..
die hatte 36 verschiedene " personen" in sich..und noch einiges unbekannte..

das multiple tritt vielfach im zusammenhang mit sexuellem missbrauch in der kindheit auf..

diese menschen entwickeln, im unterbewusstsein, komplett andere persönlichkeiten, mit denen sie sich der umwelt zeigen..

teilweise mit verschiedenen stimmlagen, handschriften, ganz andere körperhaltungen und bewegungen..

die umwelt nimmt es nicht unbedingt wahr...weil diese menschen, eben durch die verschiedenen persönlichkeiten, es gut kaschieren können..

ihnen selbst ist es kaum bewusst...
sie merken nicht, das sie eine andere person sind..


das ist wohl der unterschied zu den " normalen"......

aber ich denke, die anlage könnte doch in jedem von uns stecken....
 
S

sdost

Guest
AW: multiple persönlichkeiten?

Die Anlage sicherlich, nur der Auslöser ist eben ein extremes Erlebnis. Es ist aber gar nicht gesichert, dass es diese multiplen Persönlichkeiten überhaupt gibt. Theoretisch leben diese Personen alle ihr Leben ohne Kenntniss der anderen Personen in sich.
 
M

marion42

Guest
AW: multiple persönlichkeiten?

Die Anlage sicherlich, nur der Auslöser ist eben ein extremes Erlebnis. Es ist aber gar nicht gesichert, dass es diese multiplen Persönlichkeiten überhaupt gibt. Theoretisch leben diese Personen alle ihr Leben ohne Kenntniss der anderen Personen in sich.

ich denke schon, das es mittlerweile als gesichert gilt....das es multiple personen gibt.
und ja, sagte ich ja auslöser das extreme erlebnis..und dadurch werden "hilfs" personen, vom inneren gebaut..
die dann die aussenrolle übernehmen..

auch das stimmt nicht ganz, diese unkenntnis der anderen..
es gibt stärkere und schwächere charaktäre, innerhalb dieser persönlichkeiten..
manche schaffen es, die ganzen andern in die ecke zu schieben..in diesem moment..
andere sind sogar gleichzeitig da..
und der erkrankte bemerkt es dann auch..

zumindest wenn die krankheit erkannt wurde..

die meisten multiplen werden wohl gar nicht erkannt, weil jeder es als normal betrachtet, so wie er die person kennt..

ist ein riesiges feld, diese krankheit..
 

Anna-Celine

New Member
AW: multiple persönlichkeiten?

ich denke schon, das es mittlerweile als gesichert gilt....das es multiple personen gibt.
und ja, sagte ich ja auslöser das extreme erlebnis..und dadurch werden "hilfs" personen, vom inneren gebaut..
die dann die aussenrolle übernehmen..

auch das stimmt nicht ganz, diese unkenntnis der anderen..
es gibt stärkere und schwächere charaktäre, innerhalb dieser persönlichkeiten..
manche schaffen es, die ganzen andern in die ecke zu schieben..in diesem moment..
andere sind sogar gleichzeitig da..
und der erkrankte bemerkt es dann auch..

zumindest wenn die krankheit erkannt wurde..

die meisten multiplen werden wohl gar nicht erkannt, weil jeder es als normal betrachtet, so wie er die person kennt..

ist ein riesiges feld, diese krankheit..

Grins..ich glaub jetzt hab ich die Erklärung für mein Verhalten gefunden..Auslöser...DIe Liebe meines Lebens..ohne Zukunftschancen..
Meine Persönlichkeiten..
die Frau die ihm die Sterne vom Himmel holt.
Die Frau die Ihn dafür hast,das sie ohne ihn zu nichts vernünftiges in der lage ist.
Die mutter ihres Kindes!!
Der esel für andere!!Hab die eigenschaft immer alles für andere zu machen
ecek eben..
Dann gibts noch die Frau die ihn weckstossen will,weil er sie eigendlich nicht lieben darf und zu guter letzt
die Frau die daran glaubt das er ein Lügner ist und sich nur selbst schützen will und sich deshalb in den letzten drei Wochen soo weit nach vorn gewagt hat,das es jetzt vorbei ist..mit dem was immer wir auch hatten!!!

Gild das als multible Persönlichkeit???
Dann hat er recht und ich bin wirklich krank!!Oder??

Bussi Anna
 
S

sdost

Guest
AW: multiple persönlichkeiten?

Grins..ich glaub jetzt hab ich die Erklärung für mein Verhalten gefunden..Auslöser...DIe Liebe meines Lebens..ohne Zukunftschancen..
Meine Persönlichkeiten..
die Frau die ihm die Sterne vom Himmel holt.
Die Frau die Ihn dafür hast,das sie ohne ihn zu nichts vernünftiges in der lage ist.
Die mutter ihres Kindes!!
Der esel für andere!!Hab die eigenschaft immer alles für andere zu machen
ecek eben..
Dann gibts noch die Frau die ihn weckstossen will,weil er sie eigendlich nicht lieben darf und zu guter letzt
die Frau die daran glaubt das er ein Lügner ist und sich nur selbst schützen will und sich deshalb in den letzten drei Wochen soo weit nach vorn gewagt hat,das es jetzt vorbei ist..mit dem was immer wir auch hatten!!!

Gild das als multible Persönlichkeit???
Dann hat er recht und ich bin wirklich krank!!Oder??

Bussi Anna


Multiple Persönlichkeitsstrukturen können nur in der Kindheit angelegt werden
 

-Cesaret-

Member
AW: multiple persönlichkeiten?

ich kenne jemanden der Schizophren ist.

Bei ihm waren wohl wirklich geschehnisse aus seiner Kindheit der Auslöser dafür.

Er sagt,er sieht und hört mehr als wir anderen.
 
Top