Muslemische Namen

dirk_h_baerchen

New Member
Merhaba,
ich bin vor 4 Jahren in den Islam gewechselt und habe mich jetzt nach langer und gründlicher Überlegungen entschieden, mir einen muslemischen Namen zu zulegen. Das heisst (d.h.), ich habe mich hier mit dirk_h_baechen angemeldet. Dirk steht fuer mein Vorname, H ist Hannover (Wohnort) und baerchen (bin klein,mollig und stark Behaart), Wie schon gesagt, habe ich mir ei Muslemischen Vorname ausgewählt und heisse seit einer Woche nicht mehr DIRK sondern HASIM. Diese Änderung habe ich auch von den Behöreden (ist nun mal so in Deutschland) ändern lassen. Ich wollte auch nicht Hasim-Dirkheissen, sondern nur Hasim.
Was ich damit sagen möchte, dass ich das alles von ganzen Herzen und mit den Gefühlen gemacht habe ;-), ich bin auch darüber sehr froh :lol: !!!

Nun würde mich aber auch Deien Meinung zu diesen Thema intressieren ;)

Bitte schreibt mir ob es gut ist, dass ganz so wie ich es gemacht habe oder nicht !!!

Euer Hasim
 
R

rebel

Guest
AW: Muslemische Namen

Lieber Hasim, ich versuch dir mal zu antworten. alles was ich sage ist nur meine meinung, für mich ist es für allah egal welchen namen du trägst, ob du nun dirk oder hasim heißt ist nicht wichtig, wichtig ist nur das du den glauben angenommen hast.
weiter ist nur eines wichtig, wie du darüber denkst, dir ist es wichtig einen muslimischen namen zu tragen und deshalb ist es die richtige entscheidung.
 

boncuklar

Active Member
AW: Muslemische Namen

hallo hasim/dirk,

mich würde es interessieren was dich dazu bewogen hat deine alte idendität abzustreifen.? was hat dich an deinem namen gestört? deine eltern haben dir diesen namen ausgesucht und ich finde es (ich persönlich) nicht richtig, daß du ihn einfach "wegwirfst".
ein anderer mensch wirst du deshalb nicht werden. entweder du glaubst an den einzigen gott, oder du tust es nicht. du kannst als christ genauso an gott glauben wie als muslim, es ist nur wichtig, daß du es tust.
GOTT ist für jeden gleich, egal wer zu ihm betet, ob muslim, christ, buddist.....usw, deshalb kann ich auch nicht verstehen, was du mit deiner namensänderung erreichen willst.
vielleicht erzählst du uns ein bischen mehr über deine gründe, würde mich sehr interessieren.

l.g.
boncuklar
 

Shaffty

New Member
AW: Muslemische Namen

Zitat von dirk_h_baerchen:
Merhaba,
ich bin vor 4 Jahren in den Islam gewechselt und habe mich jetzt nach langer und gründlicher Überlegungen entschieden, mir einen muslemischen Namen zu zulegen. Das heisst (d.h.), ich habe mich hier mit dirk_h_baechen angemeldet. Dirk steht fuer mein Vorname, H ist Hannover (Wohnort) und baerchen (bin klein,mollig und stark Behaart), Wie schon gesagt, habe ich mir ei Muslemischen Vorname ausgewählt und heisse seit einer Woche nicht mehr DIRK sondern HASIM. Diese Änderung habe ich auch von den Behöreden (ist nun mal so in Deutschland) ändern lassen. Ich wollte auch nicht Hasim-Dirkheissen, sondern nur Hasim.
Was ich damit sagen möchte, dass ich das alles von ganzen Herzen und mit den Gefühlen gemacht habe , ich bin auch darüber sehr froh !!!

Nun würde mich aber auch Deien Meinung zu diesen Thema intressieren

Bitte schreibt mir ob es gut ist, dass ganz so wie ich es gemacht habe oder nicht !!!

