Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

S

schneidersitz

Guest
Inspiriert von Terence Trent D'Arby hier ein In-Erinnerungen-schwelgen-Thread.

8)

Ich muss noch nachdenken, das ist schon soooo lange her.
:oops:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

Tut mir leid, da muss ich passen. Damals gab's noch keine Tonaufnahmen.8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

Bei mir fing es mit zarten 14 Jahren an: Rolling Stones, AC/DC, Pink Floyd, Bruce Springsteen, Black Sabbath.

Alles Musiker, die ich heute noch gut finde.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

[vid]vDmAOgYO0Cc[/vid]

Da stand man nun vor dem Spiegelschrank, jede Bewegung wurde kopiert, Wochenlang... um in der Disco genauso rumhampeln zu können wie die, und wenn das heute noch irgendwo in der Disco kommt halten mich keine zehn Pferde auf...
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

@ Blackcyclist
Oh, sehr erlesener Musikgeschmack in jungen Jahren.

Ich hielt es da eher mit dem Mainstream.
Obwohl.... war das in Deiner Jugend vielleicht Mainstream?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

Es gab' aber auch in der DDR einige sehr gute Bands -mit denen konntest/kannst du gar nichts anfangen? Das verstehe ich nicht.

Die einzige Band, mit der ich was anfangen konnte, war City. Dann hats vielleicht noch ein paar Undergroundbands gegeben, die etwas auf dagegen machten, aber wie sich spätestens nach der Wende rausstellte, alle stasidurchseucht waren.

Wenns dich tröstet, auf westdeutscher Seite fand sich für mich auch eher wenig. Kann mich noch an Kraftwerk erinnern, Spliff, etwas von Lindenberg hatte ich mitgeschnitten. Auf der Disco hotteten wir auch gern zur NDW ab.

Ansonsten war mir das alles meist zu bieder.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

Die einzige Band, mit der ich was anfangen konnte, war City. Dann hats vielleicht noch ein paar Undergroundbands gegeben, die etwas auf dagegen machten, aber wie sich spätestens nach der Wende rausstellte, alle stasidurchseucht waren.

Wenns dich tröstet, auf westdeutscher Seite fand sich für mich auch eher wenig. Kann mich noch an Kraftwerk erinnern, Spliff, etwas von Lindenberg hatte ich mitgeschnitten. Auf der Disco hotteten wir auch gern zur NDW ab.

Ansonsten war mir das alles meist zu bieder.

Setzte sich Spliff nicht aus ehemaligen Mitgliedern der Nina Hagen Band zusammen? Musikalisch gab es grandiose Bands wie Renft, die nicht nur "auf dagegen machten". Der Blues hatte z.B. in der DDR Musikszene einen hohen Stellenwert und hat viele Leute inspiriert. Das alles in Bausch und Bogen zu verurteilen wird den Musikern, die nicht bei "Ein Kessel Buntes" auftreten durften, nicht gerecht. 8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Musik aus Eurer Sturm-und-Drang-Zeit

Setzte sich Spliff nicht aus ehemaligen Mitgliedern der Nina Hagen Band zusammen? Musikalisch gab es grandiose Bands wie Renft, die nicht nur "auf dagegen machten". Der Blues hatte z.B. in der DDR Musikszene einen hohen Stellenwert und hat viele Leute inspiriert. Das alles in Bausch und Bogen zu verurteilen wird den Musikern, die nicht bei "Ein Kessel Buntes" auftreten durften, nicht gerecht. 8)

Ich war nicht so der Bluestyp, auch wenn die Stones ja aus dieser Ecke kamen. Ich hatte nicht mal Klettis oder einer diese Umhängebeutel mit Hirsch drauf.

Renft war gerade verboten worden als ich begann, mich für Musik zu interessieren und grandios würde ich sie wirklich nur in einem DDR-Kontext sehen. Und mittlerweile haben sie sogar in unserem Club gespielt :)

Es ist insgesamt meine ganz private Meinung und ich fand es halt eher langweilig. Was auch daran liegen mag, das die paar Bands die im Radio (wo ich eh nur RIAS und SFB gehört habe) liefen, rauf und runtergedudelt wurden, weil es einfach an genug Musikern gefehlt hat. Die oft bedeutungsschwangeren Texte kamen ja noch hinzu. Die Musiker hatten ja fast alle eine Topausbildung, bei der aber auch alle Ecken und Kanten abgeschliffen wurden.
 
Top