Euer Hasim

Ist in jedem anderen Land auch so, wo Personen datenrechtlich erfasst werden, dass das die Behörden absegnen ;)

aber ich schliesse mich gerne boncuklar an und würde gerne was über die Gründe erfahren die Dich dazu bewegt haben? :)

MfG Shaffty

PS: War bisher davon ausgegangen, dass man mit dem Übertritt zum Islam schon einen muslimischen Namen annimmt...:confused: ;)
 

deniz1

New Member
AW: Muslemische Namen

@all

ich kann mich euren Beiträgen nur anschliessen.Es ist schon so das man wenn man Moslem wird auch einen mosl. Namen annimmt . Das man diesen auch in seinem Heimatland im Pass ändern lässt ist auch normal. Mich wundert nur das die deutschen Behörden das mit machen.Den ich weiss das es im umgekehrten Fall nicht ohne weiteres möglich ist.

Ich selbst habe auch einen tr. Namen aber ich habe ihn nicht im Pass ändern lassen.den ich bleibe egal welchen Glauben ich habe der selbe Mensch.Und meine Eltern haben nun mal diesen Namen für mich ausgesucht ,sie würden das nicht verstehen.Meine Verwandtschaft konnten und können meinen deutschen Namen nicht aussprechen und deshalb habe ich mir einen tr. Namen ausgesucht.

Ich erinnere mich :
Vor Jahren wollte ich unser Haus in der Türkei auf meinen Namen schreiben lassen.Obwohl ich die tr. Staatsangehörigkeit habe wurde es abgelehnt, Grund: mein deutscher Name.Heute dürfte das kein Problem sein da die Touristen ja auch(fast) überall kaufen dürfen..


Ich denke aber das jeder selbst wissen muss,warum oder ob er einen mosl. Namen annimmt.

lg deniz1
 

singmara

New Member
AW: Muslemische Namen

Mmmhh kostet die Namenänderung etwas?

Ich habe mein Askim erste Mal "Marion" genannt.. Er grinst schon, sein Onkel gefällt gar ned.. Beide haben mich Mariyia genannt.. Mmmhhh muss ich fest lachen!

Seine Geschmack respektiere ich das.. Aber bleibe ich sicher immer noch Marion.. lol:-o
 

deniz1

New Member
AW: Muslemische Namen

Klar,

kostet das etwas ,nur wieviel z.Z. weiss ich nicht.In Deutschland hiess es damals zwischen 100 und 1000 DM .In der Türkei dürfte das nicht alzu teuer sein.Die Namesänderung von unserem Sohn ging damals nur gerichtlich ,in Deutschland hab ich es erst garnicht versucht.

lg deniz1
 
I

Izzet

Guest
AW: Muslemische Namen

Meiner Meinung nach hättest Du auch sagen können, ich bin seit kurzem Moslem und habe mir eine neue Hose gekauft.

Durch den neuen Namen wirst Du nicht "muslimischer". Es bringt Dich meines Erachtens vor Gott auch keinen Schritt weiter, wenn Du Dir neben dem Namen die Haare schwarz färbst, 50 cm Bart wachsen lässt oder einen Turban aufziehst.

Es mag sein, dass Du es einigen Gesellschaftsschichten oder -bewegungen einfacher hast, Dich zu integrieren. Ich finde die Namensänderung jedoch oberflächlich.
Ich finde Dirk, den Moslem authenischer. Ich verstehe Dich so, dass Dich Deine Weltanschaung bewogen hat, Moslem zu werden. Der Name hätte doch nicht gestört.


Wenn es jedoch Dein sehnlichster Wunsch war - OK - dann soll es so sein. Ist ja auch kein Drama. Es gibt sogar Männer die sich ihr Ding abschneiden lassen.




Gruß,



Izzet.
 

deniz1

New Member
AW: Muslemische Namen

weil ich damals noch nicht verheiratet war und auch nicht geglaubt habe ihn jemals heiraten zu DÜRFEN.Und als ledige Deutsche war ich der Meinung das es für den Kleinen wohl besser ist mit einem deutschen Namen. Damals war das eben nicht "normal " einen Türken bzw. Ausländer zu heiraten.Mittlerweile sind wir heute 28 Jahre zusammen davon 24 verheiratet. Und es sind noch 2 Söhne dazu gekommen. Die haben aber gleich türkische Namen bekommen .:p:p

Neugier befriedigt ? :p:p

deniz1
 
Top